Zurück zur Liste
Hier der Text auf der Schultafel

Hier der Text auf der Schultafel

620 8

Dieter. Reichert


Premium (World), Faßberg

Hier der Text auf der Schultafel

In einer Scheune steht ein Pflug
schon ganz mit Rost bedeckt
und sah mit Neid und stillem Gram
wenn jeden Abend sein Freund vom Felde kam.
Da fragte er einst mit drüben Sinn: Wie kommt`s dass ich so rostig bin,
indes du glänzest mit voller Kraft,wir sind aus gleichem Stoff gemacht ?

Sieh,lieber Freund,erwidert der,mein Glanz kommt von der Arbeit her !

Kommentare 8

  • Brigitte Reinhold 30. Juni 2015, 17:52

    Ja, das haben wir mal gelernt im Kunst-Unterricht, eine feine Aufnahme Dieter.
    LG Brigitte
  • Rainer Switala 30. Juni 2015, 15:16

    lesen das ist richtig schwer
    gut gezeigt
    gruß rainer
  • Trautel R. 30. Juni 2015, 10:47

    ich konnte es lesen und mit einem vergleich deiner "übersetzung" bin ich jetzt ein wenig doch stolz auf mich.

    lachende grüße von trautel
  • Angelika El. 29. Juni 2015, 22:37


    Oh, je - dann müssen wir wohl auch aufpassen, dass wir nicht rosten... Es ist so schön und klar geschrieben, so dass ich es gut lesen konnte.
    Gefällt mir sehr gut, Deine feine Aufnahme.Wir sitzen hier immer wieder über den Einträgen in den Kirchenbüchern (bis ca. 1640 gehen die Eintragungen zurück) und können manchen STerbegrund, manchen Namen und auch hin und wieder die Berufsbezeichnung nicht entziffern...

    LG! a.

  • Pixelfranz 29. Juni 2015, 22:28

    deutsche Sprache schwere Sprache aber ich konnte es fast lesen.
    LG Franz
  • heidek 29. Juni 2015, 21:57

    Ich konnte es auch (etwas mühsam) lesen. Schockiert hat
    mich allerdings der Inhalt. Ich kann mich nämliich nicht erinnern,
    beim Blick in den Spiegel nach anstrengender Arbeit besonders glänzend ausgesehen zu haben. Die armen
    Schüler von damals! (Hast Du ein Schulmuseum besucht?)
    Aber die gestochene Präzision der Sütterlinschrift beeindruckt mich schon sehr. Ein sehr interessantes Foto!
    VG Heide
  • Sigrun Pfeifer 29. Juni 2015, 21:35

    Ich kann es lesen ! Haben wir in Kunst vor zig Jahren in der Schule gelernt. Sehr schön ! LG Sigrun
  • Adrianus Aarts 29. Juni 2015, 20:06

    KLASSE Dieter
    danke
    LG Ad

Informationen

Sektion
Ordner Alpen
Views 620
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 18-55mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 36.0 mm
ISO 1600