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AT Merlin von Uwe Saat

AT Merlin


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14.05.2012 um 9:08 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
14.05.2012 EDDK / CGN Airport CologneBonn

BinAir Fairchild Swearingen SA-227AT Merlin IV C D-CKPP c/n : DC-805B

Anmerkungen:

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Bonnie-F, 16.05.2012 um 1:50 Uhr

Wieder 'ne schöne Nachtaufnahme, leider scheint die Elektrosonne etwas grell
Ich schreibe jetzt mal generell etwas zur Baureihe Merlin/Metro(liner): In den 1960er Jahren machte die Firma Swearingen Aircraft mit dem außergewöhnlich schnellen Geschäftsreise-Turboprop "Merlin III" Furore. Darauf folgte die "Merlin IV", ebenfalls konzipiert als Geschäftsreiseflugzeug für 8-12 Passagiere. Dieses Muster hat den bekannt langen Rumpf der späteren "Metroliner"-Serie. Das erste Produktionslos der Merlin IV hatte noch die runden Bullaugenfenster der Merlin III, die danach mehr oder weniger quadratischen Fenster wichen. Die Merlin IV Maschinen führen die Bezeichnung SA226AT mit den Konstruktionsnummern AT-002 bis AT-074 der Baujahre 1971 bis 1980. Einige dieser Merlin IV erfuhren den Umbau vom Executive Prop zum Regio-Liner mit 15-18 Sitzplätzen.
Als 18-sitziger Regio-Liner kam die SA226TC, die Metro II, ab April 1972 zum Einsatz, die C/N's begannen mit der TC-200 und endeten mit der TC-419. Alle diese Maschinen hatten Dreiblatt-Propeller.
Mit der C/N AC-420 begann die Ära der SA227, der Metro III, in den Versionen AC, AT und TT. Die AC und AT unterschieden sich durch das optionale kleine Zusatztriebwerk (Schubhilfe beim Start) im Rumpfheck, bei der TT handelt es sich um die Geschäftsflieger-Variante. In den Jahren 1990/91 kamen noch 13 SA227BC auf den Markt, die mit leistungsstärkeren Triebwerken für Hot&High Airfield Operations ausgestattet waren (mexikanische Kunden). Ab November 1991 wurde die Metro III durch die Metro IV abgelöst, Typenbezeichnung SA227DC. Die für die USAF hergestellte Militärvariante trägt die Typenbezeichnung C-26B und führt hinter der eigentlichen C/N noch den Kennbuchstaben M (Military), die Zivilmaschinen ein B (DC-790M ; DC-805B, usw.)
So, alles klar soweit ? Ich hoffe, meine Mühe war nicht umsonst und interessiert die Flugzeugfans hier im Forum.
LG, Bo.



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