Zurück zur Liste
Tja...---gelöst!

Tja...---gelöst!

685 15

Heiner Mull


Premium (Basic), Neuwied

Tja...---gelöst!

In welcher Stadt und was ist gegenüber?

Kommentare 15

  • Gert Rehn 15. Dezember 2008, 8:31

    die Bewandtnis mit der Figur muss ich noch rausbekommen, wenn ich was weiß, setze ich es hier ein vG Gert
  • Heiner Mull 14. Dezember 2008, 21:08

    @Gert Rehn: Ich habe keine komplette Aufnahme des Gebäudes. Es diente im Laufe der Jahrhunderte mehreren Herren, z.B. den Mainzern, als Rentamt und nun der Staatsanwaltschaft und den Bewährungshelfern. Ein Bild gibt es hier:

    http://www4.justiz.bayern.de/sta-aschaffenburg/

    lg
    Heiner
  • Gert Rehn 14. Dezember 2008, 6:54

    Danke, LuckyR, es war nicht einfach, ich war mal in A., da fiel mir der rötliche Stein auf, aus dem das Schloss gebaut wurde, auch deine Figur ist danach. Steht sie an dem Haus Ecke Schlossgasse/Schlossplatz, hast du ein Bild vom ganzen Haus? Schönen 3.Advent wünscht Gert
  • Heiner Mull 14. Dezember 2008, 0:25

    Gratulation an Gert Rehn! :-)
  • Gert Rehn 14. Dezember 2008, 0:21

    also eine Kreisstadt ist Aschaffenburg, sie hat mitten in der Stadt die Johannisburg, könnte das stimmen?
    der rötliche Stein passt zum Schloss;-) vG Gert
  • Heiner Mull 13. Dezember 2008, 23:57

    @Gert Rehn: Die Stadt ist nicht dabei.

    Die Namen von Stadt und Schloss sind nicht identisch, obwohl der Name der Stadt schon irgendwie verlockend danach klingt...

    lg
    Heiner
  • Gert Rehn 13. Dezember 2008, 22:16

    Bayr. Kreisstädte mit gleichnamigen Schlössern, was ja nicht sein muss, gibt es in Ansbach, Bamberg, Bayreuth, Eichstätt, Kelheim, Würzburg, Landshut und Kulmbach.
    Ist die Stadt dabei?
  • Heiner Mull 13. Dezember 2008, 18:56

    Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Selbst die Bürgerinnen und Bürger der bayerischen Kreisstadt werden diese "Hausecke" zwar wahrnehmen, aber vielleicht nicht sooo genau hinschauen. Denn genau gegenüber liegt ein imposantes Schloss.

    lg
    Heiner
  • Gert Rehn 13. Dezember 2008, 0:12

    In Köln in Domnähe oder wie Tom meint München und dort an der Frauenkirche, übrigens was jeder kennt und sonst nichts weiß ist die Wies´n ;-) vG Gert

  • Heiner Mull 12. Dezember 2008, 22:43

    Es ist wohl ein Marienbildnis/Mutter Gottes. Der mehr katholische Teil Deutschlands ist es, aber es ist keine der bisher genannten Städte.
    Das was gegenüber liegt, kennt sicherlich fast jeder.
  • Gert Rehn 12. Dezember 2008, 22:17

    Die weißen Lilien, die Madonnenlilien gehören zur alten Mariensymbolik, die Madonnenlilie ...sie hält eine solche und in der andern Hand ein Gefäß...
  • XalexandraX 12. Dezember 2008, 17:55

    ist das in den Mittelgebirgen?
  • ulizeidler 12. Dezember 2008, 15:38

    Hat die Elisabeth nicht einen Brotkorb mit Rosen bei sich??? Wenns Elisabeth is, kanns Marburg sein???
  • Reinhard V. 11. Dezember 2008, 23:06

    in Trier?
  • ulizeidler 11. Dezember 2008, 22:37

    Im katholischen Teil Deutschlands?!
    Regensburg? Würzburg?