Zurück zur Liste
Ulzburger Rathaus mit Weihnachtstanne

Ulzburger Rathaus mit Weihnachtstanne

10.993 8

Horst-Peter Traub


kostenloses Benutzerkonto, Henstedt-Ulzburg

Ulzburger Rathaus mit Weihnachtstanne

Das Objekt meiner Verzweiflung: Unser Henstedt-Ulzburger Rathaus. Noch nie ist es mir gelungen, davon ein einigermaßen ansehnliches Bild zu machen. Seit Jahren warte ich auf Schnee und Gelegenheit zum Schuss. Letztes Jahre waren in der Tanne die Hälfte der Lichter ausgefallen. In diesem Jahr aus dem eigentlich favorisierten Winkel ist die schönste Laterne defekt und die Bäume mit Brettern verschalt. Dann muss man wissen, dass nur an einem Donnerstag die Bediensteten lang arbeiten und um 16:30 Uhr noch Licht im Rathaus ist.
Heute schien es zu klappen. Tolle Goldene Stunde und dann ... es bezog sich und wurde eine graue Blaue Stunde. Nur dank stundenlangem Gefummel am Weißabgleich und unzähligen Masken war die graue Suppe noch zu retten.

Canon 7D, Tamron 17-50mm@21mm, F8, ISO 200, 0,8+3,2+13 Sekunden, 6*hochkant, Exposure Fusion mit Luminanzmasken.

Kommentare 8

  • PP-Fotodesign 4. Februar 2013, 17:00

    Hallo Horst-Peter,

    ich muss sagen "WOW" wie gut die Farben hier wirken.
    In der Tat ist das Gebäude nicht mit der Schönheit eines Opera House in Sydney zu vergleichen. Aber du machst aus dem Rathaus echt einen Blickfang. Respekt für deine Geduld, um das tolle Bild daraus zu kredenzen.

    vg Patrick
  • Julia Wylenzek 23. Dezember 2012, 21:02

    Das Warten hat sich gelohnt! Ein großartiges Pano!!!
    LG
  • Gerd Böh 16. Dezember 2012, 23:40

    also ich finde, Du hast das Rathaus
    super abgelichtet.
    LG. gerd
  • rawmart 15. Dezember 2012, 23:20

    Eine subtile Fotoarbeit ist das, ganz hervorragend…!
    Gruß
    Martin
  • werner reinold 14. Dezember 2012, 21:30

    die farben, das licht und die dezenten kontraste, - einfach klasse.
    eine exzellente arbeit.
    gruß werner
  • Peter Harig 14. Dezember 2012, 13:21

    Da hast Du ja aus der grauen Suppe
    noch ´ne tolle Aufnahme herausarbeiten können.
    + ein absolut sehenswertes Pano. !!! +
    Grüße aus Bernburg
  • Der Norderstädter 14. Dezember 2012, 9:07

    Bin dort schon sehr oft vorbei gefahren.
    Aber so gut wie auf diesem Foto habe ich das Rathaus noch nicht gesehen.
    Wieder einmal eine super Aufnahme
    h.g.michael
  • Lichtbildart 14. Dezember 2012, 6:40

    Wow, wirklich großartige Arbeit.

    Gruß, Klaus