Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Making of v1 von ekPhotographie

Making of v1


Von 

Neue QuickMessage schreiben
2.04.2006 um 15:30 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.


Making of v2 von ekPhotographie
Making of v2
Von
2.4.06, 15:31
6 Anmerkungen



Aufgrund der vielen Anfragen wie ich meine Bilder mit PS bearbeite, habe ich mich entschlossen einen kleinen Workshop zu gestalten. Weil ich auch erst seit drei Monaten verstärkt mit PS arbeite und in manchen Situationen auch erstmal grübeln muß, ist mein Weg wahrscheinlich nicht immer der einfachste und beste. Anmerkungen und Tipps anderer PSler sind in diesem Beitrag also dringlichst erwünscht. Als Ausgangsbild habe ich eine etwas schlichtere Sache gewählt, die trotzdem aber alle üblichen Arbeitsschritte beinhaltet. Doch vor meiner eigentlichen Arbeit sehe ich das Endprodukt schon ansatzweise in meiner Fantasie vor mir (Sonnenstand berücksichtigen) und weiß nun ungefähr nach was für Fotomontagematerial ich suchen muß. In diesem Fall eben ein paar Berge (am liebsten wären mir Fotos aus der Gegend vom Phangnga Park in Thailand gewesen, konnte aber leider nichts lizensfreies finden) und natürlich einen schicken Himmel.

Bild 1: Das Original, leider fehlt die Mastspitze und ist nicht sonderlich gut fotografiert, sozusagen das perfekte Beispielbild.

Bild 2: mit dem Polygonlasso und dem Zauberstab habe ich erstmal den Himmel und den überflüssigen Müll ausgeschnitten und entfernt. Wer sich hier besondere Mühe gibt wird am Ende mit weniger Arbeitszeit belohnt.
Habe den leeren Bereich mal rot hervorgehoben, normalerweise wäre er transparent.

Bild 3: die ebenfalls ausgeschnittenen Berge aus einem anderen Bild eingefügt und das Boot etwas zentriert.

Bild 4: den Farbton der Wasseroberfläche aus dem Teilbild der Berge habe ich mit dem Pinsel bei geringer Prozentzahl einfach über die Wasseroberfläche vom Schiffsbild überzogen (Masken benutzen). Anschließend mit dem Reperaturpinsel und dem Kopierstempel die Wasserstruktur bis an die Küste hochkopiert und etwas mit dem Weichzeichner (3%) entschärft um die Tiefe zu erzeugen. Zudem habe ich den ersten Testhimmel eingefügt um ein Gefühl für die Perspektive zu bekommen.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Armand Wagner, 2.04.2006 um 16:51 Uhr

Sehr gut, interessant, gut erklärt. Das macht richtig Spass hier zu lesen. Jede Menge Arbeit hast du dir gemacht.
LG Armand



Henning Graß, 4.04.2006 um 10:52 Uhr

Sehr schöne Arbeit und prima erklärt.
Weiter so!



Bernhard Schenk, 5.04.2006 um 2:07 Uhr

Find ich toll hinter die Kulissen geblickt zu haben.

Danke.



Peter Windhövel, 29.10.2006 um 18:29 Uhr

Sehr gut gemachte Montage, sehr nett von Dir, den workshop dazu zu liefern. Danke. Man muss echt mal seine Fotos durchforsten... Gruss Peter


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 5.194 Klicks
  • 5 Kommentare
  • 10 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (101/100)