Zurück zur Liste
Eine extreme Rarität....

Eine extreme Rarität....

1.661 34

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Eine extreme Rarität....

...ist die Zwergammer, eine Vogelart die nur als Ausnahmegast in Mitteleuropa auftaucht. Ich hatte das Glück, diesen seltenen Gast in Helgoland entdecken zu können. Nachdem ich die dortigen Ornithologen auf den Vogel aufmerksam gemacht hatte, rückte eine ganze Armada von Fotografen dem Winzling auf die begehrten Federn.

Wie selten die Art ist, belegen diese Zahlen:
1 mal in Österreich nachgewiesen
13 mal in der Schweiz nachgewiesen
Deutschland ca. 50 Nachweise

Infos zur Zwergammer im Naturlexikon: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00195-Zwergammer/HWG00195-Zwergammer.html

Kommentare 34

  • Conrad Franz 13. November 2005, 23:22

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis heute nichts von einer Zwergammer gewusst. Schande über mich, bisher dachte ich, dass ich mich ganz gut in der Ornithologie auskenne. Tolle Aufnahme.
    LG Conny
  • Maria-L. Müller 12. November 2005, 11:54

    Auch zu diesem Foto mit Seltenheitswert gratuliere ich dir!Du scheinst ein großer Glückspilz zu sein*ggg*.
    LG Maria
  • Dani Studler 10. November 2005, 23:03

    Wow, und du hast diesen seltenen Vogel auch noch hervorragend erwischt!!!

    lg dani
  • Cornelia Schorr 9. November 2005, 12:44

    Hätte ich ihn gesehen, hätte ich sicher nicht gemerkt, dass es sich um eine Rarität handelt..... :-(
    Sie sieht ein bisschen aus, als ob sie einen geschwungenen Schnauzer tragen würde ;-))

    LG conny
  • Axel Pfaff 8. November 2005, 17:12

    Einfach nur Klasse!
    Viele Grüße, Axel
  • Sara Peterhans 8. November 2005, 16:54

    Man da hast du aber ein wansinns Foto gemacht!!
    Kenne diese Vögel gar nicht...
  • Stefan Ott 8. November 2005, 8:54

    Für Naturfotografen die sprichwörtliche Blaue Mauritius...gratuliere.
    Gruß, Stefan
  • Blacky S 8. November 2005, 7:55

    nun ja - der Zwerg schaut schon ganz erschreckt, ob der anrückenden Fotografenmeute ;-) Glückwunsch zu Fund und Foto
    vg
    Rainer
  • Reinhard Knapp 7. November 2005, 15:49

    Ganz einfach Glückwunsch.
    Gruß Reinhard
  • Rainer Switala 7. November 2005, 12:00

    ist ja klar das ich sie auch noch nie gesehen habe
    das ist dir ja ein volltreffer gelungen
    und dann noch in dieser schärfe
    beeindruckend
    gruß rainer
  • Marianne Wiora 7. November 2005, 9:03

    Glückwunsch zur Entdeckung und den sehr gelungenen Fotos auch im Naturlexikon. Gruß Marianne
  • Gerd Petzold 6. November 2005, 21:45

    @ Hawi
    Danke für den nachträglichen Hinweis!
    LG Gerd
  • Jan Wegener 6. November 2005, 20:06

    Hi
    Ich sag mal so, Vogel von vorne sehen immer ein bisschen .... aus ;-)
    Ansonsten wäre ein tieferer Standpunkt soweit es gegangen wäre, sicher schöner gewesen, weiß aber nicht wie die Grasbüschel da waren
    Das wars eigentlich schon, also ansich ist es schon super, sind halt paar Kleinigkeiten die mich persönlich etwas stören
    Bei so einem Motiv ist das aber auch nicht ganz so wichtig
  • Leander S. 6. November 2005, 20:06

    Gratuliere zu dieser außergewöhnlichen Entdeckung. Dazu noch in dieser Qualität. Das ist schon großartig!
    LG Leander
  • Hans-Wilhelm Grömping 6. November 2005, 19:33

    @ Jan: Was fehlt Dir an der Aufnahme? Würd mir helfen, wenn du konkreter wirst! LG Hawi