Zurück zur Liste
Wenn das kein Fliegenpilz ist......!

Wenn das kein Fliegenpilz ist......!

486 6

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Wenn das kein Fliegenpilz ist......!

Pilze (lateinisch Fungi) sind eukaryotische Lebewesen, deren Zellen Mitochondrien und ein Zellskelett enthalten. In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, zu dem sowohl Einzeller wie die Backhefe, als auch Vielzeller wie die Schimmelpilze und die Ständerpilze gehören.
Pilze vermehren und verbreiten sich geschlechtlich und ungeschlechtlich durch Sporen und vegetativ durch Ausbreitung (eventuell mit Fragmentierung) ihrer manchmal sehr langlebigen Myzelien oder Mykorrhizen.
Das Wort „Pilz“ entstammt dem Althochdeutschen buliz, das wahrscheinlich vom lateinischen bōlētus zu griechisch βωλίτης „Champignon“ abgeleitet wurde. Die botanische Bezeichnung fungi lässt sich auf griechisch σφόγγοι (Plural) zurückführen, und bezeichnete ursprünglich Schwämme. Da sich Pilze ebenso mit Wasser vollsaugen wie Schwämme, wurde der Begriff im Laufe seiner Geschichte auf erstere übertragen. Die Lehre von den Pilzen heißt Mykologie, abgeleitet vom griechischen ὁ μύκης [mýkēs].

Kommentare 6

  • Manfred Altgott 15. November 2011, 21:30

    wolfgang und maritha, heute um 21:02 Uhr
    Du hast einen besonderen Blick für Details.
    Recht wirkungsvolle Präsentation vom "Fliegenpilz."
    Einen sonnigen, motivreichen Mittwoch wünschen
    Wolfgang und Maritha.

    Diese Anmerkung von wolfgang und maritha habe ich hierhin versetzt, da ich diese Aufnahme versehentlich doppelt hochgeladen habe und das "Double" nun samt Anmerkung gelöscht habe,
    Manfred
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 15. November 2011, 16:50

    ...auch von dir brillant aufgenommen und dazu eine interessante Erläuterung.
    Ganz fein, Manfred!
    VG Holger
  • RMFoto 15. November 2011, 15:30

    Genial!!

    LG Roland
  • Ebert Harald 15. November 2011, 9:28

    top Schärfe und sehr interessante Info,danke,VLG Harald
  • lederwolf 15. November 2011, 8:57

    Danke für die klasse Aufnahme
    von Fauna und Flora
    und den wissenschaftlichen Vortrag,...
    wieder was gelernt,bis jetzt habe ich die
    Pilze einfach immer nur gesammelt und
    dann genüsslich verspeisst.
    das wird jetzt anders !
    lg lederwolf
  • Nscho-tschi 7 14. November 2011, 22:14

    tolle Aufnahme
    wünsche schöne Woche
    lg Rosi