1.640 28

Michael Wolta


Premium (World), Magdeburg

Verpasst

Rotwild hat grosse Reviere, in denen es insbesondere nachts umher zieht. So ist es kaum möglich, einem bestimmten Tier an einem bestimmten Ort aufzulauern. Diesen Hirsch habe ich aber an zwei aufeinander folgenden Tagen frühmorgens auf der gleichen Wiese gesehen. "Aller guten Dinge sind drei" dachte ich mir, deswegen wollte ich ihn am dritten Tag auf den Chip bannen. Die Wiese war auf drei Seiten von Wald umgeben, bot also gute Möglichkeiten zum Pirschen. Doch an jenem Morgen stand der Hirsch auf einer anderen Wiese, an der ich vorbei fahren musste. Auto anhalten, Scheibe runter lassen, Kamera aus dem Fenster halten und Dauerfeuer geben war alles eins. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Normaler Weise hat es ja nicht viel Charme, ein flüchtendes Tier von hinten zu zeigen. Manchmal aber haben auch solche Bilder Dynamik, Dramatik, Eleganz und Ästhetik. Alle, denen ich dieses Foto gezeigt habe, sagten "das hat was". Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Ungarn, Mai 2010, Lábod, Revier 51 der Sevako AG (Ungarischer Forstwirtschaftsbetrieb)

Kommentare 28

  • pechPhotography 11. Juli 2011, 10:35

    ich kann mich allen anderen nur anschließen....wahnsinns dynamik...just amazing !!!! :)
    großes lob!
  • Arnold. Meyer 2. Juni 2011, 23:57

    Auf der Flucht! Beeindruckend.
    vg Arnold
  • Hubertus R. Becker 4. Mai 2011, 12:01

    Klasse.
    LG Hubertus
  • Hansjörg Walter 3. Mai 2011, 11:04

    Super Foto, auch wenn er Dir nur Trittsiegel und Spiegel zeigen will.
    VG Christel
  • Vera M. Shulga 2. Mai 2011, 21:06

    Original capture! nice sharpness and perspective.
    Cool!
  • Sonja Haase 2. Mai 2011, 19:51

    Also, ich finde es super! Aus dem Auto heraus... na, das möchte ich auch mal erleben.. solche Motive aus dem Auto heraus abzulichten. Und dann in dieser Qualität. Klasse. Viele Grüße, Sonja.
  • Gaby Harig 2. Mai 2011, 16:53

    ein tolles stimmungsvolles Foto, super Szene lg gaby
  • Helmut Diekmann 2. Mai 2011, 13:02

    Ausgezeichnetes Wildlife mit wunderbarer Stimmung. Und auch diesen Blickwinkel von hinten finde ich überaus sehenswert. Mich stört der Ast rechts nicht. Zusammen mit dem grünen Gestrüpp links rahmt er das Tier ein und verleiht dem Bild Tiefenwirkung.
  • Chris 59 2. Mai 2011, 12:34

    ich denke, es gehört hier dazu, daß man auch Aufnahmen zeigt, die nicht dem üblichen entsprechen.

    Das Bild hat insofern was, daß man sieht, aus welchen Winkel aus fg. wurde und der Hirsch nichts ahnt, daß sein Hinterteil so gekonnt abgelichtet wurde.
    So aus dieser "Versteckposition" heraus. Und mit dieser Blendeneinstellung trägt es dazu bei...
    MeG
  • alex-andre adonel 2. Mai 2011, 8:52

    ein Wildtier von dieser Größe und aus der Perspektive
    ist immer ein Bild wert.
    den hast du perfekt getroffen.
    VG Alex
  • Monty Erselius 2. Mai 2011, 6:50

    Hey Micha,
    ich finde die Aufnahem absolut zeigens-und auch sehenswert. Es ist in meinen Augen eine echte Wildlife-Aufnahme, wie man sie leider nur noch selten zu sehen bekommt. Ich bin manchmal richtig froh, dass hier nicht nur Berufsfotografen ihre absolut perfekten und geleckten Bilder zeigen, welche mit sehr hohem Zeit-und Materialaufwand entstanden sind.
    Mal unter uns gesagt, an einem Brunftplatz im guten Versteck mit einer superteuren Ausrüstung und einer Woche Urlaub bekommt so ziemlich jeder ein "geniales" Foto hin;-) Aber mal eben so auf die Schnelle ein solches Foto hinzubekommen, das zeugt für mich von hohem fotografischem Können und vor allem Erfahrung- wer hat so schnell seine "Waffen" im Anschlag? Und das Du solch eine Aufnahme einem breitem Publikum präsentierst, nötigt mir auf jeden Fall Respekt ab.
    Gut gemacht, Micha:-)
    v.g.
    monty
  • Arthur Florian 1. Mai 2011, 21:34

    Was soll ich sagen... Großartige Aufnahme.
    VG Arthur
  • Naturbeobachter 1. Mai 2011, 21:03

    das ist ärgerlich, wird aber bestimmt noch besser werden,Micha :-)

    gruß
    carsten
  • stillerfuerst 1. Mai 2011, 20:52

    Dadurch ist scheinbar noch eine viel spannendere Aufnahme entstanden.
    VG Sebastian
  • Hans Juchheim 1. Mai 2011, 19:22

    Das soll jetzt keine Kritik sein Michael, aber irgenwie stimmen für mich die Proportionen nicht. Das Geweih ist irgenwie zu dick und zu groß im vergleich zum Hinterteil.
    Vielleicht täusche ich mich auch. Trotzdem ein super Schnappschuß.
    L G Hans