6.163 17

Moonshroom


kostenloses Benutzerkonto

Mondnacht

Mondnacht

Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

(Joseph Freiherr von Eichendorff)

Kommentare 17

  • Ale De Angelis 3. Oktober 2011, 12:48

    super! ++++++++
  • Moonshroom 29. Juli 2009, 20:38

    @Norbert KA,
    ja, meine Fotos überarbeite ich komplett, eine nähere Erklärung würde aber den Rahmen sprengen ;-)
    VG ---- Bernd
  • Robert Schwendemann 18. Juli 2009, 9:49

    Faszinierend....!
    Lg Robert
  • JennÜ 179 16. Juli 2009, 15:49

    Das ist ein sehr schönes Bild!

    Super hinbekommen!
  • Ingo Panse 14. Juli 2009, 14:41

    Hi Bernd,
    die Stimmung hast Du wieder sehr schön eingefangen!
    Ich könnte mir vorstellen, daß diese Fassung (kaltes und warmes Licht) die bessere bleiben wird. Na ja, wir werden es ja bald sehen.
    Das Gedicht passt sehr schön zum Bild! Um es mal poetisch auszudrücken:"Wie der Arsch auf den Eimer".
    ...oder so!
    Klasse Bild!
    LG Ingo!
  • Ummel 14. Juli 2009, 9:15

    Hatte etwas ähnliches auch mal versucht und bin kläglich gescheitert. Bei deinem Bild kann man getrost das Gegenteil behaupten. Carina es sehr treffend formuliert.... einfach genießen. Und ja, das Gedicht ist wie dafür geschrieben, oder umgekehrt.
    Sagenhaftes Bild. Kompliment.

    Gruß
  • Moonshroom 14. Juli 2009, 9:03

    @Suricata und Helmut,
    eine wärmere Vordergrundbeleuchtung könnte mir auch gefallen und würde dem Bild eine romantischere Note geben.
    Ich wollte aber hier die Natürlichkeit der Landschaft erhalten. Zum nächsten Mond wird das Weizenfeld golden sein, wenns nicht schon vorher geerntet wird :-)
    Nüchtern farbtechnisch gesehen stehen sind Grün und Rot im Farbenkreis gegenüber und sind daher zueinander passende Komplimentärfarben.
    Dies ist hier der Faff im Bezug auf die Rottöne der Wolken und den Grüntönen des Weizens, was dem Bild Lebendigkeit und Tiefe verleiht, auch der Mond gewinnt durch den Farbkontrast zum Grün.
    Im goldenen Oktober werde ich sicherlich ein ähnliches Foto nach euren Vorstellungen machen :-)
    Danke für euer Lob und eure Gedanken zum Foto.
    VG --- Bernd


  • Helmut Freudenberg 14. Juli 2009, 6:58

    Hallo Bernd,
    ja wieder einmal mehr hast du hier ein sehr beeindruckendes Bild inszeniert.
    Der Horizont im goldenen Schnitt, der Mond genau mittig, sehr schöner
    Bildaufbau. Tolle Lichtstimmung die uns der Himmel Dank deiner
    hervorragenden Belichtung da präsentiert.

    Die Idee von suricata finde ich nicht schlecht, obwohl das weiße Licht auch
    gut zu den Sternen passt. romantischer wäre ein leichter Orangefilter vielleicht
    gewesen. Auch ich bin sehr auf deine Meinung gespannt.

    Viele Grüße, Helmut
  • suricata 13. Juli 2009, 21:59

    Bernd, es ist kaum zu glauben - aber Du bist immer noch steigerungsfähig! Und das Gedicht passt als wär's dafür geschrieben :-)

    Was mich an diesem Bild aber am meisten fasziniert, sind die Sterne - so deutlich, so klar und diesmal so richtig "punktuell" in Sternform. Könnte es mir stundenlang anschauen... wunderschöne Stimmung... *träum*...


    PS. Ich überlege gerade, wie es aussähe, wenn der Vordergrund - also das Weizenfeld - etwas wärmer (d. h. goldener) eingefärbt wäre. Würde die traumhafte Stimmung evtl. noch mehr unterstreichen. Was meinst Du?

    LG
  • Carina Helmert 13. Juli 2009, 21:36

    Nix sagen, nur genießen!
    Superschön!!!
    vlg
    Carina
  • BGW-photo 13. Juli 2009, 20:55

    absolute Spitze! +++++
    sanftes Hinführen zum Hintergrund und der HImmel ist schlicht super - wie gemalt...!
    schön!, sehr schön!

    glg, Bernd
  • La Bea 13. Juli 2009, 20:18

    Ein Wahnsinnsbild, finde ich. Mit Gedichten oder so unter Bildern habe ich es eigentlich nicht so.....aber hier passt es total....wahrscheinlich, weil es mein Lieblingsgedicht ist und ich das Foto dazu klasse finde.
    Gruß Bea
  • loul 13. Juli 2009, 19:24

    Top level like all the others.
    Loul
  • aspectus 13. Juli 2009, 19:21

    Überwältigende Stimmung, einfach faszinierend!
    Gruß Renate
    Sonnenuntergang auf Zypern
    Sonnenuntergang auf Zypern
    aspectus
  • Martin Ka. 13. Juli 2009, 19:06

    Klasse!
    Das Feld, die Sterne, der Mond alles perfekt aufeinander abgestimmt.
    Ein sehr ausdrucksstarkes Bild hast du da geschaffen.
    Gruß
    Martin

Informationen

Sektion
Views 6.163
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten