2.262 7

David Gazarov

Jazztage Dresden 2009
in der Hochschule für Musik Dresden
PIANO NACHT
Datum: 14.11.2009

David Gazarov – Piano
Der armenische Pianist und Komponist David Gazarov wurde am Konservatorium in Baku unterrichtet und 1989 ging er nach Moskau und studierte schließlich Jazzpiano am renommierten Gnesins Musikinstitut.
Er spielte mit seiner Studienkollegin Aziza Mustafa Zadeh auf den großen Jazzfestivals in Moskau, St. Petersburg, Tiflis oder Eriwan.
1991 wurde David Gazarov von einem deutschen Label entdeckt und zog nach München. Er konzertierte mit internationalen Jazzgrößen wie Chuck Israels, Bill Goodwin, Alvin Queen, Niels-Henning Orsted-Pedersen, Charly Antolini, Jimmy Woode, Jiggs Whigham, Keith Copeland oder Martin Drew. Als Jazzpianist und auch klassischer Pianist spielte er auf dem „Montreux Jazz Festival“, den „Jazz Open Stuttgart“, den Wagner Festspielen in Bayreuth, dem von Daniel Barenboim ausgerichteten „Internationalen Kammermusikfestival in Jerusalem“ wie auch Jazz, Crossover, Klassik oder eigene Werke mit den Dresdner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern oder Großes Orchester Graz.
Er schaffte es zu den Jazztagen Dresden 2008 als Erster, mit Martin Drew an den drums, David Young, bass und Ulf Wakenius, guitar, alle ehemaligen langjährigen Weggefährten von Oscar Peterson zu einem „Tribute to Oscar Peterson“ zusammenzubringen. Seit Dezember 2008 ist er außerdem der Pianist der Klazz Brothers.

Torsten Zwingenberger, David Gazarov play Caravan (short)
http://www.youtube.com/watch?v=VrPU-9krFO0
http://www.davidgazarov.de/deutsch.html
http://www.myspace.com/davidgazarov
http://www.klazzbrothers.com/
http://www.jazztage-dresden.de/cms/startseite/

David Gazarov.
David Gazarov.
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 7