1.135 8

rail66


Premium (World), Wien

Altmeistermotiv

Am 2.08.2015 hatte ich eine wunderbare Begegnung mit einem der Altmeister der österreichischen Eisenbahnfotografie: Mag. Alfred Luft, dessen Bahnbilder - auch jene vom Semmering - legendär sind, erwarb von mir einen Bildband und ersuchte mich um eine persönliche Widmung. Er meinte dass meine Bilder trotz der modernen Masten recht gut seien, ein wahrer Ritterschlag!
Dabei ist in meinem Buch dieses Bild des 4061.13 vor dem SR 13961 auf der Kalten Rinne noch gar nicht enthalten.

Edit: Das Foto hat meine Mutter mit meiner Zweitkamera gemacht, da ich im Nostalgiezug sein mußte, zugeschnitten und in die richtige Form hab ich es dann gebracht ;)...

Kommentare 8

  • Haidhauser 10. August 2015, 15:42

    Schön gemacht von Frau Mama, Kompliment :-)))
    Schade, dass die Schlieren nicht grün sind, dann wär's
    perfekt mit dem "Gepäcktriebwagen": Aber auch so
    vermag die Aufnahme sehr gut zu gefallen!!!
    VG Bernhard
  • rail66 9. August 2015, 21:35

    Nun Markus, kein Mensch hebt ab, aber es muß erlaubt sein, sich manchmal auch zu freuen. Zu Ehren meiner Mutter zeige ich das Originalbild nicht, daher lass ich dir die Freude der Bemängelung. Ich weiß nicht wie es dir gegangen wäre, hättest du eines deiner Vorbilder persönlich treffen können - mich hats gefreut und keine Sorge - Luftbilder werde ich auch in Zukunft nicht machen, ich bleib am Boden. Aber ich will ja lernen, erklär mir einfach was da fehlt, was meinst du mit fehlender Gliederung und Tiefengestaltung. Das Wetter war mies übrigens.

    Edit: Uns eines hab ich jedenfalls gelernt - manchmal ist es besser im Stillen zu geniessen.
  • Laufmann-ml194 9. August 2015, 20:45

    "Erde an Captian Rail66"
    nicht abheben
    Wenn Deine Mutter wie meine ist, dann würde sie dafür sorgen, dass Du nicht abhebst

    Wenn ich nicht gelesen hätte, dass das Bild von Jemanden ist, der keine Erfahrung im Bahnbildermachen (oder sogar Fotografieren allgemein) hat, hätte ich gesagt, dass dieses Bild mit dem ungünstigen Schnitt, ohne jede gliedernde Tiefengestaltung gewiss kein Grund fürs "Abgehobensein" ist, dass Dich zu überkommen scheint
    Aber als Erstlingswerk kann man es mal gerade so durchgehen lassen

    "Also schön auf dem Boden bleiben" hätte meine Mutter gesagt, und des war a kluge Frau

    Zum Vergleich Luft / Bellingrodt muss ich sagen, lieber Christoph, dass dieser hinkt bzw. untauglich ist
    Eher passt Dr. Luft / Dr. Rolf Brüning, denn beide waren gleiche Generation
    Während Dr. Rolf Brüning anscheinend nicht sehr altersbeständiges Material verwendete (grieselig und rauschig), hat Dr. Luft m.E. auf das bessere Pferd gesetzt, denn seine Bilder sind von der BQ besser erhalten und auch für Ästheten sehenswert

    vfg Markus194
  • nachdenker69 9. August 2015, 16:34

    Dieser Gratulation schließe ich mich an.Ein tolles Bild der Zug auf dem Viadukt mit der Polleroswand dahinter.
    Gruß Peter
  • Gerhard Huck 9. August 2015, 13:08

    Donnerwetter! Hut ab und Gratulation auch von mir!
    Grüßle
    Gerhard
  • makna 9. August 2015, 11:28


    Das ist wahrlich ein Ritterschlag - da macht man dann
    "Luftsprünge" ... ;-)

    ... ganz im Ernst: Gratuliere zu dieser Würdigung
    durch den hochverehrten Mag.pharm. !!!

    Und gratuliere zu diesem Altmeister-Motiv, das
    Du hier nun gut zugeschnitten hast !!!

    BG makna
  • C. Kainz 8. August 2015, 21:43


    Kompliment zu deiner Mutter, die hat es ganz schön drauf !
    Schade, dass ich nicht dabei war. Mit den Luft Sachen bin ich auch aufgewachsen. Es waren aber dann doch Andere, die ich origineller fand. Wenngleich ich ihn als Pionier und " Bellingrodt " der Österr. Eisenbahnfotografie für sein Schaffen sehr verehre. Über die Einfallslosigkeit der heutigen Vertreter der Wiener Schule und
    " Idealwinkel und Schön-Sonnig-Kasperln ", die so beschränkt und eintönig fotografieren, als hätten sie nur Plattenkameras wie vor 100 Jahren, kann man dagegen nur lachen. Denn Fotografieren ist ein kreatives, dauernd erweiterbares Medium. Sich dabei dogmatisch zu begrenzen, und nur einer " Schule " zu verhaften, ist eigentlich nur dumme Selbstbeschränkung. Wer das nicht sieht und versteht, kann sich auch nicht weiter entwickeln, und knipst dann als Erwachsener, nach 20 Jahren noch genauso wie die 14 Jährigen in den Jung-Fuzzi-Foren. Soweit ein kleiner Exkurs von mir zur traurigen Szene
    in A und D, der natürlich nicht an deine Adresse gerichtet ist ...

    Ich gratuliere Dir herzlich zu deinem Buch !

    lg, Christoph
  • Manfred Mairinger 8. August 2015, 21:37

    Gratuliere zu deinem Treffen und auch zu deinem Bild
    LG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Südbahn
Views 1.135
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Tamron AF 17-50mm f/2.8 Di-II LD Aspherical
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 17.0 mm
ISO 1000