Dreisesselberg 2014

Etliche von Euch kennen den Dreisesselberg im Bayerischen Wald unmittelbar an der tschechischen Grenze.
Bei unserer Wanderung im Spätherbst 2014 haben wir in der Region dieses dramatische Waldsterben erneut gesehen und erlitten. Es fällt schwer, hier hoffnungsvoll (wie an anderen Stellen) an die Regeneration eines neuen gesunden Waldes zu glauben.

Tot
Tot
Dietmar Stegmann

Kommentare 21

  • AnnyMae 26. März 2015, 13:40

    ... ganz schön gruselig wirkt das auf mich - liebe Grüße, Andrea
  • Klaus Zeddel 9. März 2015, 13:22

    Dieser abgestorbene Stangenwald sieht ja wirklich echt trostlos aus, das macht einen schon betroffen. Aber ich glaube schon, daß die Natur sich regenerieren kann und wird, man muß ihr nur Zeit lassen.
    LG Klaus
  • Norbert REN 2. März 2015, 10:46

    Dreisesselberg 1333 m über NN. Das ist bis runter auf etwa 700m über NN. das Fichtensterben diese traurigen Bilder verursacht.
    Wenn wir es nicht schaffen, unseren CO² Ausstoß drastisch zu reduzieren, werden diese Höhen für immer kahl bleiben, denn auch Laubbäume können dort nicht mehr alt werden.
    In tieferen Lagen können wir mit Mischkultur einiges erreichen.
    LG. Norbert
  • Arnold. Meyer 1. Februar 2015, 23:31

    Danke für das Foto. Vor vielen Jahren war ich mehrfach entsetzt über den Waldzustand in der Region.
    VG Arnold
  • Gaby Falkenberg 19. Januar 2015, 13:07

    Eine in allen Belangen gute Aufnahme,die aber sehr betroffen macht.
    LG.Gaby
  • Mannus Mann 9. Januar 2015, 18:40

    Zum neuen Jahr war die Nachricht in den Medien:
    Der deutsche Wald ist gesund, das Waldsterben ist vorbei.
    Warum gibt es solche Nachrichten, bei solchen Waldgebieten?
  • Eva-Maria Nehring 6. Januar 2015, 20:52

    Eine sehr aussagekräftige Doku!
    LG Eva
  • emen49 19. Dezember 2014, 19:55

    Was für eine dramatische Veränderung - eine interessante Doku!
    VG Marianne

  • K.-H.Schulz 17. Dezember 2014, 17:25

    Ja in manchen Ecken sah und sieht es eben noch recht schlimm aus. So wie in den 70igern
    LG:karl-Heinz
  • Heinrich Wittmeier 15. Dezember 2014, 16:15

    das sieht ja furchtbar aus! ich habe das gebiet anders in erinnerung. war vor dreissig jahren mal da oben.
    das bild hast du aber sehr gut gemacht!
    l.g. Heinrich
  • Karl-Heinz Wagemans 10. Dezember 2014, 19:05

    Eine gelungene Dokumentation, die einen doch nachdenklich werden lässt!
    LG K.-H.
  • K.-H.Schulz 9. Dezember 2014, 23:05

    Den kannte ich bis jetzt noch nicht Gut gemacht
    LG:Karl-Heinz
  • Andreas_Napravnik 8. Dezember 2014, 18:19

    So dramatisch es aussieht
    aber es sind ja doch etliche kleine Bäume in den Zwischenräumen zu erkennen
    LG Andreas
  • † werner weis 8. Dezember 2014, 10:54



    was ist hier los?!
    wer wütete hier?!
  • troedeljahn 8. Dezember 2014, 9:37

    Eine interessante Landschaft. Klasse gesehen. Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße

    Wolfgang