5.040 23

Klacky


Premium (World), aus dem sonnigen WestWing

Wichtelgold

Ein Bild aus der Serie "Märchen des Alltags"

Als alles gepflanzt war und der Herbst kam, mußten die Wichtel auch ernten, um sich Vorräte für den langen und harten Winter anzulegen.

So sausten sie emsig durch Wälder und Auen und füllten ihre Körbchen.
Ein Wichtel kam an einigen wunderbaren und schmackhaften Pilzen vorbei und wollte sie pflücken.

Doch was war das? Die Pilze sprachen zu ihm, leise, aber vernehmbar:
"Wenn Du uns stehenläßt, dann wird das Blatt auf uns zu Gold, und dies wird Dir Glück bringen."
Kaum hatten die Pilze dies gesagt, da erglänzte ein kleines Birkenblatt im schönsten Golde, das man sich vorstellen kann.
Der Wichtel tat wie ihm geheißen und zog glücklich von dannen.

Und wie er heute erfuhr, liegt er mit Gold viel besser als mit den unnützen Aktien ...

Kommentare 23

  • fotoali 8. April 2009, 20:46

    wahnsinns aufnahme!!
  • TOOT 8. April 2009, 20:40

    +++
    sehr schöne farben!
    lg lydia
  • Michael-Steffen 8. April 2009, 20:14

    +++PRO+++

    Lg Micha
  • Klacky 16. November 2008, 15:20

    @ Mehwalds
    Gold kann man zwar nicht essen, aber zur Prüfung muß man draufbeißen!
    Gruß
    aka AK
  • J. Und J. Mehwald 30. Oktober 2008, 22:09

    Eine zu Herzen gehende Geschichte, aber wir wollen hoffen, das der Wichtel weiß, das man Gold nicht essen kann! :-))
    Viele Grüße von Jutta und Jürgen.
    P.s.: Hast Dich vom Bild aber klasse inspirieren lassen.
  • Klacky 29. Oktober 2008, 12:50

    @ My Riam
    Bitte, kein Mitleid! Das schmerzt dann nur noch mehr.
    Und nur wer eine wahre Größe wird und dabei bescheiden bleibt, kann kleine, unscheinbare Dinge entdecken, die da so am Rande des täglichen Lebens liegen :-)
    Gruß
    aka AK
  • Klacky 29. Oktober 2008, 12:47

    @ Kira2501
    Danke. Das Märchenerzählen kommt vielleicht daher, daß ich mal Märchensammler hätte werden sollen.
    Aber das ist eine Geschichte aus einer anderen Welt.
    Gruß
    aka AK
  • Klacky 29. Oktober 2008, 12:45

    @ daskala
    Hallo Dorothee,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen.
    Bin derzeit im Streß, Antwort auf die Frage nach dem Blau kommt aber noch.
    Und vielen Dank für den tollen Text vom Bauern.
    Den schicke ich einem Buddy, der kann ihn vielleicht verwenden, denn eigentlich ist er ein Alien.
    Gruß
    aka AK
    P.S.
    Und erst jetzt sehe ich, daß Wichtelgold Dein Lieblingsfoto der Woche ist. Welch eine Ehre.
    Danke!
  • daskala 29. Oktober 2008, 11:15

    Beide Wichtelbilder und -geschichten, von dir und von miraculix.xx, finde ich klasse. Wie hast du das mit dem Blau gemacht? Es wirkt echt super!
    LG Dorothee
  • kira2501 28. Oktober 2008, 10:50

    Tolle Aufnahme und sehr schönes Märchen dazu.
    LG U.
  • My Riam 27. Oktober 2008, 22:56

    selbstverständlich hab ich immer noch ganz, ganz viel mitleid für die fehlenden... übrig und bewundere den blick fürs kleine, unscheinbare welches das leben uns so darbieten kann (und meist übersehen wird)!
    lgmy
  • Andreas Boeckh 25. Oktober 2008, 13:11

    Das ist Farbzauberei.
    Gruß
    Andreas
  • Klacky 24. Oktober 2008, 15:10

    @ Berenice
    Berenice sagt:
    "Voll real, für mich sind alle Pilze gleich"

    Ich sage:
    "Vorsicht!
    Dann bist Du halb lebsig und halb Leich" :-)

    Gruß
    aka AK


  • Klacky 24. Oktober 2008, 14:37

    Danke, Gerhard,
    das Alter stimmt milde und macht melancholisch oder so. Ich werde mal ein Geschichtenerzähler, eigentlich bin ich es schon, tobe mich aber selten aus.
    Auch Dir ein schönes Wochenende!
    Gruß
    aka AK
  • Gerhard Busch 24. Oktober 2008, 14:21

    Liebevoll dargestellt und erzählt.
    Gruß und ein schönes Wochenende,
    Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner Kurzgeschichten
Views 5.040
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von