1.682 29

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

Torneträsk

Skitour in Lappland, im Februar und März 2009, Panorama aus 11 Hochkantaufnahmen

In Abisko wollte ich es mir gut ergehen lassen. Ich würde nach langer Zeit mal wieder duschen, vielleicht sogar warm, dachte ich mir. Außerdem würde ich mich möglicherweise rasieren und mich irgendwie so herrichten, dass mich das Zugpersonal mit nach Hause nehmen würde. Klar, es kann sich wohl jede(r) vorstellen, dass daraus nichts wurde. Schon relativ früh am Tage komme ich in Abisko Östra an. Zuerst werfe ich einen Blick in die Jugendherberge. Sie kommt mir ein wenig überfüllt vor, lauter Leute toben durch die Gegend. Ich gehe daher lieber erstmal zum Supermarkt, möchte mir einen Riesenkuchen besorgen, nur für mich allein. Der Supermarkt hat keinen Kuchen, verstehe einer die Welt? Wenigsten Käxnachschub gibt es. Danach skie ich Richtung Abisko Västra, etwa 2 Kilometer westlich von Abisko Östra gelegen. Bestimmt gibt es dort eine geeignete Herberge. Gibt es nicht, das Hotel dort empfinde ich als, ich sage es lieber nicht…da gehe ich lieber zurück in den Wald und zelte ein allerletztes Mal. Auf den Weg in den Wald sehe ich den 13. Elch dieses Urlaubs. Der Kocher muß noch mal ordentlich ran und mir Duschwassser kochen. Duschen Draußen geht besser als erwartet, auch bei minus 10°, das heiße Wasser spült die Kälte weg. Außerdem habe ich einen schönen Ausblick dabei auf den Torneträsk-See.
Abisko ist nur ein kleines Dorf, die Weite des Nordens geht gleich dahinter weiter, hinter dem großen Torneträsk…

Am nächsten Mittag fahre ich von Abisko mit der Bahn nach Hause. Eine lange Fahrt.
Der Bericht über die Winterreise ist hiermit nun endlich fertig, der nächste Urlaub steht schon fast vor der Tür.

Der Tag zuvor:

Abiskojåkka
Abiskojåkka
Tore Straubhaar

Kommentare 29

  • Skandinavienfreund 1. Oktober 2009, 10:47

    Eines meiner Lieblingsbilder von dir!
    Herrlich schöne Winterlandschaft
    Grüße SN
  • Peter Silje 13. Juni 2009, 21:50

    Eindeutig zu kleines Pano.
    Aber in der Quali wie immer TOP.
    Peter
  • NIK-Fotografie 10. Juni 2009, 9:49

    Deine Beschreibung machen die Bilder richtig lebendig. Man fühlt sich schon fast als heimlicher Beobachter.
    Große klasse!
    LG
    Nicole
  • Wolfgang Vahrenholt 10. Juni 2009, 8:57

    Guten Morgen Tore,

    immer wieder köstlich, deine Reiseberichte zu lesen und deine hervorragenden Bilder zu sehen. Man fühlt sich förmlich in die Gegend versetzt.
    Ich hoffe nur, dass der Elch deinen Duschvorgang überlebt hat oder sogar brünftig geworden ist....grins
    Es war jedenfalls, so glaube ich, auch für dich eine wunderbare und erfahrungsreiche Reise.

    Danke dafür.
    LG Wolfgang
  • Sebastian Nimptsch 9. Juni 2009, 18:13

    ein tolles panorama +++
    lg
    sebastian
  • Hans-Peter Groß 8. Juni 2009, 16:33

    Abschließend nochmal ein Kompliment für die gesamte Reisedokumentation. Die Fotos waren sowieso alle super (entschuldige das Pauschalurteil) und der Text war sozusagen das i-Tüpfelchen darauf.
    Wie war das mit dem Buch.......?
    Eine schöne Woche wünscht dir HP
  • Nameless123456789 8. Juni 2009, 10:11

    Nein, das ist bestimmt noch nicht zu Ende ... schau doch nochmal nach, da finden sich doch bestimmt noch Schätze und Geschichten.
    Das Pano ist traumhaft schön. So einen Ausblick hättest Du aus der Herberge aber nicht gehabt!
    LG Tanja
  • Gertrud Mölder 8. Juni 2009, 9:39

    Bei dem Ausblick kann ich es verstehen wenn man eine laute und überfüllte Jugendherberge meidet. Dann doch lieber duschen bei Minusgraden.
    Wunderschönes Panorama !!!!!
    Gruß Gertrud
  • Uli Pfahler 8. Juni 2009, 8:26

    Fantastische Weite, grandioses Pano und dazu dieses Licht! Gefällt mir sehr, sehr gut :-)
    Viele Grüße, Uli
  • Uschi D. 8. Juni 2009, 8:11

    jeder hat so *sein buch* im kopf…deins ist ja nun fertig u. nur empfehlenswert…:)
    genauso wie deine bilder…!!!
    dein pano ist wieder vom feinsten…die landschaft wunderschön...
    eine schöne woche u. lg zurück...uschi
    *danke*
  • andy a.ha 7. Juni 2009, 23:35

    eine klasse panoramaaufnahme mit sehr schönen licht !
    *lg andy*
  • Briba 7. Juni 2009, 22:58

    mal eine andere rahmung.sehr dominant. aber wenn man insgesamt länger wirken lässt, gibt sie dem dunklen bild doch eine eigene dimension. ja. das ist gut so.
    lg brigitte
  • Lanceline 7. Juni 2009, 22:14

    Tori,
    Ich freue mich schon auf en wunderbares spannendes Buch was vielleicht irgendwann mal erscheinen wird, aus deinem Munde geschrieben.

    Liebste Grüße aus dem Elsass
    LLchen
  • Axel Wesche 7. Juni 2009, 21:09

    es wäre jetzt ungerecht zu sagen, daß Deine kleinen Geschichten besser sind als Deine Bilder, denn die sind jedesmal auf höchstem Niveau, aber es liest sich nun mal sehr spannend, man hat fast das Gefühl, dabei gewesen zu sein , ein klasse Abschlußbild
    lg Axel
  • Ralf Bolte 7. Juni 2009, 20:07

    Herrliches Panorama dieser herrlichen Landschaft!
    vg Ralf