2.219 10

Klaus Doldinger

ENSO-Jazz-Tour
Klaus Doldinger
Jubilee Tour - 75 Jahre Doldinger, 40 Jahre Passport
FREITAG / 02. SEPTEMBER 2011 / 20:00 Uhr
Spielstätte: Theater Meißen

Bandbesetzung:
Klaus Doldinger – Tenor-/Sopransaxophon
Biboul Darouiche – Percussion
Michael Horneck – Keyboards
Christian Lettner – Schlagzeug
Peter O’Mara – E-Gitarre
Patrick Scales – Kontrabass
Ernst Ströer - Percussion

Seit 57 Jahren steht Klaus Doldinger auf der Bühne, und seine Leidenschaft für Jazz hat in dieser Zeit stets zugenommen. Mit über zwei Millionen verkauften Alben und rund 2000 Kompositionen, von denen einige – etwa die Musik zu Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ und die „Tatort-Melodie“ – Geschichte schrieben, ist Doldinger der erfolgreichste Jazzmusiker Deutschlands. Untrennbar mit Doldinger verbunden ist die Formation Passport, die wohl legendärste Jazzband, die es in diesem Land je gab. In 40 Jahren Bandbestehen ist Doldinger nie müde geworden, mit Passport live zu spielen. Und auch im Jahr seines 75. Geburtstages geht er mit Passport auf Jubiläumstour.

Hörbeispiel:
Klaus Doldinger - Autumn Leaves = 4:05 min
http://www.youtube.com/watch?v=foPFSmgjSJQ&feature=player_embedded

http://www.klaus-doldinger.de/

http://www.theater-meissen.de/

http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Klaus Doldinger
Klaus Doldinger
Hans-Joachim Maquet

Klaus Doldinger.
Klaus Doldinger.
Hans-Joachim Maquet

Klaus Doldinger - 40 Jahre Passport
Klaus Doldinger - 40 Jahre Passport
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 10

  • Klaus Rohwer 21. Mai 2021, 17:11

    Ah, mit gekröpfem Sopransaxophon! Das kennt man ja sonst fast nur in der gestreckten Ausführung. Aber Jan Garbarek habe ich auch schon damit gesehen. Viele Grüße: Klaus
  • Christian Gaier 10. Oktober 2011, 10:00

    Klasse Foto - ganz Aufbauten sind das auf dem kleinen Sax ;)
    LG Christian
  • x-snap - Thorsten Murr 6. Oktober 2011, 15:54

    wieder einmal oberste Sahne!
    +++
  • Steffen Bahnemann 1. Oktober 2011, 10:39

    GENIAL
  • BluesTime 22. September 2011, 17:59

    wunderbar ; voll bei der sache
    über die top-quali brauch man bei dir ja nicht immer extra schreiben
    lg
  • Michael Jo. 22. September 2011, 13:41

    noch ein absolutes Highlight,
    das Portrait des Altmeisters hier mit dem Sopran ..
    (man kennt ihn ja eher mit der grossen ' Kanne' );
    Chapèau !
  • Herbert W. Klaas 22. September 2011, 12:19

    Hans , Du hast ihn sehr gut mit dem Sopran vor dem neutralem Hintergrund aufgenommen ! Auch die angehängten Fotos sind erste Klasse !
    Gruß Herbert
  • † wovo 22. September 2011, 11:15

    wunderbar , wieder !

    PS ... war's dem Klaus kalt, er wirkt so warm angezogen ?
  • fotoallrounderin 22. September 2011, 10:59

    musik hält jung und lebendig...
    klaus doldinger ist mit leib und seele dabei... er bläst wie ein junger.... und hat temperament... so übermitteln es deine perfekten bilder.
    schöns tägli und lg
    rosalie
  • Skandinavienfreund 22. September 2011, 8:17

    sehr schön, man wird nicht abgelenkt und das angehängte Ganzbühnenbild finde ich auch sehr interessant und informativ
    Grüße