Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Mandelblüte von Martin und Elke (Lagemann-) WENDT

Mandelblüte


Von 

Neue QuickMessage schreiben
10.03.2008 um 10:26 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
... im Tal von Andratx.

Aufgrund des milden Winters begann die Mandelblüte auf Mallorca in diesem Jahr bereits Ende Januar. Rund 8 Millionern Mandelbäume blühen dann um die Wette und tauchen die Insel in ein Meer ais weiß und rosa.

Der Mandelbaum wird seit 4000 Jahren kultiviert. Angepflanzt wird er heute hauptsächlich in den USA (Kalifornien) sowie im Mittelmeerraum, aber auch in Pakistan und im Iran. Jedoch reift die Mandel auch in Deutschland in Weinanbaugebieten, wo sie wahrscheinlich zusammen mit dem Wein von den Römern eingeführt wurde.

Um an die Mandelkerne zu gelangen, muß man die erste Schale entfernen und dann die harte, zweite Schale mit einem Stein aufklopfen. In Fabriken macht man das mit Maschinen.

Mandelschalen fallen auf Mallorca in so großen Mengen an, daß es sich einst lohnte, ein Kraftwerk zu bauen, das ausschließlich mit Mandelschalen beheizt wurde. Bis heute gibt es auf Mallorca Öfen, die sich speziell für das Heizen mit Mandelschalen eignen.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Stefan Giehl, 10.03.2008 um 10:41 Uhr

gefällt

Gruss, Stefan




...klee , 10.03.2008 um 13:15 Uhr

Wunderschön - erinnert an die Streuobstwiesen hier, duftet aber wahrscheinlich ganz anders ;-)
...klee



Aus Spass an der Freude, 10.03.2008 um 16:22 Uhr

Eine wunderschöne Aufnahme - schön, dass ich das doch noch sehen darf, nachdem letzte Woche auf Mallorca mit Mandeln natürlich gar nichts mehr los war. Aber schön war's trotzdem.
Lieben Gruß! ASADF



Benita Sittner, 10.03.2008 um 17:41 Uhr

.....sehr informativ....und das Foto weckt Erinnerungen und Wünsche.....LG Benita


Marco der Günni , 10.03.2008 um 18:58 Uhr

Nicht nur die bunten Tupfer der Bäume , auch die Terassenfelder dazu sehen sehr schön aus . Mallorca ist doch immer wieder eine Reise wert .


Nadine Und René, 10.03.2008 um 21:53 Uhr

Das sind mal natürliche Kontraste ;-)
Sehr schön festgehalten.

LG Nadine und Rene



Wolfgang Hagemann, 10.03.2008 um 22:19 Uhr

oh ja, das leuchtet aber schön


Gisela Kr., 10.03.2008 um 22:27 Uhr

Das ist wunderbar und ich hätt es auch gerne erlebt......
lgg



Roland Brunn, 11.03.2008 um 9:14 Uhr

Hallo, wie geht's euch ? Scheint ein schöner Urlaub gewesen zu sein ! Eine wunderschöne Landschaft wird hier präsentiert. Ja, zu dieser Zeit sollte man Mallorca einmal sehen ! Tolles Foto !!
VG Roland



Dirk Sachse, 12.03.2008 um 19:07 Uhr

Absolut Spitze!
LG Dirk



SidNic , 14.03.2008 um 19:50 Uhr

einfach herrlich!
lg nicole
Es Claper des Gegants von SidNic
Es Claper des Gegants
Von
14.3.08, 19:17
11 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.587 Klicks
  • 11 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (40/39)