Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Windkraftästhetik von Frederik Oberthür

Windkraftästhetik


Von 

Neue QuickMessage schreiben
18.05.2008 um 21:27 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Ein Windkraftwerk südlich von Kopenhagen (glaub' ich... :) ), vom Flieger aus gesehen.

Neben des allgemeinen Zerreissens würde mich folgendes sehr interessieren:

- Wie wirkt es auf euch?
- Wie hätte man das Kraftwerk alternativ (besser) darstellen können (vom Flieger aus, wohlgemerkt, also vor allem was Bildaufteilung betrifft)?

Vielen Dank im Voraus!


Frederik

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





..ed gonzalez and the earlybird massacre.., 18.05.2008 um 21:34 Uhr

ich würde nur noch an der qualität etwas schrauben. ausschnitt und farben sind ... öhm... geil.



Tobias A. F. , 18.05.2008 um 21:42 Uhr

Sehr genial, bestes Bild bis heute (in dieser Sektion) - leider nen bissel zu hoch (groß) geraten (wie gesagt Quali könnte besser sein).

- Der Blauverlauf ist gut, Bildaufteilung und Perspektive 1A, besser wüsste ich´s auch nicht.

LG

PS: .. ich könne es mir sogar an meiner Wand vorstellen ;-}



hbs , 18.05.2008 um 21:44 Uhr

Wie es wirkt? gut ... und ich könnte mir gerade auch keine andere Darstellung vorstellen .. Schnitt passt auch.
Gefällt mir.



Dock11 , 18.05.2008 um 21:48 Uhr

Okay, ich will ehrlich sein: Grenzgenial!


Froillein Gitte, 18.05.2008 um 21:53 Uhr

Vom Flieger aus hast ja nicht wirklich mehr Möglichkeiten. Das Blau gefällt mir am besten :-))
lgg



Volker Warbende , 18.05.2008 um 21:55 Uhr

Blau und weiß;
klasse Farbverlauf,
die Raute der Windräder von ul nach or;
das Format stimmt auch

super

Gruß Volker



Tobias C.G. Hahn , 18.05.2008 um 22:03 Uhr

ich habe beim ersten anblick - ohne den titel gelesen zu haben - erstmal überlegen müssen, wass das denn ist. bin auch ehrlich gesagt nicht drauf gekommen. schwalben oder möwen fliegen dann doch nicht ganz so synkron. Der Bildausschnitt ist auf jeden Fall interessant gewählt. Der Farbverlauf gefällt mir ebenfalls. Allerdings ist dieser nicht ganz flüssig - teilweise fleckig, was aber vermutlich mit der komprimierung zu tuen hat. wenn nicht: nachbessern (vielleicht weichzeichnen, da man, zumindest auf dieser auflösung, keine einzelnen wellen erkennen kann)

warst du in einer kleinen propeller-maschine und hattest einfluss auf die höhe? dann wäre näher dran sicherlich noch interessanter gewesen. wenn nicht, hattest du wohl kaum andere möglichkeiten.

abschliessend: mir gefällts.



Florian Grenda, 18.05.2008 um 22:11 Uhr

ich schliess mich hundertprozentig mmae an... finds... geil :-)


JottEmm , 18.05.2008 um 22:32 Uhr

Vorab: Geniales Foto! Ich bin total fasziniert von dem Motiv.
Ein paar Anregungen habe ich aber. Zunächst mal deutlich mehr als 69 KByte nehmen, oder ist das nur ein kleiner Ausschnitt?
Die Aufteilung finde ich so sehr gelungen, da so auch der Farbverlauf oben mit drauf ist. Alternativ könntest Du ein quadratisches Format nehmen, in dem dann das Quadrat aus den Windrädern durch die Drehung auch gut wirken könnte. Diese Drehung sollte also auf jeden Fall so beibehalten werden!
LG Jott



Matthias-Fischer , 18.05.2008 um 22:50 Uhr

ich weiss doch nie was ich schreiben soll...
...gefällt mir...
LG der Matthias



SP3.1, 18.05.2008 um 23:01 Uhr

genial !

die bildaufteilung bekommt die note 1 von mir.
würde ich mir genau so an die wand hängen.

gl
stefan



Tobias C.G. Hahn , 18.05.2008 um 23:36 Uhr

69kb?!?! hab na da haben wir doch die erklärung für die flecken!
die konvertierung für den nächsten upload machst du dann bitte hiermit ;-)
http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php



Christoph Büdenbender , 18.05.2008 um 23:39 Uhr

Schnitt ist genial! Klasse Bild !!



Tobias A. F. , 18.05.2008 um 23:39 Uhr

.. um genau zu sein 69.57 KB (71237 Bytes)


Frederik Oberthür, 19.05.2008 um 0:17 Uhr

Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Da wird man ja fast verlegen...

Danke auch für den 'Mach mich passig'-Tip! Werd's beim nächsten Mal beachten! Die Ursprungsdatei hatte nach Photoshop 181 kB, aber da ich 1200 pixel Grösse hatte (inkl. Rand; von 12MP aus (Canon G9) verkleinert; wenn's kleiner gewesen wäre hätte man wohl die Mühlen nicht mehr als solche erkannt) hat die FC das ganze wohl automatisch komprimiert. Shit happens...

Freut' mich auf jeden Fall, dass meine eigene Begeisterung über das Bild geteilt wird, und scheinbar doch keine Einbildung war.

Ich war übrigens in einem Linienjet. Extrarunde auf tieferer Höhe wäre also vermutlich nicht drin gewesen... :)

lg,


Frederik



Andreas Janine , 19.05.2008 um 15:54 Uhr

Ich muss auch sagen das Bild ist Dir einfach gut gelungen mir gefällt besonders der hamonische Farbverlauf... Weiter so Gruss Andreas


jodecologne , 20.05.2008 um 15:35 Uhr

Klasse Schnitt. Gefällt mir sehr gut.


splash-x , 20.05.2008 um 16:54 Uhr

Ganz hervorragend, kann mich meinen Vorrendern nur anschließen. Auf Grund der besonderen Situation hast du das aller Beste rausgeholt. Gratulation !!!!
Gruß Christoph



edin m. , 23.05.2008 um 22:12 Uhr

das bild ist schön getroffen. die farbharmonie perfekt. es kommt schon sehr surreal rüber. auf deine frage hin, wie man besser vielleicht oder anders machen könnte:

ich hätt sicherlich nicht den zentralen bildmittelpunkt gewählt für dich position der windräder. ich hätt sie angeschnitten am linken oder rechten rand des bildes ca. in der mitte angeordnet bzw. fotografiert, um die bildwirkung noch um einiges 'surrealer' darzustellen. aber deine lösung ist auch sehr schön.

lg edin m.



0x FF, 25.05.2008 um 0:13 Uhr

Gefällt. Sehr gut sogar.


wrt , 5.06.2008 um 7:54 Uhr

Sehr schön! :-) wrt


Gaby Jacob, 5.06.2008 um 7:56 Uhr

72 Siemens Windkraftanlagen mit je 2.3 MW ist der OffshoreWindpark Nystedt Havmøllepark, errichtet 2003

das ist wirklich eine Super Aufname, wüßte nicht was man da verbessern kann. Man muss ja auch die Bewegung des Fliegers mit einrechnen, also für mich perfetto

LG GAby



Oliver O., 27.06.2008 um 22:47 Uhr

>Ebo , 24.05.2008 um 9:02 Uhr
>
>...Objektiv gesehen - ist das ein persönliches Foto in
>dem weder techn. noch gestalterische Fehler gemacht
> wurden, was hohe Ansprüche an Ästhetik und
>Bildharmonien entspricht. - PUNKT-
>Damit ist das Bild im wahrsten Sinne des Wortes -
>Herausragend-.
>
wie ebo, ist schon ein feines



Britta T, 1.09.2008 um 22:13 Uhr

ich würd es nicht so schrecklich runter komprimieren, ansonsten wirkt das klasse!
(für web speichern genutzt?)



Anna Stella, 1.09.2008 um 22:21 Uhr

...ich finde es klasse...ein kleines rätsel...und die lösung: eine geniale natur-geometrie...lg anna


Tandem D.I. , 1.09.2008 um 22:36 Uhr

Fabverlauf gut, Bildausschnitt gut (auch wenn Quadrat m.E noch besser wäre), Bildwirkung sehr gut, Bildidee klasse, Qualität (?? Rauschen ???) in PS ganz einfach behebbar: das Foto hätte ich auch gerne gemacht.
lg dietmar



katicat , 3.11.2008 um 23:04 Uhr

Meine erster Gedanke war: Wie geil ist das denn!


Florian Heiber, 3.11.2008 um 23:09 Uhr

Ich finde es auch absolut genial und hätte es gerne in einem Rahmen an meiner Wand. :-)

Schönen Abend
-f



Lars , 3.11.2008 um 23:11 Uhr

das bild ist toll. ausschnitt, farbe und technick perfekt! ich bin da mal durchgesegelt, ich war sehr beeindruckt und erstaunt wie diese windkraftanlagen die landschaft beeinflussen, um nicht zu sagen versauen. diese offshoreanlagen sind gewaltig, viel größer als die an land. ich habe diese anlage in diesem jahr von kühlungsborn aus gesehen. ich denke das zeigt die gewaltigen außmaße... das bild ist aber gut, kompliment! vg lars


..ed gonzalez and the earlybird massacre.., 3.11.2008 um 23:13 Uhr

mein erster kommentar ist jetzt fast 6 monate alt.
für dieses motiv kann ich mich aber jederzeit wieder
begeistern. sehr fein und sehr minimal.




mesopotamier, 28.07.2010 um 11:28 Uhr

top!
+++



Odysseus, 28.07.2010 um 11:34 Uhr

Finds auch gut - Farbverlauf kommt gut, die Linksrechtssymmetrie der Anlage passt m. E. auch. Und weils minimalistisch ist, ists extra gut!
LG Odysseus



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (9/8)