Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Niederwaldwirtschaft

Bei diesem Waldstück handelt es sich um ein Relikt aus vergangener Zeit. Dort wurde Niederwaldwirtschaft betrieben.
Die dort stehenden Hainbuchen wurde, nach dem der Stamm dick genug war ihrer Krone beraubt, dieser reagierte mit starkem Austrieb.
Dort weidendes Vieh verbiss nun die jungen Triebe, soweit es heranreichte.Ferner wurden auch von den Menschen Triebe abgeschnitten "geschneitelt",
um Futter auf die Bauernhöfe zu holen. Die nach oben gerichteten Triebe wurden geschont.
In einem Turnus von ca 15 Jahren wurde nun Brennholz "geschneitelt." Und der Kreislauf begann von vorn.Viele dieser Stämme sind über 100 Jahre alt.
Heute wird diese Form der Bewirtschaftung fortgeführt um diesen einmaligen Lebensraum und seine kulturhistorische Bedeutung zu erhalten.

Mystic blue
Mystic blue
Norbert REN

Kommentare 32

  • W.H. Baumann 31. Oktober 2018, 18:44

    Ja schau, Du hast sie also schon vor fast 10 Jahren einmal präsentiert. Ein fantastischer Wald!
    VG Werner
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 14. Januar 2015, 13:50

    Das ist klasse - die Bildgestaltung mit der Schärfe auf dem mittigen Baum - der Blick geht an beiden Seiten vorbei und verliert sich am Ende.
    LG Gudrun
  • Ernst Seifert 15. Oktober 2013, 14:19

    Ein interessantes Bild und Deine Erklärung gibt erstaunliche Erklärungen ab.
    Das Angesicht der Bäume erinnert mich an einen kleinen Mischwald am Stadtrand von Swinemünde. Dort wurde salzhaltige Erde aufgeschüttet. Dadurch soll es zu einem ähnlichen Baumwuchs gekommen sein, wie Dein Bild zeigt.
    VG Ernst
  • LindeA. 26. Oktober 2009, 8:14

    Eine interessante Info zu einem sehr guten Bild!

    LG und eine schöne Woche!
    Linde
  • PRISMA FOTOGRAFIE 22. Oktober 2009, 14:57

    sehr beeindruckend

    lg Jonny
  • Marianne Th 21. Oktober 2009, 11:35

    Die knorrigen Stämme setzt du eindrucksvoll in Szene;
    die Info dazu ist interessant. Fast wie Kopfweiden wirken die Kronen, aus denen trotz aller Bearbeitung so kraftvoll das Holz nach oben schiebt.
    LG marianne th
  • Marlise 20. Oktober 2009, 23:29

    ein Foto mit viel Tiefe..lgr
  • Anneli Krämer 20. Oktober 2009, 21:26

    Interessantes Foto mit der Info zur Geschichte.
    Es kann sich doch fast nur um eine Region handeln, wo nicht genug Gras für die Tiere wachsen konnte - oder??
    Wo ist das denn - in Deutschland - oder im Ausland? Österreich oder Schweiz könnte ich mir noch denken....
    Wirkt ungemein mit diesen Farben und Formen.
    VG
    Anneli
  • Ilse Bartels 20. Oktober 2009, 17:38

    Norbert, was Du alles so weißt. Davon habe ich noch nicht gehört. Aber wo das ist, das hast Du nicht verraten. Ein wenig gespensterisch sieht die Färbung der Bäume schon aus. Aber die Darstellung ist Dir gut geraten.

    LG.ILse
  • Nik.One 20. Oktober 2009, 15:36

    ...und ich such schon wieder nackte frauen...:-)))...sehr interessante bäume mit interessanter hintergrundgeschichte...LG
  • Walter Brants 20. Oktober 2009, 11:13

    So ist auch dieses Phänomen geklärt. Trotzdem wirken die Bäume auf mich gespenstisch. Und jeder Baum scheint ein eigenes Gesicht zu haben. Eindrucksvoll! VG von Walter
  • staufi 20. Oktober 2009, 8:34

    Gib´s zu, das ham die extra gemacht, damit Du superschöne Bilder aufnehmen kannst!
    Viele Grüße
    Erhard
  • lightning 20. Oktober 2009, 7:51

    Da vermag jeder einzelne Baum eine lange Lebensgeschchte zu erzählen ... wunderbar das Bild und de zugehörige Info ... ichwusste davon noch nichts :-)
    LG ute
  • Bettina Bürgel-Stein 20. Oktober 2009, 7:49

    da ist er ja, der schneitelwald......in jedem stamm sind gesichter, bei entsprechendem wetter stell ich mir das ganz schön gruselig vor.
    spitzenfoto!
    LG Bettina
  • cheeky-bee 20. Oktober 2009, 6:54

    Sehr informativ! Mensch und Tier haben ihre Spuren in diesen geduldigen Bäumen hinterlassen, lebende Zeitzeugen sind sie jetzt!
    Wunderschön in ihrer Einzigartigkeit, sie wirken so lebendig!
    LG Gaby

Informationen

Sektion
Views 2.413
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten