Zurück zur Liste
Elche im Rapadalen Panoramacollage

Elche im Rapadalen Panoramacollage

2.704 17

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

Elche im Rapadalen Panoramacollage

Wanderung im Sarek Nationalpark, September 2010

… als wir am Abend in das Rapadalen hinabsteigen, ist es schon sehr dämmrig. Wir erinnern uns, dass wir vor 18 Jahren, als wir zum ersten Mal hier waren, einige Elche gesehen haben. Sie ästen ganz vorbildlich im Rapaälv, tauchten mit ihrem Kopf und ihrem riesigen Geweih unter die Flussoberfläche, um sich ein paar Pflänzlein zu zupfen. Das war ein Anblick, den man niemals vergisst. Ob wir so etwas noch einmal sehen würden?
Wir gehen an diesem Abend im September durch hohes Gebüsch und müssen in Abständen immer wieder sumpfige Bereiche überqueren. Als wir über eine Kuppe gehen, steht er plötzlich vor uns im dichten Birkenwald, ein Elch, eine Elchkuh, um genau zu sein. Mist, ich habe das Superweitwinkelobjektiv montiert. Also setzen wir unsere Rucksäcke ab und schrauben das furchtbare Telezoom an die Kamera. Ich suche mir eine möglichst gute Lücke zwischen den Bäumen. Die Elchkuh sieht sich um, sie hat uns entdeckt, bleibt aber ganz ruhig. Wir tun natürlich so, als wüssten wir von nichts, als wären Elche völlig uninteressant für uns. Ich versuche mich noch ein wenig näher zu schleichen, was auch gelingt. Als ich die Elchkuh beim Fressen knipse, sehe ich etwa 40m weiter zwei junge Elche. Sie gucken uns gebannt an. Weiter heran gehen wir nicht. Erstens wollen wir den Elchen nicht unnötig Angst machen, zweitens ist uns selbst ein wenig mulmig. Eine Elchkuh mit zwei Jungen, die sich völlig unbeeindruckt zeigt? Wir setzen unsere Rucksäcke auf, machen einigen großen Bogen um die Elche, gehen weiter in die Dunkelheit...

Die Nacht über dem Sarek:

Nordlicht in Neumondnächten
Nordlicht in Neumondnächten
Tore Straubhaar

Kommentare 17

  • Edina Stojan 25. Dezember 2010, 7:31

    ... dieses Erlebnis hätte ich gerne mit Dir
    geteilt!! Danke für die schönen Fotos!
    Elche machen glücklich! ;-)

    Liebe Grüße
  • kooria 25. November 2010, 22:34

    GRANDIOS! ... irre aufnahmen....lg amary
  • Lanceline 20. November 2010, 12:54

    Torilein,

    Ohhhhh, was hast Du denn da geknipst, das sind mir ja Osterhasenelchlein.
    Schön wie die so neugierig da durch die Landschaft schauen, so muggelig.

    novembrige Grüße von LL
  • scanpics 20. November 2010, 8:23

    Guten Morgen Tore,
    da sind Euch ja wunderbare Einblicke in das private Leben einer Elchfamilie gewährt worden. Ein Naturerlebnis vom Allerfeinsten!
    Ich kann mir vorstellen, wie Du ein wenig nervös an Deiner Kamera rumgeschraubt hast. Man hat IMMER das falsche Objektiv an der Kamera ;-). Der Technik sein Dank, dass man heute mit relativ hohen ISO-Werten arbeiten kann, ohne dass das Bild hinterher wie eine Raufasertapete aussieht.
    Ich finde Deine "Panorama"-Collage sehr gelungen, auch weil Du diese eher dunkle Stimmung beibehalten hast und somit eine geheimnisvolle Atmosphäre schaffst, die die Bilder eben nicht wie aus einem Elchpark aussehen lässt. KLASSE!
    Viele morgendliche Wochenendgrüße von Christian
  • Astrid Buschmann 19. November 2010, 23:16

    Ein großartiges Erlebnis hattet ihr dort, die Bilder sprechen für sich - fantastisch!!!!!!!
    LG Astrid
  • MarkusZ 19. November 2010, 21:08

    Genau so habe ich es auch erlebt im Rapadalen. Eventuell sind es ja sogar dieselben Elche :-) LG, Markus
  • Anett Kunstmann 19. November 2010, 21:05

    hey herzlichen Glückwunsch zur Elchsichtung :-D
  • Wolfgang Vahrenholt 19. November 2010, 18:53

    Ui, das ist ganz stark, ich glaube, da wäre mir ein wenig mulmig geworden, wenn eine Elchkuh mit der jungen Rasselbande unterwegs ist. Die hätten euch glatt das Tele in den Sumpf kloppen können. Aber ist ja alles gut gegangen, die wußten bestimmt, jetzt kommen wir ins Internet.
    LG Wolfgang
  • Axel Wesche 18. November 2010, 23:51

    @Tore, ich dank Dir, sehr gute Ergebnisse für diese recht hohen iso Werte
    lg Axel
  • Stephan.Mertens 18. November 2010, 22:37

    Hej Tore,
    schön, dass du diese Elche so festhalten konntest. Ich habe dieses Jahr gar keine gesehen geschweige denn irgendwie festhalten können. Die Aufnahmen sind gut geworden, vor allem, wenn man die schwierigen Bedingungen berücksichtigt, unter denen solche Fotos entstehen! :)

    Gruß,
    Stephan
  • Gisela und Michael Schunke 18. November 2010, 22:30

    Eine spannende Geschichte mit professionellen Aufnahmen gespickt, top. Erinnert mich gut an unsere eigenen Erlebnisse dieser Art, damals hatten wir leider noch nicht die richtige Fotoausrüstung dabei.
    LG Gisela
  • Ralf Bolte 18. November 2010, 21:33

    Was für ein Glück! Super erwischt!
    vg Ralf
  • Tore Straubhaar 18. November 2010, 10:45

    Hallo Axel,

    die Daten für das Bild links:
    240mm, Iso 800, f / 6,3, 1/500 Sek.

    die Daten für das mittlere Bild:
    300mm, Iso 1000, f / 6,3, 1/500 Sek.

    und für das rechte Bild:
    300mm, Iso 1600, f / 6,3, 1/800 Sek.

    Viele Grüße von Tore

  • Manfred Bartels 18. November 2010, 10:44

    Eigentlich sind es ganz friedliche Tiere und sie rennen nicht gleich weg.
    Aber wehe, man gerät zwischen Kuh und Kalb, das gilt es zu vermeiden.
    Sie können sonst sehr komisch werden und mit ihren langen Beinen ungeahnte Geschwindigkeiten erreichen.
    Beeindruckend groß sind sie auch.
    Deine Zusammenstellung ist gut.
    LG Manfred
  • Axel Wesche 18. November 2010, 10:35

    mensch Tore , Deine Bilder sind sensationell, diese Perspektive in Augenhöhe vermitteln schön diese Nähe, auch wenn Du doch gebührend Abstand gehalten hast
    zweimal hatte ich Elche gesehen, aber keine Chance auf solche Fotos, sie haben sich doch ziemlich schnell verdünnisiert, kannst Du mal noch die Fotodaten antackern, ganz super
    lg Axel

Informationen

Sektion
Ordner Sarek
Views 2.704
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von