Zurück zur Liste
Bismarckturm Hanau

Bismarckturm Hanau

3.828 5

Homa


Premium (Pro), Schöneck (MKK)

Bismarckturm Hanau

Nach Marburg und Kassel ist er in Hessen der jüngste seiner Art. 18 Meter hoch von 1904 bis 1905 als Feuersäule errichtet. Die Feuerschüssel hat einen Durchmesser von 2,5 Metern. Seinerzeit hatte man Kolofonium (eine Harz Art) darin angezündet, Brenndauer 2 Stunden. Hundert Jahre später, am Tag des offenen Denkmals, hatte man ihn 2005 nach Jahrzehnten wieder mal befeuert.

Kommentare 5

  • Rainer Rottländer 24. Januar 2016, 1:15

    ..und stand auf einem der höchsten Punkte des Alten Hanau(ohne die Eingemeindungen heute) den hast du sehr gut in Szene gesetzt Horst.
    LG Rainer
  • sabiri 23. Januar 2016, 19:32

    Danke für das schöne Bild und die gute Doku Horst!
    War besondes interessant für mich weil ich davon noch nie was gehört habe!
    LG Gerhard
  • Gartenpaule 23. Januar 2016, 0:21

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem Bismarckturm zeigst Du hier. Es scheint mir, dass es ein schöner
    klarer Wintertag war, als Du sie aufgenommen hast.
    Im Übrigen haben wir auch einen Bismarckturm. Ein
    Bild dazu kann ich aber nicht liefern.
    LG
    Paula
  • Anita Jarzombek-Krauledies 22. Januar 2016, 18:24

    Eine interessante und aufschlussreiche Doku!
    Viele Grüße Anita
  • Linnemedia Fotos 22. Januar 2016, 14:14

    Gut ! Anzusehen auf dem Foto

    G v Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Bauten + Skulpturen
Views 3.828
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX100
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 25.4 mm
ISO 200