Zurück zur Liste
Na, alles in Ordnung da unten?

Na, alles in Ordnung da unten?

3.420 6

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Na, alles in Ordnung da unten?

Am 14.05.1983 ging es mit einem Sonderzug des DMV von Cottbus nach Bad Muskau. Zuglok war die 44 1412 aus Cottbus und die 74 1230 aus Berlin.

Kommentare 6

  • Richling 1. September 2020, 5:42

    Ja daran erinnere ich mich auch noch. Die rote Farbe war an den Tag so frisch, das man daran kleben blieb......
    Grüße aus Berlin
  • Ralf Göhl 5. Dezember 2010, 10:38

    Ja Danke Dieter es muss Bw Guben gewesen seien.
    Übrigens kann ich mich dem geschriebenen über die gute Stimmung bei den DR Sonderfahrten von Lutz68 nur anschließen.

    LG Ralf
  • Thomas Jüngling 4. Dezember 2010, 21:35

    Lutz hat bereits dermaßen viele schöne Aspekte des Bildes zum Ausdruck gebracht, dass ich gar nichts mehr hinzufügen kann. Mir gefällt das Bild ebenfalls. Ich find's nur schade, die Cottbuser 44er nie live erlebt zu haben. Tja, nun ist sie in Dänemark...hoffen wir, dass der LDC wenigstens die 03 204 eines Tages wieder "auf die Beine" bekommt.
  • Lutz68 4. Dezember 2010, 21:06

    Es ist "nur" ein Sonderzug . Soetwas hatte ich vermieden zu fotografieren . Das Foto strahlt aber dennoch schönes altes DR-Flair aus . Da steht der Gepäckkarren auf dem Bahnsteig und die alten Werbeschilder rechts am Nebengebäude . Die Fotofans sehen auch aus wie ganz normale ( ! ) Menschen-jeder staunt und guckt einfach . Die sind noch nicht so gereizt und hysterisch wie heute : Keine imaginäre Foto-Linie die keiner überschreiten darf . Das Foto lebt gerade durch die Menschen die mit im Bild sind und die noch keiner weggejagt hat . Heutige Aufnahmen von Fotosonderzügen sehen allenfalls ziemlich steril und allesamt ziemlich ähnlich aus . Warscheinlich liegts daran , daß den Sonderzug noch die Reichsbahn bezahlt hat und nicht die gereizten Fotografen . Es ist ein schönes altes Foto aus einer anderen Epoche . Danke Dieter fürs Zeigen .
  • Dieter Jüngling 4. Dezember 2010, 13:17

    Wer hilft mit diese Frage zu klären. Meines Erachtens nach handelt es sich um die Drehscheibe im ehemaligen BW Guben.
    D. J.
  • Ralf Göhl 4. Dezember 2010, 10:08

    Vom 14. Mai 1983 war auch meine Aufnahme wo ich nach den Ort der Drehscheibe gefragt hatte.
    Die mir bisher leider keiner beantworten konnte.
    Vielleicht ist der Ort Dieter dir bekannt oder warst sogar ebenfalls dort ?

    44 1412 auf der Drehscheibe ........
    44 1412 auf der Drehscheibe ........
    Ralf Göhl

    LG Ralf