-ansichtssache-


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Wilhelm Burg Gedächtnistour

Fotografen auf Spurensuche
Fotografen auf Spurensuche
-ansichtssache-

......zwischen Realität und Fiktion......

Danke an Neydhart von Gmunden für diese äusserst lehrreiche und amüsante Tour,
auf der wir auf Wilhelm Burg's Spuren durch seinen Stadtteil wandeln durften.

Die Eindrücke waren vielfältig, hier ein kleiner Teil davon, den ich für Uneingeweihte gerne erkläre
Von o. n.u.;li.n.re.
Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung von Michael E., einem engen Freund von Wilhelm Burg
Fußballerbein einer Plastik zu Ehren von WB, der dort Streetfußball spielte
Michael E. erläutert ein paar Fakten zu WBs Kindheit
NvG beim Versuch, Zeitzeugen zu WB zu interviewen
- manche fliehen - manche haben keine Ahnung wer das war - aber einer kann sich gut an WB erinnern und gibt bereitwillig Auskunft
Michel E. fotografiert frühere Wirkungsstätten von WB
die Wilhelmsburger Dove Elbe, dort lernte WB Schwimmen
Überreste des alten Wilhelmsburger Lokschuppens, den WB kurze Zeit nach seinem ersten Kuss abfackelte

An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an Helga N. und ihre Freundin,
die uns nicht nur in diesem outfit , sondern auch mit heissem Tee und Naschkram überraschten.

Kommentare 8

  • Silvio Schulze Photography 17. November 2011, 8:39

    Moin Danny, eine feine Collage eurer Tour, sehr schöne Einzelbilder, mit liebe zum Detail erlesen und präsentiert, den Spass den ihr dabei hattet kann man an den Bildern ablesen.

    VLG Silvio
  • † werner weis 17. November 2011, 7:14




    die Dame in der Mitte müsste doch Johanna sein - oder
    also zumindest einer ihrer Cousinen -
  • Ulrich Ruess 16. November 2011, 17:42

    Hält Neydhart eine Grundsatzrede (Mikrofon?) Wenn nicht, warum nimmt die Skulptur reiß aus? Warum ist der Rest der Truppe von den Worten nicht beeindruckt und fotgrafiert einfach weiter oder schwätzt gar mit Anwohnern? Danny, Dein Werk gibt mir Rätsel auf ;-)
    lG Ulrich
  • -nord.licht- 14. November 2011, 19:35

    zu ärgerlich, dass ich nicht dabei sein konnte. ich hätte es aber nicht bis 11 uhr geschafft, da zu sein.
    na ja, vielleicht bei, nächsten Mal.
    Auf jeden Fall eine gelungene und interessante Collage.
    Gruß
    Ann-Kirstin
  • FunX 13. November 2011, 22:35

    Da hattet ihr viel Spaß
    und das Wetter spielte auch mit!
    Super dein Überblick, man ist gleich mit dabei....
    +++++
    LG und eine gute Woche....
    FunX
  • Helga N. 13. November 2011, 21:54

    Klasse Danny, so bekomme ich einen kleinen Eindruck von der Tour "vorher" *g*
    ;-) Helga
  • Neydhart von Gmunden 13. November 2011, 19:38

    Eine Foto-Reportage mit Augenmaß (Linsen-Maß) und Fingerspitzengefühl für die Brisanz des Themas.... :)
    Vielen Dank für diese stimmige Reportage, die sich, wie keine zweite, mit dem Schicksal des jungen Wilhelm Burg umfassend befasst.
    Ja, alles was Du zeigst und schreibst stimmt. Beeindruckt hat mich auf dieser Tour, wir groß die Anteilnahme der Willhelm Burgsburger, kurz: Wilhelmsburger an ihrem Sohn dieser Stadt war. Alle gaben sich Mühe und dachten nach, ob ihnen eine Begebenheit zu Wilhelm Burg einfällt. Bis auf die junge "Punkerin", die ja nur ihren Freund, also ihren Wilhelm Burg, sozusagen, im Kopf hatte.
    Der Zeitzeuge auf der Brücke (in Deinem Foto mittlere Reihe rechtsaussen) konnte sich sehr gut an Wilhelm Burgs Schwimmübungen erinnern und wußte auch sehr präzise, wo das Haus der Eltern steht. Er konnte auch auf einen Vogelkundler verweisen, der schon damals Wilhelm Burg als komischen Vogel einzuordnen wußte.
    Die Dame in der Mitte tat so, als wenn sie Wilhelm Burg nicht kannte; aber sie wurde bei einer sehr diskret gestellten Frage etwas rot .......
    Möglicherweise handelt es sich um die erste große Liebe des jungen Wilhelm, deretwegen ja dann irgendwann der Lokschuppen abbrannte. An ihrem Hause kann man heute noch sehen, das Wilhelm wohl vorher, wenn auch erfolglos, geübt hatte.
    Vielen Dank Danny für diese ausführliche, nahezu wissenschaftliche Arbeit.

    Herzlichen Forscherdank,
    Neydhart v.G.
  • aeschlih 13. November 2011, 19:05

    das hat sichtlich Spass gemacht und Petrus war auch gnädig :-))
    interessante Zusammenstellung der Collage und die begleitende Info!
    Denke wir werdn noch mehr sehen und lesen...
    liebe Grüsse in den Norden
    Hilde