Zurück zur Liste
Schloss Myllendonk......

Schloss Myllendonk......

1.025 26

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Schloss Myllendonk......

..... Schloss Myllendonk komplett entzerrt, für meinen Freund Wolfgang,
(Lederwolf)



Schloss Myllendonk ist ein Wasserschloss, das in Korschenbroich nahe der Stadtgrenze zu Mönchengladbach im Ortsteil Herrenshoff am linken Niederrhein zu finden ist.


Als Ende des 13. Jahrhunderts die Familie ausstarb, gelangte Myllendonk an die Herren von Salm-Reifferscheid und um 1346 durch Heirat an die von Mirlaer. Letztere benannten sich später nach ihrem neuen Stammsitz von Myllendonk.

Ab 1621 war das Schloss in mehrfach wechselndem gräflichen und herzoglichen Besitz, zuletzt in dem der Grafen von Ostein. 1700 erlangte die bis Ende des 13. Jahrhunderts selbstständige Herrschaft Myllendonk ihre Reichsunmittelbarkeit zurück.

Myllendonk, das auf Pfählen in den Auen der Niers erbaut wurde, beeindruckt besonders durch seine hohen Backsteingebäude, die eher wahllos aneinander gefügt wirken und die baumbestandene Landschaft überragen. Aufgrund seiner verschachtelten Silhouette entspricht das Schloss dem malerisch-romantischen Bild einer trutzigen Wasserburg.
(Quelle : Wikipedia)

Schloss Myllendonk im August.....
Schloss Myllendonk im August.....
Manfred Altgott

Nicht entzerrt (Begradigt)

Kommentare 26

  • Günter Könitzer 19. Oktober 2015, 19:44

    Danke!
    Feine Arbeit!
    VG Günter
  • Biggi Oehler 19. Oktober 2015, 19:33

    Herrliche Farben wieder und sehr gut ausgerichtet.
    LG. und Dir eine gute Woche
    Biggi
  • Ebert Harald 19. Oktober 2015, 19:05

    eine außergewöhnliche Architektur, fein die Farben und die Schärfe, VLG Harald
  • sARTorio anna-dora 19. Oktober 2015, 13:34

    Eine ganz tolle Aufnahme, die mir gefällt!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Velten Feurich 19. Oktober 2015, 4:58

    Da hast Du mit den "Entzerrungsfiltern" sicher das mögliche erreicht, wobei es zu 100% sicher bei den verschiedenen Ebenen des schönen Baus gar nicht geht, da das Zusammenspiel von vertikalen und horizontalen Problemen wie ich finde sehr kompliziert ist.
    An dieser Stelle muß ich noch erwähnen, das ich mich fast täglich in der Presse über Bilder aufrege, an denen gar nichts gemacht wird... Herzliche Grüße Velten
  • Rosenzweig Toni 18. Oktober 2015, 13:01

    Hallo Manfred
    Ja,es ist gut entzerrt aber das erste Bild war nicht übertrieben schräg und hat mir in seiner Natürlichkeit sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Gerlinde Gottschalk 16. Oktober 2015, 17:06

    Wie aus einem Märchen...... Dornröschen vielleicht ;-) Jedenfalls habe ich es mir als Kind genauso vorgestellt.
    Klasse Foto.
    Ich wünsch dir ein feines Wochenende
    LG.Gerlinde.
  • Roland Mantke 15. Oktober 2015, 19:29

    Mir völlig unbekannt, aber sehr schön. Die Entzerrung hätte dann aber eine kleine Stauchung vertragen können.
    VG Roland
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 15. Oktober 2015, 16:50

    Eine ganz wundervolle Aufnahme zeigst du hier. Fantastisch die Schärfe auf dem Schloss und eine prime Bildgestaltung.
    LG Heike
  • Anita Jarzombek-Krauledies 15. Oktober 2015, 15:43

    Hier ist die Ausrichtung perfekt!!!!
    Viele Grüße Anita
  • Pentaxian 15. Oktober 2015, 15:09

    Eine sehr schöne Aufnahme mit wunderbar natürlichen
    Farben und einem tollen Bildaufbau.
    Gruß Peter
  • Sabine K. aus W 15. Oktober 2015, 10:31

    Uiiii, das ist ja was richtig feines auf die Augen... an so einen grauen Oktobertag wie heute.
    Die Wolken sind supi.
    Das Bild hat außerdem durch die raffinierte BG eine wunderbare Tiefe.
    Kann man sich gut auch länger anschauen !

    LG Sabine
  • Klaus Duba 14. Oktober 2015, 21:10

    Sehe es ähnlich wie Detlef Menzel! Palas, mittlerer Turm und kleiner Turm links außen passen aber der große Turm scheint sich zu neigen! Ist alles nicht so einfach, ich habe mir an so was auch schon die Zähne ausgebissen! Aber zweifelsohne eine klasse Ansicht in bestem Licht und tollen Farbkontrasten
    LG
    Klaus
  • Anita WS 14. Oktober 2015, 16:48

    Das Schloß ist immer wieder ein Foto wert. Gefällt mir sehr gut.
    LG Anita
  • lederwolf 14. Oktober 2015, 16:41

    Danke ,Manfred , für deine gelungene Bea,
    es sieht wirklich viel besser aus und so ist
    die Schlösserwelt wieder in Ordnung
    und im Lot.
    lg wolf