Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

moments... von Chr. Müller

moments...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
19.10.2006 um 22:10 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Am Stand der Zeitschrift ColorFoto fotografierte ich dieses hübsche Wesen. Sie posierte auf einem Motorrad. Der Hintergrund mit dem ColorFoto-Schriftzug war nicht ganz so ansehnlich, so dass ich hier eine Montage gebastelt habe mit einem Sonnenuntergang aus Travemünde...

Danke an alle für die vielen netten Anmerkungen!
Grobbeschreibung (im Detail würds n Haufen Arbeit ;-)):
Ich hab etwa 2 Stunden für die Montage benötigt.
Ich hab da ein gutes Buch von Katrin Eismann: Photoshop Maskierung & Compositing.
Das freistellen hab ich nach folgender Methode gemacht:
Einen Farbkanal auswählen, der den besten Kontrast Mädel-Hintergrund bietet. Den Kanal hab ich kopiert und in der Kopie zunächst die Gradationskurve angewandt, um den Kontrast noch weiter zu erhöhen. Danach mittels Kanalberechnungen und Anwendung der Füllmethode Multiplizieren den Kontrast noch weiter erhöht. Dann alle stellen des Hintergrunds weiter mit einem weißen Pinsel grob ausgemalt und alles im Kopfbereich mit schwarz. Den Rand der Haare habe ich dann mit Abwedler und Nachbelichter bearbeitet, so dass weiß auch weiß und schwarz schwarz wird. Wenn man zum Beispiel den Abwedler benutzt und den Bereich (Werkzeugeinstellung) auf die Lichter einstellt wirkt sich der Einsatz des Abwedlers nur auf die hellen Stellen aus und hellt die weiter auf. Umgekehrt dann mit dem Nachbelichter.
Wenn die Alphamaske dann fertig ist, kann man sie als Auswahl laden und eine Ebenenmaske erstellen, die blendet dann alles außerhalb des Kopfes aus und lässt die Hintergrundebene Sonnenuntergang einblenden.
Gruß Chris


http://www.cm-haustierfotografie.de

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Anke Unverzagt, 19.10.2006 um 22:24 Uhr

Das hat Klasse und Stil, gefällt mir wirklich gut diese Arbeit! Sehr kreativ!

LG Anke



Christiana P., 19.10.2006 um 22:26 Uhr

Hast du aber gut gebastelt. :-)
LG Christiana
city_of_rocks von Christiana P.
city_of_rocks
Von
18.10.06, 22:37
7 Anmerkungen



Uwe Sievers, 19.10.2006 um 22:28 Uhr

Super Aufnahme. Top Model und ein klasse Hintergrund. Gefällt mir.
Gruß Uwe



Rainer Gütgemann, 19.10.2006 um 22:29 Uhr

Wirklich schön gebastelt. Kölner Photokina + Travemünde. Ideen muß man haben und die hast du. Gelungene Montage.
Gruß Rainer



Inger D.-G., 19.10.2006 um 22:29 Uhr

Bestens gelungen, sieht wunderbar aus, herrliche Farben und Gestaltung
lg Inger



VIOTOGRAFIE, 19.10.2006 um 22:36 Uhr

uhh....Chris...wechselst du zu lack und leder fraktion? :o))

schöne montage :o))

lg,vio



Brigitte CH, 19.10.2006 um 22:40 Uhr

...wow....das ist ja ganz was Neues von dir....;-)....find ich toll!

LG Brigitte



Raymond H., 19.10.2006 um 22:49 Uhr

... mhhh, mal was ganz anderes von Dir!!! Gruss Ray ;þ)


Walter Keuchel, 19.10.2006 um 22:55 Uhr

Und ich hab mir die Objektive bei Canon
angeschaut :). So'n Mist.
Bissel unscharf, äh das Bild mein ich.
Gruß Walter



Georg Dorff, 19.10.2006 um 22:57 Uhr

Hi Chris, das ist super.
Gefällt mir sehr gut wie Du den tollen Himmel mit einbeziehst...
LG
Georg



Josef Schmidbauer, 19.10.2006 um 23:00 Uhr

Eine perfekte Montage - Chris Kompliment !
LG Josef



Uta H., 19.10.2006 um 23:00 Uhr

Ein starkes Portrait, Chris, der Hintergrund verstärkt die tolle Wirkung.
LG Uta



Lleizar S., 19.10.2006 um 23:09 Uhr

Die Montage ist gut gelungen, auch wenn mir persönlich der Sonnenuntergang gereicht hätte ;-))
LG
B.



Chr. Müller, 19.10.2006 um 23:11 Uhr

@Walter: Das ist mit Absicht, das leicht unscharfe. Bei Montagen hat man das Problem, dass es oft künstlich wirkt, wie aufgesetzt, so wie bei frühen Filmen mit Studioaufnahme. Daher füge ich nach dem Montieren Störungen hinzu bzw. leichte Kanalweichzeichnungen. Das gibt einen natürlicheren Verlauf zum montierten Hintergrund!
Aber eine gewisse Unschärfe hatte auch das Original, weil ich ohne Blitz fotografiert hab. Bei Bewegung und 1/100 sek., große Blende, ist das immer grenzwertig, dafür aber auch available light...
Gruß Chris



Willi Timm, 19.10.2006 um 23:46 Uhr

Beide Aufnahmen sind ganz wundervoll und als Montage... Spitze!

liebe Grüße Willi



Burkhard Wysekal, 20.10.2006 um 0:32 Uhr

Du machst ja Sachen....hätte ich garnicht von Dir erwartet.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut.
LG. Burkhard.



Manfred K., 20.10.2006 um 2:38 Uhr

Klasse gemacht und sehr gut auch die Umsetzung.
Schönen Gruß
Manni



Patricia. F., 20.10.2006 um 4:59 Uhr

Feines Wildes Girl.


Jeanette Striegel, 20.10.2006 um 5:54 Uhr

Das Bild sieht genial aus, die Farben des Modells passen hervorragend zu deinem HG. Ein sehr harmonisches und ausdrucksstarkes Bild.
LG Jeanette



Thomas Nagel, 20.10.2006 um 6:52 Uhr

Sehr schöne Montage. Wie lange hast Du daran gesessen???

LG
Thom



Hans Ramackers, 20.10.2006 um 7:46 Uhr

Hi Chris,
mal was Neues :-)) Schöne Montage und ein heißes Model.
LG
Hans



ANSCHii.reloaded., 20.10.2006 um 7:58 Uhr

!!!!
klasse freigestellt, das model...haare sind ja immer recht problematisch....
trotz deiner ausführlichen beschreibung wie man sowas macht , krieg ich das nie so hin [heul]
vielleicht nochmal ein schnellkurs für alle ???
oooch büddddeeee, ja ??

:o)))
lg
und bitte mehr von deinen montagen, die sind echt super .



Marion W., 20.10.2006 um 8:50 Uhr

Chris mir wurd schon angst und bang..........sieht echt nicht nach einem Makro aus.......
Dachte schon Du hättest ein Mädel mit in die Heide geschleppt, bei dem Himmel als Hintergrund ;-)
LG Marion



Kristof Sieradzki, 20.10.2006 um 9:31 Uhr

Finde das Bild sehr gut Chris.
Klasse gemacht mit dem HG.

LG Kristof



Gisela Wittmann, 20.10.2006 um 9:38 Uhr

Boah ... ich bin hin und weg!!!
Das ist mehr als nur gut geworden.
Ganz große Klasse, sowohl die Aufnahme als auch die gekonnte Bildmontage. Glückwunsch!
LG Gisela



Thomas Will, 20.10.2006 um 10:08 Uhr

Schöne Spielerei, ist doch schön geworden.

VG Thomas



Tom M@rtin, 20.10.2006 um 10:29 Uhr

eine klasse Montage...passt auch sehr gut zu dem Sonnenuntergang. Das Ergebnis ist super geworden und spricht für Dich...wie Harald meinte...mit den Augen eines Naturfotografen.
lG Tom



Ralph Budke, 20.10.2006 um 10:43 Uhr

Mir persönlich gefällt es sehr gut, ein toll Arbeit.

Lieben Gruss Ralph



Carsten B., 20.10.2006 um 10:52 Uhr

Die Bastelei ist aber echt klasse geworden! Gefällt mir sehr gut!
VG, Carsten.



Angelika Oetker, 20.10.2006 um 11:06 Uhr

Diesmal eine "heiße Biene" von dir?
Du bist ja noch vielseitiger als ich
vermutet habe. Die junge Dame passt
wie angegossen in deinen Sonnenuntergang.
Liebe Grüße Angelika



Christian Sedlmeier, 20.10.2006 um 12:27 Uhr

Eine super Arbeit. Ist dir bestens gelungen.
Gruß
Christian



Susanne Michel, 20.10.2006 um 12:58 Uhr

Sehr träumerisch!
Äußerst gelungene Montage!
LG Susanne



Volker Mohnhaupt, 20.10.2006 um 14:05 Uhr

Tolle Arbeit gefällt mir.
LG Volker



Chr. Müller, 20.10.2006 um 15:43 Uhr

Danke an alle für die vielen netten Anmerkungen!
Info:
Ich hab etwa 2 Stunden für die Montage benötigt.
Ich hab da ein gutes Buch von Katrin Eismann: Photoshop Maskierung & Compositing.
Das freistellen hab ich nach folgender Methode gemacht:
Einen Farbkanal auswählen, der den besten Kontrast Mädel-Hintergrund bietet. Den Kanal hab ich kopiert und in der Kopie zunächst die Gradationskurve angewandt, um den Kontrast noch weiter zu erhöhen. Danach mittels Kanalberechnungen und Anwendung der Füllmethode Multiplizieren den Kontrast noch weiter erhöht. Dann alle stellen des Hintergrunds weiter mit einem weißen Pinsel grob ausgemalt und alles im Kopfbereich mit schwarz. Den Rand der Haare habe ich dann mit Abwedler und Nachbelichter bearbeitet, so dass weiß auch weiß und schwarz schwarz wird. Wenn man zum Beispiel den Abwedler benutzt und den Bereich (Werkzeugeinstellung) auf die Lichter einstellt wirkt sich der Einsatz des Abwedlers nur auf die hellen Stellen aus und hellt die weiter auf. Umgekehrt dann mit dem Nachbelichter.
Wenn die Alphamaske dann fertig ist, kann man sie als Auswahl laden und eine Ebenenmaske erstellen, die blendet dann alles außerhalb des Kopfes aus und lässt die Hintergrundebene Sonnenuntergang einblenden.
Gruß Chris



ANSCHii.reloaded., 20.10.2006 um 16:36 Uhr

thxs
:o)))



Manfred Schneider, 20.10.2006 um 18:42 Uhr

Klasse
lg manfred



Angela J., 20.10.2006 um 18:52 Uhr

Gib doch mal nen photoshop Kurs, bin sofort dabei.
Extrem gut, Deine Photomontage. Deine Arbeit würde ich sofort mit einem Stern belohen :-))
LG Angela



Rosita Topp, 20.10.2006 um 22:05 Uhr

Du beweißt hier eindeutig, das du nicht nur auf Makro spezialisiert bist, das ist ein geniales Foto.
Trotz deiner Beschreibung würde ich sowas nie hinkriegen, würde ich aber gerne.
Wenn ich noch mal in eine Lehre gehen könnte, dann würde ich sowas sofort anstreben, nur muß der Lehrer sehr viel Geduld haben, bis ich es kapiere.
Ich bewundere deine Talente.
Ganz liebe Grüße Rosita



Marianne Th, 21.10.2006 um 13:50 Uhr

Du bist ein Künstler, Chris, das Bild gefällt mir sehr.
Es wirkt so natürlich und mit dem Licht hast du
gezaubert. Bei deiner Anleitung in Photoshop wird mir
allerdings ganz schwindelig.
LG marianne th



Jürgen Guhlke, 21.10.2006 um 22:18 Uhr

Ganz toll gemachte Montage, dass schaffe ich nicht so, - leider-. Bei mir reichte es nur den Text wegzustempeln.
MfG
Jürgen



Hartwig U. Marion Falk, 21.10.2006 um 22:58 Uhr

Wow - das ist cool - eine klasse Arbeit!
LG Marion & Hartwig



Klaus-Peter Adler, 23.10.2006 um 17:47 Uhr

Erstklassige Arbeit,
Gruß Klaus



Michael Bolinski, 1.11.2006 um 18:11 Uhr

Wahnsinn, - das kann eine Bildbearbeitung?
Sieht sehr natürlich aus, und ich dachte erst, das Bild wäre in der falschen Rubrik... 8-)
Sehr gute Arbeit, vor allen Dingen passt die Belichtung des Models gut zum Hintergrund und die Haare... perfekt!!!

LG Micha



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 5.098 Klicks
  • 48 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (83/82)