Zurück zur Liste
Die Philosophie im Boudoir

Die Philosophie im Boudoir

2.599 18

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Die Philosophie im Boudoir

Dieses schöne Ladenschild habe ich im 9. Bezirk in der Berggasse nicht weit vom Sigmund-Freud-Museum entdeckt. Das Boudoir hat zwar einen interessanten Internetauftritt, die Verkaufsräume aber dienen nur noch als Abstellräume...
http://www.zaza.at/dia/index.py?current_show=BOUDOIR¤t_img=001b.jpg&admin=-1

Donatien Alphonse François de Sades 1795 erschienenes Werk "Die Philosophie im Boudoir oder Die lasterhaften Lehrmeister" (französischer Originaltitel: La Philosophie dans le boudoir, ou Les Instituteurs immoraux) trägt zwar den Untertitel "Zur Erziehung junger Damen bestimmt". Die jungen Damen, für die das Werk bestimmt sein soll, würden allerdings bei seiner Lektüre einen Schock fürs Leben erleiden...

An der Kreuzung Berggasse-Liechtensteinstraße haltzumachen lohnt sich sehr: Hier zwei Fotos aus der unmitelbaren Umgebung:

Reiselust
Reiselust
Wolfgang Bazer
Knöpfe u. Zubehör
Knöpfe u. Zubehör
Wolfgang Bazer

Kommentare 18

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 2.599
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz