2.542 15

Armin Trutnau


Premium (Basic), Gladenbach

Tornado

Nachdem sich wohl einge gewundert haben, warum mein zuletzt eingestellter Hai so nah ran kommt, hier das ganze Szenario.

Schwarzspitzenhai
Schwarzspitzenhai
Armin Trutnau

In der blauen Trommel befinden sich Fischabfälle, die die Schwarzspitzenhaie anlocken. Die Schiffsalter lösen sich von den Haien und schnappen sich kleinste Teile die im Wasser umherschwimmen. Bei dem Gewusel ist es schwer irgend eine Ordnung ins Bild zu bekommen oder ein Hai zu isolieren. Das ganze gibt es in Umkomaas, in der Nähe von Durban/Sudafrika zu sehen.
Reinhard Arndt fragte nach den Farben beim ersten Bild, da sei zu viel Magenta im Blauen. Dies ergab sich aus dem Wasser und den Kameraeinstellungen. Das erste Bild ist mit einem automatischen Weißableich/Warme Lichtstimmung erstellt worden. Dies Bild oben mit einem Weißabgleich auf 6200K.

Kommentare 15

  • Krefe 25. August 2018, 17:33

    Mulmig kann einem da schon werden .
    BG Fernand
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 18. Dezember 2014, 21:36

    Wiederholt beeindrucken mich deine Haibilder aus Südafrika... Umkomas, eine heisse Adresse, wie mir auch Freunde versicherten...

    Das Bild lebt von seiner eigenen Dynamik, geprägt durch die kraftstrotzenden Körper der "Schwarzspitzen".
    Ich denke mir, dass da in den Randbereichen im Sicherheitsabstand zum Futterfass ganz tolle Begegnungen mit den Haien stattfinden, wie dein erstes Bild zeigt. Die Tiere sind ja schon gewaltig...
    Was mich erstaunen lässt, dass da so viele Schiffshalter frei um den Topf herumschwimmen.

    Wenn ich den richtigen Schluss aus den "freien" Schiffshaltern ziehe, dann sind da noch einige Haie mehr im Raum... !?

    Gerne setzte ich hier einen FAV... Vielleicht bitte ich dich später um einige Informationen...
    Danke Tobila
  • nroh-unterwasser 18. Dezember 2014, 14:45

    Sehr beeindruckendes, wie die Szenerie so komplett aussieht, hast du gekonnt eingefangen.
    LG Christiane
  • Heinz Dautzenberg 17. Dezember 2014, 10:13

    Zum Glück kommt bei uns nur Papier in die blaue Tonne.Klasse Aufnahme.
  • Mario Hallbauer 15. Dezember 2014, 17:55

    Dynamik pur... solche Tauchgänge liebe ich !
    LG Mario
  • Reinhard Arndt 15. Dezember 2014, 13:32

    Szene mit viel Action, die gut demonstriert, wie die Bedingungen vor Ort waren.
    Erstaunlich, dass es dir da im ersten Bild gelungen ist, ein einzelnes Exemplar für eine Nahaufnahme aus dem Gewusel zu extrahieren.
    Die Farbwiedergabe beim Wasser empfinde ich immer als schwierig, und ohne gezielte Bearbeitung des Blau geht für mich da fast gar nichts. Natürlich spielt auch immer der persönliche Geschmack und nicht zuletzt die eigene Erinnerung an die Gegebenheiten vor Ort eine Rolle. Außerdem habe ich festgestellt, dass die verschiedenen Browser Farben höchst unterschiedlich darstellen, je nachdem, ob sie ins Bild eingebettete Farbprofile (z.B Adobe- oder sRGB) berücksichtigen oder nicht. Insbesondere Firefox und IE unterscheiden sich in der Farbwiedergabe gravierend. Hier sind die Softwareentwickler der Browserschmieden gefragt, die sich endlich um einen einheitlichen Standard bemühen müssten.
    Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, kann hier mal nachlesen:
    http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/
    LG
    Reinhard
  • Urs Scheidegger 15. Dezember 2014, 12:06

    Was für eine dynamische Aufnahme!
    Starke Arbeit.

    Gruss Urs
  • Hans J. Mast 15. Dezember 2014, 11:22

    Klasse Szene voller Dynamik. Da war es sicher nicht einfach, Einzelaufnahmen ohne störendes Beiwerk hinzukriegen.
    LG
    Hans
  • Heinz Fr 15. Dezember 2014, 10:08

    Sehe ich wie Sven und Ortwin. Das Bild sieht tatsächlich unbearbeitet aus wie Reto vermutet. Reißt mich trotzdem vom Hocker und ich bin froh das ich die Tierchen dort damals nicht beim Schnorcheln sah, sonst hätte ich mir das mit dem Tauchen vielleicht noch anders überlegt.
    LG Heinz
  • Konstantin Killer 15. Dezember 2014, 8:56

    Ja.. die Aktion und die Spannung kann man so richtig spüren !!
    Top Bild ;)
    LG
    Konstantin
  • scubaluna 15. Dezember 2014, 8:02

    Hier hast du eine perfekte Ordnung in dieses Gewusel gebracht. Unglaublich wie ausgeglichen die Motive zu einander stehen......wild, schnell und doch sehr harmonisch. Der Taucher ist natürlich das Sahnehäubchen . Verstehe ich dich richtig, dann setzt du minimale Mittel in der Bildbearbeitung ein. Das zeugt von deiner grossen Erfahrung. Ich könnte hier nicht widerstehen und würde noch ein bisschen rum experimentieren :o)

    LG Reto
  • Sharkingo 15. Dezember 2014, 7:07

    Ja Das kennen wir, viel Dramatik im Bild , klasse fotografiert.
    VG Sharkingo
  • Ortwin Khan 14. Dezember 2014, 22:55

    Die Gesamtszene ist auch absolut sehenswert. Vielen Dank für`s zeigen. Solche TG kenne ich bisher noch nicht und finde es klasse, dass nicht nur die phantastischen Einzelaufnahmen zu sehen sind, sondern dass Du auch das Making of zeigst.
    LG Ortwin
  • Sven Hewecker 14. Dezember 2014, 22:12

    ... und jetzt kann man auch die schwarze Spitze gut erkennen .... ;o))
    Sehr dynamisch und mit viel Power und Lebenslust.
    LG aus HH
    SVEN
  • T Laubi 14. Dezember 2014, 21:58

    Wunderschön und doch sträuben sich mir die Haare !
    Respekt !
    Ich würde auch sehr gern mal tauchen gehen,
    aber Haie... ?
    Dein Foto ist natürlich absolut Sehenswert !

    LG Tino

Informationen

Sektion
Ordner Südafrika
Views 2.542
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D800
Objektiv Nikon AF-S 16-35mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 19 mm
ISO 320

Gelobt von