Trebic Jüdische Grabsteine

Dieser Friedhof ist einer der wertvollsten und gepflegtesten Jüdischen Friedhöfe in Mähren.
Es befinden sich dort ca. 11.000 Gräber und 3000 Grabsteine, von denen der älteste erhaltene Grabstein aus dem Jahre 1631 stammt.
Zusammen mit dem Jüdischen Wohnviertel ist der Friedhof seit 2003 ein UNESCO Kulturerbe.

Trebic – Jüdischer Friedhof
Trebic – Jüdischer Friedhof
Dietmar Stegmann

Kommentare 16

  • Manfred Jochum 7. Januar 2016, 14:45

    Tolles Bild - geht unter die Haut!
  • emen49 30. November 2015, 20:51

    Interessante Dokumentation... Hast Du sehr gut fotografiert und klasse Deine Infos!
    Viele Grüße
    Marianne

  • Inge Striedinger 6. November 2015, 22:12

    Du hast eine sehr interessante Reise gemacht ... in dieser Gegend war ich noch nie. Sehr eindrucksvolles Foto von Trebic
    LG Inge
  • Norbert L. 4. November 2015, 11:58

    Die Aufnahme spricht mich besonders an. viele jüdische Friedhöfe haben durch die Enge der Grabsteine einen ganz besonderen Charme.
    Die Beleuchtung stimmt in diesem Bild und der Ausschnitt ist auch ansprechend.
    Gutes, auffallendes Bild.

    LG Norbert
  • Maria J. 28. Oktober 2015, 19:28

    Die Stadt scheint wirklich eine Reise wert zu sein.
    Sehr eindrucksvoll auch diese Grabsteine im Sonnenlicht.
    LG Maria
  • Ferdi W. Weise 28. Oktober 2015, 12:03

    Ein Ort zum Besinnen und Nachdenken!
    LG -Ferdi-
  • Gaby Falkenberg 27. Oktober 2015, 15:11

    Eine still wirkende Aufnahme in schönem Licht,die diese zu einer ganz Besonderen macht.
    LG.Gaby
  • Günter Has. 27. Oktober 2015, 11:47

    in feinstem Licht, eine rundum gelungene Aufnahme, bin sowieso ein Freund solch alter Friedhöfe
    Gruß Günter
  • Klaus Zeddel 26. Oktober 2015, 16:54

    Einen beeindruckenden Anblick bieten diese so ungewöhnlich dicht beieinanderstehenden alten Grabsteine. Jüdische Friedhöfe haben wir bei uns auch, aber dieser Friedhof scheint wirklich einmalig zu sein.
    LG Klaus
  • Monika Ramacher 25. Oktober 2015, 19:48

    Ein tolles Motiv hast Du da gefunden. Ich stehe nicht unbedingt auf sw, aber hier könnte ich es mir vorstellen. Hast Du es mal versucht ?

    LG
    Monika
  • Norbert REN 25. Oktober 2015, 18:18

    Faszinierend alleine schon wegen der Andersartigkeit.
    Die Schrift verschieden auf vorder- und Rückseiten, im Wald gelegen, und ohne Grabhügel.
    Ich halte das was Du zeigst in diese Fülle für einmalig.
    LG. Norbert
  • K.-H.Schulz 25. Oktober 2015, 17:53

    Die Jüdische geschichte und die relikte der Vergangenheit sind sehr interessant
    wir waren vor wenigen jahren auch auf einem Jüdischen Friedhof und haben die Ahnen von Prof. Einstein besucht
    LG:karl-heinz
  • Eva-Maria Nehring 25. Oktober 2015, 14:53

    ......nachdenklich stimmend,
    das Licht dazu ist perfekt.
    LG Eva
  • AnnyMae 25. Oktober 2015, 13:07

    ... ich mag diese alten Friedhöfe sehr und hier hast du einen besonders schönen gefunden - einen schönen Sonntag, Andrea
  • MaKy 25. Oktober 2015, 12:49

    Wunderbares Foto! Jüdische Friedhöfe haben eine ganz besondere Atmosphäre.
    Gruß - MaKy