Zurück zur Liste
Neues Schloss – Duino/Aurisina

Neues Schloss – Duino/Aurisina

6.722 11

Ludwig Goiginger


kostenloses Benutzerkonto, Innsbruck

Neues Schloss – Duino/Aurisina

Auf meiner Reise folgte ich dem Piave, der zwischen Jesolo und Caorle in die Adria fließt. Caorle war ein echter Schock, selten zuvor habe ich so ein „Touristenghetto“ gesehen wie diesen Badeort. Ischgl hoch ³ !!! Ich flüchtete dann in Richtung Triest wo ich im kleinen Hafen von Sistiana ein brauchbares Plätzchen fand. Das war mein Ausblick bei Sonnenuntergang


Aus Wiki:
Duino-Aurisina (slowenisch Devin-Nabrežina, deutsch Thübein-Nabreschin) ist eine Gemeinde mit 8774 Einwohnern (Stand am 31. Januar 2006) an der Adriaküste im Nordosten Italiens, in der Region Friaul-Julisch Venetien und der Provinz Triest. Im Mittelalter, bis 1399 war die Herrschaft Duino Lehen und die dort an der Küste gelegene gleichnamige Burg Stammsitz der Herren von Duino; nach dem Erlöschen der Herren von Duino ging beides an deren Verwandte, die Herren von Walsee, über. Duino war zu k.-u.-k.-Zeiten ein bekannter Hafen- und Badeort.
In Duino befinden sich mehrere hochinteressante Kirchen, die teilweise auf spätantiken Fundamenten stehen. Zudem weist der Ort gleich mehrere Burgen und burgartige Schlösser auf. Die bekannteste Anlage, das Neue Schloss, das sich heute im Besitz der Familie Thurn und Taxis befindet und von ihr bewohnt wird, zeigt unter anderem die berühmte Palladianische Treppe. Einige Säle des Schlosses sind jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Zu besichtigen sind unter anderem ein Pianoforte, auf dem Franz Liszt während seines Aufenthaltes hier musiziert hat, und der Schlosspark, mit herrlichem Blick auf den Golf von Triest. Auch die Grafen von Chambord, Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef I., Erzherzog Maximilian mit Charlotte, Eleonora Duse, Johann Strauss, Gabriele D'Annunzio, Paul Valéry, Mark Twain, Victor Hugo und Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich nahmen oft in dem Schloss Aufenthalt. In Duino starb ferner 1906 der Physiker Ludwig Boltzmann.
Während seiner Aufenthalte auf Schloss Duino schrieb Rainer Maria Rilke seine Duineser Elegien. An den Dichter erinnert der berühmte Rilkeweg entlang den Felsen zwischen Sistiana und Duino, von dem aus sich ein Panorama-Blick auf die Sistiana Bucht, den Golf von Triest und das Schloss bietet.


PS: Mitten in der Nacht weckte mich die „Polizia“ auf und ich musste meinen Bus ein paar Meter zurückstellen. Ich stand im Parkverbot. Zahlen brauchte ich wenigstens nichts.

Kommentare 11

  • Antonio Corbatto 1. März 2009, 16:07

    Schönes, stimmungsvolles Bild. Ich finde es immer besonders schön, wenn auch noch so ausführliche Erläuterungen gegeben werden.

    Gruß
    Antonio
  • B-A-U-M-I 11. November 2008, 16:52

    Gefällt mir sehr, die Farben und die Stimmung sind super!
  • Bettina Bürgel-Stein 30. Oktober 2008, 7:27

    ein traumhaftes bild und auch die präsentation finde ich sehr gelungen!
    LG Bettina
  • Wolkenmaus 23. Oktober 2008, 22:44

    eine sehr schöne collage,
    wunderbare abendstimmung, schöne farben,
    vielleicht noch ein bißel entrauschen,
    LG beate
  • Annette Ralla 23. Oktober 2008, 7:43

    Sehr schön und stimmungsvoll finde ich die Aufnahme! Die integrierte Ausschnittvergrößerung finde ich sehr gelungen!
    LG Annette
  • Emerson 22. Oktober 2008, 16:05

    Tolle Farben, super Stimmung! Schade, dass man dich in der Nacht dort verjagt hat, der Platz schaut wirklich einladend aus!
    LG
    Emerson
  • Dagmar Senff 22. Oktober 2008, 13:47

    Bist schon ein Abenteurer - immer auf der Suche nach Individualität in dieser lauten Welt. Aber es gibt sie noch, diese stillen Orte. Die Suche danach und das Erreichen des Ziels entschädigt für all die Randerscheinungen und Begegnungen, die nicht so erfreulich waren. Hast wieder eine wunderschöne Präsentation und Doku abgeliefert!!!
    LG Dagmar
  • Cécile Fischer 21. Oktober 2008, 12:57

    Eine sehr schöne Aufnahme, mit hervorragender Stimmung!!! Super!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • decay 20. Oktober 2008, 22:10

    Stark gemacht!
    Gefällt mit wirklich gut!
    LG
  • Helli H. 20. Oktober 2008, 20:45

    Glueck gehabt mit dem Ticket ... in der Ecke komme ich auch einmal pro Jahr vorbei. Schoenes Abendbild, rauscht vielleicht ein bißchen, aber trotzdem springt der Funke ueber ...

    Gruß - Helli
  • Bosch Gertraud 20. Oktober 2008, 18:13

    sehr stimmungsvoll
    lg Gertraud