Zurück zur Liste
Glattsporiger Schildborstling - Scutellinia setosa

Glattsporiger Schildborstling - Scutellinia setosa

2.546 9

vor dem Harz


Premium (Pro), Athenstedt

Glattsporiger Schildborstling - Scutellinia setosa

ein fund von heute
war alles ziemlich feucht und die kleinen weissen sporen an den borsten wollten sich nicht wegpusten lassen........

Kommentare 9

  • vor dem Harz 24. März 2015, 15:48

    @ peter, du hast recht ein paar infos dazu wären sicher gut gewesen, gefunden habe ich sie am letzten samstag oben im harz an einer recht gut verrotteten alten buche, es waren mehrere kleine nester am stamm zu finden, alle ziemlich weit unten am stamm, teilweise sogar in ausgebrochenen astlöchern. farblich waren sie alle identisch.
    da es für mich auch ein erstfund war und ich sie nach suche im internet finden konnte ,war es mir soweit auch möglich sie zu bestimmen.

    gruß micha
  • MykoPeter 24. März 2015, 14:50

    Ein Bild in so bestechender Qualität, wie man sie von Dir gewohnt ist! Was mich dennoch ein wenig bekümmert ist der Umstand, dass eine als extrem selten geltende Art kommentarlos präsentiert wird. Zwar gelangt man in der Gattung Scutellinia nach dem Schlüssel von T.SCHUMACHER (1990, Opera Botanica 101) zu dieser Art, wenn man von lichtmikroskopisch glatten Sporen und recht langen, steifen Haaren an Rand und Außenseite der Becherchen ausgeht, aber zusätzliche Angaben, die die Gattungs- und Artdiagnose stützen, wären schon sehr interessant. Ich habe die Art selbst nie gesehen, entnehme aber der Literatur, dass die Fruchtschicht rötlich-aprikosenfarben, ockergelb oder auch rotbraun sein kann. Die eher hellgrauen, an eine Trichophaea-Art erinnernden Pilze auf Deinem Bild könnten zwar untypisch entfärbt sein, wie ich es einmal bei einer Scutellinia umbrarum vorfand. Gerade bei einer sehr selten nachgewiesenen Art (z.B. dänischer Erstfund im Jahr 2000! – Deutschland?) wären zusätzliche Angaben aber hochwillkommen.
    Viele Grüße - Peter
  • Beat Bütikofer 22. März 2015, 7:51

    Klasse wie sich diese Art mit langen Wimpern schmückt, natürlich wieder gekonnt von dir in Szene gesetzt. Den habe ich noch nie gesehen, gibt aber soviel ich weiss etliche verschiedene Arten.
    LG Beat
  • Grufti57 21. März 2015, 22:26

    Da borstelt es mich einfach durch!
    Super, genial und wunderschön!
    Grufti57
  • Sabine Streckies 01 21. März 2015, 21:37

    Hallo Micha,
    der erste Blick hat mich an Venusfliegenfallen denken lassen. Aber bei denen handelt es sich ja um "Riesen". Für meinen Geschmack machen die kleinen weißen Sporen das Bild noch interessanter. Gehören die die gelbdurchsichtig wirkenden "Kelche" auch zu den Schildborstlingen? Und der gelbe Filz - Schleimis?
    Ein imposantes rundes Bild - mit Börstchen ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Günther B. 21. März 2015, 18:25

    Ich kenne Schildborstlinge - aber diesen noch nicht.
    Toll.
    LG Günther
  • IngoR 21. März 2015, 16:55

    Ich kenne auch nur die rot-orangenen. Deine weißen Borstlinge sehen so klein aus, dass vermutlich nur du sie findest .... Sehr schön !

    Viele Grüße, Ingo
  • Burkhard Wysekal 21. März 2015, 16:38

    Ich kenne auch nur Rote.......
    Eine exzellente Fotoarbeit.......:-)).

    LG, Burkhard
  • sARTorio anna-dora 21. März 2015, 13:31

    Du zeigst hier ein fantastisches Wunderwerk der Natur, das du wunderschön präsentierst!
    Liebe Grüsse Anna-Dora

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 2.546
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten