Zurück zur Liste
Steiermark - Burg Deutschlandsberg (Lonsperch) ...

Steiermark - Burg Deutschlandsberg (Lonsperch) ...

5.711 26

staufi


Premium (Pro), Eichsfeld

Steiermark - Burg Deutschlandsberg (Lonsperch) ...

...unmittelbar vor dem Gewitter

Die Burg Deutschlandsberg liegt mitten im südweststeirischen Hügelland (Schilcherweinbaugebiet, Kernöl, Buschenschänken).
(Hinweis: Die Betonung im Wort Deutschlandsberg liegt auf "lands"!)

Schilcher ist die Bezeichnung eines österreichischen Roséweins. Er wird aus der Traubensorte Blauer Wildbacher gewonnen und darf nur in der Steiermark diese Bezeichnung führen. [wikipedia]

Kürbiskernöl (kurz Kernöl) ist ein aus den gerösteten Kernen einer lokalen Sorte des Gartenkürbis, dem Steirischen Ölkürbis, hergestelltes Pflanzenöl. Das Öl eignet sich als Salatöl, es ist allerdings auch in kalten und warmen Vor-, Haupt- und Nachspeisen verwendbar. [wikipedia]

Buschenschank: Das Recht der Weinhauer (österreichisch für Winzer), Eigenbauwein im eigenen Haus ohne besondere Lizenz auszuschenken, geht in Österreich auf eine Zirkularverordnung des Kaisers Josephs II. von 1784 zurück.
http://oesterreich.pbworks.com/Buschenschank

Über die Geschichte der Burg:
http://www.deutschlandsberg.at/tour/sight/burg/histo.htm

Die Burg gehört zur steirischen Schlösserstraße:
http://www.schloesserstrasse.com/html/karte.html

Kommentare 26

  • Almjoe 22. Januar 2010, 20:31

    Eine tolle Aufnahme der deutschlandsberger Burg. Farbenspiel zwischen Burg und Himmel finde ich prima. Ein schönes Ausflugsziel in einer tollen Umgebung.

    lg Almjoe
  • Gisbert Bräuer 25. Juli 2009, 19:38

    Auch hier diese Burg,gefällt mir sehr gut.Die Wolken wieder bedrohlich diese geben dem Bild noch die richtigen Stimmung.VG.Gisbert
  • Marijaru 21. Juli 2009, 12:39

    Klasse Perspektive und Stimmung!
  • Trautel R. 20. Juli 2009, 17:14

    eine gekonnte aufnahme, die mich als burgen- und schlösserfan besonders erfreut.
    sehr gut auch die bildbearbeitung.
    lg trautel
  • Thoralf 20. Juli 2009, 16:47

    Die Stimmung passt perfekt, die Bearbeitung TOP, ein sehr gutes Bild
    LG Thoralf
  • roland mair 18. Juli 2009, 13:53

    Toller Blick feine Burg sieht nsch HDR aus
    LG Roland
  • Katharina Hödel 18. Juli 2009, 11:48

    ...mittelalterlich gut....
    ..und das wetter passt auch gut dazu...
  • Andreas Ha. 17. Juli 2009, 19:52

    Wirklich eine perfekte Aufnahme! Die Burg steht in einem ganz ausgezeichneten Licht! Super gemacht, Erhard!
    LG Andreas ,o)
  • Micha Berger - Foto 17. Juli 2009, 19:40

    ...geniale aufnahme, erhard
    gefällt mir sehr
    lg micha
  • Agapy 17. Juli 2009, 17:08

    Nun, die Burg hast Du ja ganz schön altern lassen oder macht das die düstere Wolke. Ich habe sie hell und strahlend in Erinnerung. Sie ist ja jetzt ein 4 Sterne Hotel.
    LG Roswitha
  • Ryszard Basta 17. Juli 2009, 15:18

    Der sieht so wie vor hunderten
    von Jahren aus. Gut gepflegt
    und ausgezeichnet fotografiert
    die Wolken unterstreichen eine
    interessante Stimmung top
  • staufi 17. Juli 2009, 14:33

    @ Hans - ist aber kein HDR, ganz normal bearbeitet, etwas geschärft.
  • HansHeitz 17. Juli 2009, 14:29

    Wow, die hast Du aber in einem tollen Licht festgehalten - sieht ein bischen aus wie ein HDR.
    Gefällt mir ausserordentlich - sehr gute Gestaltung, Licht und Schärfe! Bin begeistert!

    VG Hans
  • Michael Krüger MK 17. Juli 2009, 13:40

    Was für eine Stimmung. Sieht stark aus mit dem dunklen Himmel.
    LG Michael
  • staufi 17. Juli 2009, 13:31

    @ MAD - ja, der lag im Auto als es anfing zu regnen, und das Auto stand auf dem Parkplatz. ;-)