Zurück zur Liste
Der müde Wanderer von Fallersleben

Der müde Wanderer von Fallersleben

4.636 24

kreativ-boss


Premium (Basic), Wolfsburg Gifhorn Helmstedt Braunschweig

Der müde Wanderer von Fallersleben

Schon sank die Sonne nieder,
Es ist geworden spät:
Ein Wandrer wie ein Schatten
Zieht hin am Felsenpfad.

Er denkt an seine Heimat,
An seine Jugendzeit,
Die Jugend ist verschwunden,
Die Heimat ist so weit.

Da hört er fernher Glocken,
Als riefen sie ihm zu:
O bringt dem müden Wandrer,
O bringet mir auch Ruh.
...

Dieses Lied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874) fiel mir nach kurzem Nachdenken ein, als ich diesen müden Gesellen sah, passend dazu ist, dass Hoffmann von Fallersleben nur wenige Meter von dieser Bank entfernt "sein" Museum in Fallersleben hat.

http://www.wolfsburg.de/irj/portal/anonymous?NavigationTarget=imperiafully://de/townhall/49c0f8b2.xml/Rathaus/Rathaus/Kultur/Historische%20Museen/Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

Der Autor der Deuten Nationalhymne dürfte ja spätestens seit der Fußballweltmeisterschaft den meisten bekannt sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Heinrich_Hoffmann_von_Fallersleben

Die Musik zum Gedicht schrieb übrigens Richard Strauß
http://www.richardstrauss.at/deutsch.html

Vielen Dank fürs Anschauen und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Damals war alles besser
Damals war alles besser
kreativ-boss
Familienidylle
Familienidylle
kreativ-boss
Ok,  dann geh ich jetzt ...
Ok, dann geh ich jetzt ...
kreativ-boss

Kommentare 24

  • Brigitte H... 8. Mai 2018, 19:22

    Wanderer zwischen den Zeiten.. Inzwischen sind einige Jahre vergangen..
    Siehst du ihn manchmal noch ,geht es ihm gut ?
    lg
    • kreativ-boss 15. Mai 2018, 10:22

      Ich habe oft nach ihm Ausschau gehalten, aber gesehen habe ich ihn nicht mehr... er hat eine Schwester 2 km entfernt von dieser Bank, aber....
      Ich habe noch ein paar gute Aufnahmen... vielleicht sollte ich sie zeigen... viele wissen ja scheinbar nicht, wie gut es ihnen geht...
      Vielen Dank für die Nachfrage :-)
      LG Dieter
  • Brigitte H... 8. Mai 2018, 19:19

    Wanderer zwischen den Zeiten.. Hoffentlich gibt es ihn noch und es
    geht ihm gut..
    lg Brigitte
  • Mike`s Production 27. August 2014, 22:15

    ...macht einen echt meega nachdenklich...dieses Bild....!! Toll und nachdenklich inzseniert....!!

    LG Mike
  • Conny Müller 23. August 2014, 18:29

    Ein Motiv, das nachdenklich macht und dass ist es, was ein gutes Bild ausmacht.
    LG
    Conny
  • TheRealMonti 22. August 2014, 13:53

    Sehr intensiv und ausdrucksstark, sowohl vom Motiv als auch von Deiner Präsentation (Bea, Text und Musik). Zwingt einem absolut zum Nachdenken - Zieht den Betrachter in seinen Bann, ist von Gefühlen, Gedanken und Meinungen geprägt. Eine starke Aufnahme !
    Gruß Monti
  • Sigrid Springer 22. August 2014, 6:49

    ja der Titel ist passend, das Wort Wanderer hat hier eine andere Bedeutung, eine sehr ausdrucksstarke Aufnahme.

    LG Sigrid
  • Sonja Haase 18. August 2014, 19:16

    Feine Momentaufnahme. Das s/w passt dazu. VG Sonja.
  • Maud Morell 18. August 2014, 15:03

    Einsamkeit, vor der wir uns alle so fürchten, ist bei mir die Aussage des Bildes.
    Du hast diesen Menschen sehr würdevoll fotografiert,die Kontraste sind weich und die Tonung passend.
    LG von Maud
  • kreativ-boss 18. August 2014, 14:27

    @aNette ... Danke schön ... in der Tat das versuche ich, es ist allerdings nicht ganz einfach ... ich will auch nur im Ansatz mal zeigen und schreiben ... to be continued ...
  • magic-colors 18. August 2014, 14:04

    So ein Foto schreit geradezu nach einer s/w Umsetzung. Das ist dir hier sehr gut gelungen. Auch die Wahrung des Persönlichkeitsrechtes scheint hier sehr respektvoll umgesetzt. Dein Kontakt zu diesem Menschen wird ihm sehr wertvoll sein, denn neben dem materiellen Verlust ist der Verlust zum Kontakt von Menschen wohl das größte Problem. Wie gut geht es doch den Meisten von uns.
    lg aNette
  • kreativ-boss 18. August 2014, 7:26

    @pETRA ... ja ich sehe ihn zur Zeit 3-4 x die Woche und unterhalte mich mit ihm ... er bezeichnet sich selbst als Obdachloser.
  • blue.maris 17. August 2014, 22:54

    "Schicksalsschwer" - fällt mir dazu spontan ein. Ein Foto jenseits der Leichtigkeit, was durch s/w noch betont wird.
    Deine Antworten lesen sich, als ob Du ihn "danach" näher kennengelernt hast?
    lg pETRA
  • Nati E. 17. August 2014, 13:34

    Das Foto, zusammen mit dem Text - so berührend!
    Liebe Grüße,
    Nati
  • Markus 4 16. August 2014, 7:52

    mit Krücke und dem Rollköfferchen wär ich auch sehr schnell müde.
    Gut gesehen und festgehalten
    Habedieehre
    Markus
  • Bonn-apart 16. August 2014, 6:26

    ...er wirkt ein bisschen müde vom scheins längeren, beschwerlichen Lebensweg. Ein bisschen rasten tut gut
    LG
    Bärbel

Informationen

Sektion
Ordner Street
Views 4.636
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 200.0 mm
ISO 250

Gelobt von