365 14

Der Leica - u. Frauenversteher


Premium (World), sweet home at lago di forggen

Reanimation

Hatte noch aus analogen Zeiten ein Weichzeichnerobjektiv von Minolta , welches damals vor 35 Jahren auch David Hamilton benutzte.
Also Adapter an die 5D ran und raus an die Luft....
Irgendwie ist es anders als der Weg über Photoshop - da der " Kern " scharf bleibt......
Werde es im Frühjahr noch mal testen.
Die ganzen Objektive aus der Zeit arbeiten ganz anders als die modernen high - end Teile von heute - aber sie hatten viel Wert auf das Bokeh gelegt und die Schärfe war dem normalen Sehen angeglichen...weil - ehrlich gesagt - wir sehen von Haus nicht sooo scharf , wie wir uns das so einreden...
.)
....was bei den meisten Optiken damals üblich war und heute zu Recht ein Fehler ist - sind die auffälligen chromatischen Aberrationen ( sichtbare Ränder um Objekte bei hohem Kontrast )
Ist aber Korrigierbar.

Kommentare 14

  • Mannus Mann 1. März 2015, 12:23

    Eine stille Winterstimmung hat dein Foto.
    Mit einem frohen Gruss für dich, Mannus.
  • Lucy i.t.S. 1. März 2015, 8:35

    Oh oh oh, da kriecht mir der Neid den Nacken runter! ;-)
    Wunderschööön! Ich kann den Frühling kaum erwarten!
    Mehr davon, BITTE! Vielleicht noch im Winter? :-)

    Schönen Sonntag,

    Lucy

    .
  • monro Monika Rohlmann 19. Februar 2015, 18:24

    Fotografieren ist immer besser als PS.... *smile*
    LG Moni
  • Ayaka 16. Februar 2015, 10:10

    Erinnert echt an die Aktfotos von Hamilton!!
    Gefällt mir, hat sowas "sen-sibles"...!
    Lg, Anja
  • dark soul123 15. Februar 2015, 22:00

    Mir gefällt das gut!
  • Elfie W. 15. Februar 2015, 10:02

    ich empfinde diese Sanftheit hier als ein Bildgenuss.
    Wesentlich intensiver und feiner als mit PS.
    Eine gute Idee ist das!!
    LG elfie
  • Marina Luise 14. Februar 2015, 20:30

    Na ja - halb neu geht auch schon ! ;)
  • Eva-Maria Nehring 14. Februar 2015, 20:29

    Mmmmm

    dann solltest Du vielleicht ein Fotostudio für Passbilder aufmachen.

    Bezogen auf Marina Luises Anmerkung.

    :-)


    Aber es hat was, je länger man hinschaut......

    LG und ein schönes WE
    Eva
  • die Göre 14. Februar 2015, 19:47

    Tja, mit dem scharf Sehen ist´s eh so eine Sache, ohne Lesebrille wär ich ziemlich aufgeschmissen :-).
    Schön, dass du dieses Objektiv noch zum Einsatz bringst, es zaubert eine ganz individuelle Stimmung im Bild. Ich find´s traumhaft schön..........auch in diesen Farben!!!
    GLG von der Göre
  • Der Leica - u. Frauenversteher 14. Februar 2015, 18:56

    Luisele - Du siehst dann wieder aus - wie neu !!
    ; )
  • Marina Luise 14. Februar 2015, 18:47

    Schön - mit dem Objektiv kannste auch Olle aufnehmen - die wirken dann wieder jung und faltenfrei!
    Erbitte Termin! :)))
  • Marina Luise 14. Februar 2015, 18:46

    "Na los mach schon - nu mach schon deinen Frühlingsstrip! " (geifernde Meute im HG - man erkennt nur die Augen)

    "Ok - dann passt mal auf - heute war es nicht mehr neblig, sonnig und die Vögel erzählten von besseren Zeiten!
    *Kunstpause*
    *spannungsaufbau*
    *leichte Brise und sanftes kaum hörbares Rascheln*

    Und dann - *schuckerrüttel*
    *pffffffffffffffffffff*

    und wech! ;)
  • LAVA EIKON 14. Februar 2015, 18:44

    Ehrlich gesagt, bi ich ja eigentlich ein Freund von starken Kontrasten und scharfen Rändern...
    aber das hier verbreitet eine ganz besondere Atmosphäre... es hat etwas zartes, leises, weiches!

    Ich sollte auch endlich die Cam und die tolle Objektive meines Papas mal zum Einsatz bringen...
    das hier motiviert mich doch sehr!

    LG und dir noch einen schönen "Valentins"-Tag! ;-)

    Karo
  • ulizeidler 14. Februar 2015, 18:43

    H A C H....

    ;O)

Informationen

Sektion
Views 365
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/125
Brennweite ---
ISO 200