Zurück zur Liste
Federzeichnung - Roter Milan

Federzeichnung - Roter Milan

2.556 9

KathrinJ


Premium (Basic), Mainz

Federzeichnung - Roter Milan

Nachdem ich zufällig auf DeviantArt auf diese "Kunstform" gestoßen bin, wollte ich es unbedingt selbst ausprobieren. Mein erster Versuch war ein Mini-Eisvogel, bei dem zweiten hier wollte ich es ein bißchen größer haben. Es hat etwas länger gedauert, ich bin auch nicht hundertprozentig zufrieden, aber auch wenn ich noch drei Wochen länger gearbeitet hätte, wäre es nicht besser geworden. So ist es wenigstens ein pünktliches Weihnachtsgeschenk geworden, obwohl es eigentlich als Geburtstaggeschenk gedacht gewesen war - vor ein paar Monaten...;o)


Auf Wunsch von Hans hier eine kleine Beschreibung der Technik:

Gemalt wird mit Pinsel und Acrylfarben auf eine mehr oder weniger feste Feder. Sie sollte nicht zu weich und nachgiebig sein, da sonst die Federstrahlen leicht auseinanderreißen. Wenn dann Farbe dazwischenkommt, bekommt man sie nicht mehr zusammen. Gänsefedern sind bspw. gut geeignet - da malt man beinahe wie auf einer festen Unterlage. Dies hier ist eine Truthahnfeder.
Zuerst habe ich die Hauptfarbe der einzelnen Körperteile in mehreren Schichten aufgetragen - also weiß für den kopf und rotbraun für den Körper. Es kommt auf die Deckkraft der Farbe an, wieviele Schichten man dafür verwenden muß. Da Acrylfarben sehr schnell trocknen, braucht man auch nicht jedes Mal lange Pausen dazwischen legen - wie das bei Ölfarben der Fall wäre. Hat man den Untergrund geschaffen, kann man sich an die Feinheiten machen.
Am Ende kann/sollte man die Feder mit Lack einsprühen, um Verschmutzungen zu verhindern und sie zu schützen.
Ich glaube, das war alles, was mir gerade so einfällt :o).

Kommentare 9

  • Petra Kloss seit 2022 Dittmer 11. April 2009, 15:35

    mein Kompliment zu dieser feinen Arbeit... ich habe solche Federzeichnungen mal in einer Ausstellung bewundert.... und war fasziniert...

    genial

    lg und ein schönes Osterfest

    Petra
  • Marko König 15. März 2009, 1:18

    Klasse Arbeit - gefällt mir.
    Viele Grüße,
    Marko
  • bri-cecile 24. Februar 2009, 23:36

    Wow, ist das schön!!!! Von dieser Technik hab ich noch nie gehört --- und ich bewundere Deine Geduld für die vielen feinen Pinselstrichchen!!!!!!
    (Und:Ähh,...... ich hab im Juni Geburtstag...!!! ;-)))))))))))))))))))) !)
    LG bri-cecile
  • Blumenkind 5. Februar 2009, 12:32

    Boah, so klasse! Du bist ja eine begnadete Künstlerin. Was für ein schönes Geburtstags-(Weihnachts-)Geschenk. Mit solchen bemahlten Federn könnte man sicher auch Geld verdienen.......also ich würde bestimmt so eine kaufen! Meinen allergrössten Respekt vor der Künstlerin!
    LG Manuela
  • Hans B 2. 27. Dezember 2008, 21:25

    Vielen Dank für die Beschreibung der Technik.
    Ist wirklich sehr hilfreich, da ich auch male und bisher so etwas noch nicht gesehen habe.

    Gruß Hans
  • KathrinJ 23. Dezember 2008, 14:56

    Lieben Dank an Euch alle! :o)

    Eine Beschreibung der Technik habe ich oben in den Beschreibungstext eingefügt.
  • Hans B 2. 22. Dezember 2008, 22:36

    Hallo,
    kenne diese Technik ( Federzeichnung) bisher noch nicht.
    Aber es sieht schon beeindruckend aus.
    Mich würde mal eine etwas genauere Beschreibung zu dieser Technik interessieren.
    Wird hier mit einer Feder oder in eine Feder gezeichnet, oder,oder ????
    Wie gesagt (geschrieben) ich habe keine Ahnung.

    Gruß Hans

  • JOGA 22. Dezember 2008, 21:16

    Hallo Kathrin!
    schön nochmal etwas von Dir zu sehen!
    Fein gemacht;
    wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
    lg Josef
  • G.M.E. 22. Dezember 2008, 20:26

    Hi, da hast du eine feine Arbeit hingelegt!!!
    LG Gaby