Zurück zur Liste
Der goldene Henkel

Der goldene Henkel

1.169 10

JörgD.


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Der goldene Henkel

Nach "halbvoll", etwas mehr Hochnebel.
Sinus Iridium (der Goldene Henkel) l.o. am Terminator. Auch die Strahlen des Auswurfmaterials von Copernicus und Tycho sieht man ganz gut...
Ohne HDRI Bearbeitung (wie bei "halbvoll"). Gefällt mir sogar besser.
Camera u.s.w. siehe "halbvoll".

Kommentare 10

  • Maria J. 27. November 2013, 15:47

    @ ...ahja ... hab jetzt gegoogelt und verstanden!
    Sogar Arnold .... ;-)
  • Maria J. 27. November 2013, 15:42

    @ ... soso ... nahe dem Terminator ... nicht Arnold ... ;-))
  • JörgD. 27. November 2013, 12:56

    @Maria: Das silberne Henkelchen sieht man in Bestform nur nahe dem Terminator (nicht Arnold, sondern die Licht/Schattengrenze ;-). Mit bloßem Auge sieht man nur die dunklen Mondmeere. Webcam hab ich schon...
    lg ded
  • Maria J. 27. November 2013, 10:29

    @ Jörg,
    danke für den ausführlichen Bericht!
    Natürlich ist alles immer eine Frage der Technik ...
    aber eine Webcam muß du meinetwegen nicht extra kaufen .. ;-)
    Ich wollte eigentlich nur erfahren, ob man als Laie auch noch näher an den Goldenen Henkel herankommen könnte ... und ich höre, dass es möglich wäre!
    Ein spannendes Gebiet hast du dir da ausgesucht ...
    mit dem man sich sicher gut die kalten Nächte
    um die Ohren schlagen kann ... ;-))
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Goldenen Henkel nur zu bestimmten Zeiten sehen ... aber ich werde jetzt mal schauen, ob ich ihn auch mit bloßem Auge entdecken werde .. ;-))
    Weiterhin viel Spaß damit
    wünscht Maria
  • JörgD. 26. November 2013, 18:21

    @Maria: Hier habe ich die Teleskopbrennweite mit einer 2x Negativlinse (Barlowlinse) auf 1200mm verdoppelt. Ich habe noch eine 3x Barlow und könnte dadurch auf 1800mm kommen. (je länger das "Tele" umso größer das Objekt). Werde ich mal probieren...
    Man kann auch eine spezielle Webcam am Teleskop benutzen. Deren Chip ist ja viel kleiner als der der Spiegelreflex und zeigt deshalb einen Mondaussschnitt. Da muß man dann ein Filmchen drehen und eine spezielle Software sucht dann die scharfen Bilder heraus und addiert sie zu einem guten Bild.
    Kürzer geantwortet:
    Mit der bisherigen Methode etwas näher, mit einer anderen deutlich näher ;-)
    lg ded
  • Maria J. 26. November 2013, 12:31

    @ Danke Jörg!
    Ja, jetzt habe ich sie gefunden!
    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund dachte ich,
    sie müßten nebeneinander liegen .. ,-)
    Würdest du da noch näher herankommen,
    oder bist du mit dieser Aufnahme schon aufs Äußerste gestoßen?
    LG Maria
  • JörgD. 26. November 2013, 11:35

    @Josef: Das andere ist etwas schärfer und detailreicher - waren ein Hauch bessere Bedingungen als beim Henkel. Allerdings entsprechen die durch die Bearbeitung entstandenen recht einheitlichen Grauwerte nicht dem in natura sehr kontrastreichen Bild unseres Trabanten.
    Hab mich sehr gefreut über die Anmerkung eines erfahrenen Astrofotografen.
    lg ded
  • JörgD. 25. November 2013, 22:26

    @Maria: Copernicus ist der große Krater ein Stück unter dem Henkelchen noch in der oberen Bidhälfte von dem radial ein hellgraues Geflecht weggeht. Es ist kein vergleichbar großer Krater in seiner unmittelbaren Nähe.
    Tycho ist links unten inmitten der ganzen dort befindlichen (recht plastischen )Krater. Er hat im Zentrum einen hellen "Pickel" (Erhebung).
    lg ded
  • Maria J. 25. November 2013, 11:09

    Von dem Henkel habe ich noch nie gehört.
    Damit ist er dann wohl irgendwie an der Erde befestigt ..!
    Auf meinem Monitor ist es zwar nur ein silbernes Henkelchen ... aber die Faszination ist dieselbe!
    Toll, was man hier alles erkennen kann.
    Copernicus und Tycho sitzen unten rechts??
    Mit gefällt diese Aufnahme jedenfalls auch wesentlich besser...
    LG Maria
  • Josef Käser 24. November 2013, 18:38

    Viel besser als das andere.........nicht nur weil der Henkel mit drauf ist.

    LG Sepp

Informationen

Sektion
Views 1.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz