Zurück zur Liste
Blütenpracht bei Nacht

Blütenpracht bei Nacht

871 10

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Blütenpracht bei Nacht

In einer Frühlings-Nachtschicht blüht dem Triebfahrzeugführer,

neben sonstigen allfälligen betrieblichen Begleitgeräuschen, natürlich ... der Frühling !

Soweit das fulminante LED Licht die am Bahndamm blühenden Bäume und Sträucher

der Dunkelheit flüchtig zu entreissen vermag, was mit den bislang gebräuchlichen,

und vergleichsweise bescheidenen Leuchtmitteln, so noch nicht darstellbar war ...


PS: Die Statisten sind übrigens blühende Robinien, die einst aus Nordamerika

eingeschleppt wurden, und nun bei uns überall sehr stark verbreitet sind. Sie sind

nicht nur ziemlich giftig - 150 Gramm der Rinde können ein Pferd töten - sondern

blühen auch wunderschön und üppig, und spenden viel Nektar für die Bienen ...


http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Robinie

Kommentare 10

  • Laufmann-ml194 24. Mai 2015, 15:02

    wer reisst bei des Nachtens Licht?
    der Namensvetter vom Kainz´n ist es hier nicht
    :-)
    Klasse wieder, die Licht-Sog-Tunnel-Wirkung
    vfg Markus ml194
  • S. Kainberger 23. Mai 2015, 13:51

    Neben der besonderen Betriebsdokumentation gefällt mir hier, wie bei anderen Fotos von dir, dass du einen gewissen 'Bildungsauftrag' erfüllst, indem du Information über die zusehende Botanik gibst, ob hier über Robinien oder kürzlich die lehhhreiche Info des Mangrovenwaldes ;)
    Ein wenig merkt man eine in Mitleidenschaft gezogene Bildqualität, vermutlich lässt das starke LED Licht die Grenzen der Kamera sichtbarer machen lässt als bei anderen Fotos...

    LG Stephan
  • Gerhard Hörhan 23. Mai 2015, 9:41

    Super Christoph!
    Könnte meiner Meinung nach noch ein bisschen länger belichtet werden...

    lg
    Gerhard H.
  • Fri Lo 23. Mai 2015, 8:41

    Außergewöhnlich gutes Bild, mit dem Anspruch auf Einzigartigkeit.
    VG
    Fritz
  • Roni Kappel 22. Mai 2015, 20:59

    Hallo!

    Guter Effekt! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 22. Mai 2015, 20:59

    Ähnlich kann ich auf meinem Trainsimulator, die Nachtfahrten auch erleben. Aber nur dort.
    Und so ist das mal eine herrlicher Blick auf die nächtliche Strecke.
    Gruß D. J.
  • rail66 22. Mai 2015, 20:01

    Wie immer, deine Ideen sind genial. Eigentlich solltest du eine Semmering Ausstellung machen und nicht ich!
  • makna 22. Mai 2015, 18:12

    Erstklassige Wirkung !!!
    BG Manfred
  • C. Kainz 22. Mai 2015, 16:09


    @ Evi: Ja, durch die Scheibe ...

    lg, Christoph
  • Evi-Andrea Haeusler 22. Mai 2015, 16:04

    Das ist ja ein ganz tolles Bild! Ist das durch die Scheibe aufgenommen?
    Herzliche Grüße
    Evi