Ulrich Schlaugk


kostenloses Benutzerkonto, aus der Diepholzer Moorniederung

Erstfund...

...einer Grauen Schwielenflechte (Physconia grisea).
Die gelbe Flechte würde ich als Körnige Dotterflechte (Candelariella xanthostigma) ansprechen - nein, es ist eine Candelaria pacifica
Die Flechten wuchsen an einem Laubbaum.

Detailaufnahme mit Moossporenkapseln und einem Bewohner, der sich unten rechts versteckt.

Graue Schwielenflechte (Physconia grisea)
Graue Schwielenflechte (Physconia grisea)
Ulrich Schlaugk

Kommentare 3

  • Frank Moser 13. Juli 2015, 8:43

    Auf alle Fälle ein Grund zum Gratulieren!
    Aus der Bestimmungsdiskussion halte ich mich raus, aber dem Ullrich K. muss ich voll zustimmen: Sehr ordentlich aufgenommen - beide Aufnahmen!
    Reizvoll finde ich bei diesen Flechten immer wieder die unterschiedlichen, feinen Strukturen und die vielen Nuancen im Grün.

    Gruß,
    Frank.
  • Ulrich Schlaugk 13. Juli 2015, 0:29

    @ Ulrich,
    auf Nachbarbäumen wächst Candelaria pacifica und auf dem Originalbild sind Schüppchen zu sehen.
    Danke für die Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 12. Juli 2015, 23:02

    Somit ist nun offenbar noch ein weiterer Eutrophierungszeiger in Deiner Heimat angekommen. Auch bei uns findet sich P. grisea seit einiger Zeit häufiger. Candelariella xanthostigma passt allerdings eher nicht dazu; typisch für diese Art sind außerdem +- regelmäßig angeordnete, kleine gelbe Kügelchen, die ich auf Deinem Bild nicht sehe. Vielmehr meine ich kleine Schüppchen zu erkennen (die entweder zu einer noch nicht voll entwickelten Candelaria pacifica oder - wahrscheinlicher - zu einer Art aus der Candelariella reflexa-Gruppe gehören.
    Die Bildqualität finde ich wieder hervorragend.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 2.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 45.0 mm
ISO 200