Zurück zur Liste
Dresden, Theaterplatz

Dresden, Theaterplatz

1.230 14

staufi


Premium (Pro), Eichsfeld

Dresden, Theaterplatz

im Gegenlicht
Sandstein, mit dem viele historische Gebäude gebaut wurden, enthält Eisen. Das Eisen oxidiert mit der Zeit und aus den ursprünglich hellen Steinen werden schwarze Steine. Das Gegenlicht verstärkt den Effekt noch.

Was lässt sich bei dieser Aufnahme verbessern?
Ich bin ganz Ohr (oder Auge?).

Tiefen aufgehellt und Leuchter eingefügt:

Dresden, Theaterplatz - mit Kandelaber
Dresden, Theaterplatz - mit Kandelaber
staufi

Kommentare 14

  • Tavor 17. November 2015, 18:08

    Alles strebt dem Himmel zu und doch landet der Blick immer wieder auf der Kirche. Richtig gut, nicht zuletzt auch durch das Gegenlicht.
    Gruß. Stefan
  • Ela Ge 23. Juli 2008, 22:51

    staufi , 1.06.2008 um 9:51 Uhr
    Hallo Carola,
    tut mir leid, Dir Schmerzen zugefügt zu haben. Hab mich selbst schon geärgert, die Laterne geschnitten zu haben. Muss in Zukunft unbedingt bei der Aufnahme darauf achten, alles ins Bild zu bekommen. Vielen Dank für die weiterhelfende Kritik
    VG bestauf
  • Ryszard Basta 12. Juni 2008, 20:05

    starkes Foto
    sehr interessante Perspektive
    und Kontraste.Das was Du ueber Sandstein
    schreibst ist mir Neu.
  • Ela Ge 31. Mai 2008, 22:16

    ich bin selber suchende nach ganz speziellen sichten, und damit gefällt mir an und für sich deine aufnahme. aber die laterne vorne hätte ich auf alle fälle ganz gelassen. so tuts ja richtig weh ;-))))
    ela
  • Claire Werk 30. Mai 2008, 10:43

    Guter Weitwinkel, das ermöglicht einen tollen Überblick. Das Aufgehellte sieht ein wenig unnatürlich aus, mir gefällt darum diese Version hier besser.
    LG Claire
  • Gert Rehn 29. Mai 2008, 8:06

    der Theaterplatz bietet die schönsten Motive der Baukunst unserer Ahnen wie sah es hier 1945 aus, die Hofkirche ohne Dach, die Oper ausgebrannt usw.
    v.G Gert

  • staufi 28. Mai 2008, 13:34

    @ Karlchen siehe Gusti

    @ Martina freu mich, dass es Dich freut

    @ Werner Es war gerade das eigenartige Licht, das mich bewogen hatte, die Aufnahme zu machen und hier rein zu stellen. Was den Kandelaber betrifft, schaue ich heute noch auf das Original, das sehr verzerrt ist, ob sich da was machen lässt.

    @ Gusti Ich hatte schon zu tun, um alles aufs Bild zu bekommen und die Hofkirche und das Schloss links und rechts vom Kandelaber drauf zu bekommen. Ich hatte da noch kein WW (Sigma 10-20), musste also mit 18mm auskommen.

    @ Karl-J. Ich werde mal versuchen mit Bearbeitung noch was rauszuholen, was die Belichtung betrifft, leider habe ich damals noch kein RAW gespeichert.

    @ Torsten und Walter Das Bild scheint bei Euch gut anzukommen, aber es ist wie bei fast allen Fotos: Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht. Und fast kein Foto ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann.

    Ich bedanke mich bei allen, die hier Anmerkungen geschrieben haben. Sie helfen mir weiter.

    Viele Grüße
    Erhard
  • Walter Brants 28. Mai 2008, 12:00

    Diese kunstvoll geschmiedeten Kandelaber machen hier das Bild. Sie stehen für mich stellvertretend für die Schönheiten, die Dresden zu bieten hat. Insofern gefällt mir der Bildaufbau sehr gut. LG von walter
  • Karl-J. Gramann 27. Mai 2008, 23:27

    ich war zufällig am wochenende in dresden und habe viele aufnahmen gemacht.
    grundsätzlich ist zu deiner frage zu sagen - was hätte ich besser machen sollen, zu sagen - " es ist alles eine frage der sichtweise". es muss dir gefallen.
    wenn du allerdings die aufnahme etwas überbelichtet hättest, wäre das Gebäude in der mitte, meiner meinung nach, in den konturen besser zur geltung gekommen.
    dresden - II -semperoper
    dresden - II -semperoper
    Karl-J. Gramann

    vg karl
  • Gusti Brodmann 27. Mai 2008, 21:42

    Aus dieser Sicht habe ich den Theaterplatz noch nie gesehen, Tolle Perspektive. Ich hätte den linken Kandelaper versucht freizustellen und den rechten nicht beschnitten, doch das Bild muss nur Dir gefallen.
    Herzliche Grüsse
    Gusti
  • WERNER-ZR 27. Mai 2008, 21:30

    also ich finde deine Aufnahme erstmal gut, Licht und Kontraste sind klasse. Trotzdem bringt mir das Foto einen ganz seltsamen Eindruck rüber, irgendwie dunkel, bedrohlich - trotz der farbigen Kleidung und des blauen Himmels. Ich kanns nicht anders beschreiben, weiss auch nicht, woran das liegt.
    Den Kandelaber hätte ich evtl nicht angeschnitten.
    LG Werner
  • Torsten Albe 27. Mai 2008, 18:08

    Klasse Licht und Schnitt.

    Gefällt mir sehr.

    Torsten
  • Karlchen H 27. Mai 2008, 10:17

    leider kann ich Dir in technischen Dingen nicht viel
    sagen...aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm
    kann man schon noch einige Sachen hervorbringen.
    Ich sage Dir aber,daß ich Dein Bild so wie es ist
    ok finde.Das gibt ja grade die Stimmung wieder....
    die Du zu dem Zeitpunkt vorgefunden hast.
    Ich hätte warscheinlich den Standpunkt anders gewählt
    aber da scheiden sich ja die Geister...(bin ja nur mal kurz hier..Sorry)
    Ich grüße
    Dich
    Karl-Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen
Views 1.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz