Zurück zur Liste
Streuobstblüte am Bodensee

Streuobstblüte am Bodensee

487 4

Hans Mentzschel


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Streuobstblüte am Bodensee

Das deutsche Bodenseeufer ist ein großes Obstanbaugebiet. Meistens stehen die Pflanzungen in Reih und Glied - halbhohe Edelsorten in Spalierzucht,, die gegen Hagel abgedeckt werden können.
In einzelnen Gebieten gibt es auch noch die alten Streuobstwiesen: Hochstämme robuster Sorten, umgeben von Grasgärten, wo es auch blüht und grünt. Die Streuobstwiesen wurden nach dem 30-jährigen Krieg auf Geheiß der Landesherren angelegt, und jeder Bauer musste einen Baumgarten rings ums Haus haben. Das geerntete Obst wurde meistens "vermostet" , und heute noch hat fast jeder Obstbauer ein paar Fässer (oder Tanks) vom Haustrunk im Keller - vergorener Obstsaft, der "Moscht", ein saures und leicht alkoholisches Getränk, was man vor allem im Sommer bei der Feldarbeit gerne trinkt. Manchmal werden alte Moste oder Maischen auch gebrannt, das gibt dann die "Öbschtler" oder "Obstwässerle".-

Kommentare 4

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 487
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 60
Objektiv Unknown 5-17mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 5.8 mm
ISO 82