Zurück zur Liste
Nordlicht in Norway

Nordlicht in Norway

1.042 11

AK nordlys


kostenloses Benutzerkonto

Nordlicht in Norway

Wenn die Geister im Nordlicht wild ueber den Himmer fahren,
werden sie freudig næher kommen, wenn du mit einem leisen Pfeifen, auf ihr ruheloses Summen, antwortest.

Kommentare 11

  • AK nordlys 24. Oktober 2008, 20:05

    Hallo Tore,
    na, mit dem Vollmond würde ich die Helligkeit vieleicht nicht vergleichen, Schatten werfen die Nordlichter nicht, was aber eher durch die Bewegung kommt.
    Heftig sind sie aber allemal

    Hallo Kerstin,
    ich werde es mal diesen Winter mit deinen Tipps probieren, dieses Bild ist einfach auf meinem Balkon aufgenommen.
    Bisher war ich mit meinen Bilder, die ich außerhalb aufgenommen habe, nicht zufrieden.
    Mal sehen was noch kommt:-)

    Anja
  • Tore Straubhaar 19. Oktober 2008, 19:29

    Hallo AK nordlys,

    es ist schon etwa 17 Jahre her, daß ich ein Nordlicht in etwa so stark gesehen habe. Hatte damals gar nicht den Versuch gemacht es zu fotografieren, habe daher bis heute auch keine Erfahrung bzw. Ahnung vom Nordlichtfotografieren.
    Ich stelle mir gerade vor wie das Bild wohl mit einem anderen Weißabgleich aussähe, ein Bißchen kühler abgestimmt? Kann man solche Nordlichter von der Helligkeit her in etwa mit Vollmondbedingungen vergleichen?

    Viele Grüße von Tore

  • Kerstin Langenberger 21. April 2008, 21:16

    Grüß dich,
    es ist ja schon eine Weile her, dass du das Bild hochgeladen hast, aber darf ich dir trotzdem ein paar Tipps zur Polarlichtfotografie geben? Du wirst sie zwar jetzt ein paar Monate lang nicht anwenden können, aber vielleicht helfen sie dir weiter! :-)

    Also. 15-30 Sekunden Belichtung bei ISO 400-800 ist ganz normal und ideal! An Thilos (supertollen) Fotos darfst du dir (zumindest was die Belichtungszeit angeht) kein Beispiel nehmen, denn er fotografiert mit über 1000 ISO, da können die wenigsten Kameras mithalten!

    Die Farben kommen beim kürzeren Belichten nicht stärker raus! Dass das Violett auf deinem Bild nur zu erahnen ist, liegt hauptsächlich daran, dass es sehr schwach ist - viel schwächer als das Grün!

    Das größte Problem an deinem Bild ist dein Standort: für Nordlichtfotografie muss man aus der Helligkeit raus! Die Lampen und Lichter der Häuser setzen zwar einen interessanten Akzent auf den Vordergrund, aber siehst du, wie rotstichig Wolken und Himmel sind? Und wie hellgrau der eigentlich tiefschwarze Nachthimmel leuchtet? Das ist Schuld des Streulichtes, das durch den Sucher in die Kamera gefallen ist. Licht kann nicht nur durch das Objektiv in die Kamera gelangen, sondern auch durch den Sucher, durch das Fenster, durch welches du normalerweise schaust.

    Also: beim nächsten Mal versuche, aus dem direkten Licht der Häuser fortzukommen, wenn du Nordlichter fotografierst! Und vor allem: decke irgendwie den Sucher zu, und sei es, indem du einen Handschuh über die Kamera legst! Du wirst Staunen, wie schwarz dann auf einmal der Nachthimmel ist und wie klar und kontraststark die Farben herauskommen werden, wenn kein Streulicht mehr durch den Sucher fällt! :-)

    Viel Glück und Spaß bei weiteren Fotos!
    LG - Kerstin
  • Tobias Diemer 16. April 2008, 23:22

    Beeindruckend, so etwas habe ich noch nie gesehen. Das würde ich ja auch mal gerne erleben.
  • Sonja Haase 8. April 2008, 22:19

    Hier noch mal eine Anmerkung: Mir gefällt das Bild so super. Und was hört man dabei? Ich habe keine Ahnung, wie es bei Nordlichtern so ist... Viele Grüße, Sonja.
  • Michael Fülberth 22. Februar 2008, 23:01

    Feine Sache! Freue mich auf viele Bilder von ein bisschen weiter nördlich:-)
  • Meina Giese 6. Februar 2008, 10:39

    Immer wieder faszinierend anzuschauen! Ich hoffe sehr am WE welche zu sehen :-)
    Die Farben hast Du beeindruckend wiedergegeben. Leider habe ich mit dem optimalen Belichten keine Erfahrung. Thilo Bubek stellt sehr schöne Polarfotos ein und schreibt auch immer die Daten unter die Fotos.
    L.G. Meina
  • Achim a. Büttner 2. Februar 2008, 20:04

    klasse Stimmung, das würde ich gern auch einmal erleben
    lg, Achim
  • Manu61 2. Februar 2008, 19:37

    Wunderschön, ich beneide dich darum. LG.Manuela
  • AK nordlys 2. Februar 2008, 1:07

    @sonja
    15 sek.
    vieleicht etwas zu lange,
    beim næchsten mal werd ichs kuerzer versuchen,
    da kommt vieleicht die rot- und weissfarbe im Nordlicht besser zur geltung.(?)
    Was sind Eure meinungen?
    Auf jeden Fall noch spektakulærer als auf Bildern zu sehen ist.
    immer und immer wieder
  • Sonja Haase 2. Februar 2008, 1:00

    Das muss ja ein tolles Erlebnis gewesen sein!!! Wie lange hast Du für das Foto belichtet? Viele Grüße, Sonja.