Zurück zur Liste
Hilfen für dieTiere im Garten: Die Eidechsenburg

Hilfen für dieTiere im Garten: Die Eidechsenburg

1.468 9

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Hilfen für dieTiere im Garten: Die Eidechsenburg

Um Eidechsen eine Möglichkeit des Unterschlupfs und des Aufwärmens zu bieten habe ich eine kleine Eidechsenburg gebaut: Einige zerbrochene Tonvasen als Hohlraum und darüber Naturbruchsteine aus der Eifel-Grauwacke. Da dieser Unterschlupf gerade ferig geworden ist, konnte ich noch keine zugewanderten Eidechsen beobachten. Allerdings fand ich per Zufall im Gewächshaus in einem Hochbeet eine Blindschleiche (kein Jägerlatein !, ich habe keine Ahnung wie sie dahin kam) Diese Blindschleiche hat sich sofort zwischen den Steinen verkrochen.

Ich wünsche allen Freunden und Besuchern ein schönes Wochenende

Kommentare 9

  • Trautel R. 23. Mai 2015, 10:59

    eine sehr gute idee von dir.

    mehr geht im moment nicht, mussten urlaub im böhmerwald abbrechen, weil ich mal wieder den boden unbedingt küssen musste.
    lg trautel
  • † Ingeborg K 16. Mai 2015, 21:05

    Toll, was Du alles für Tiere in Deinem Garten hast und für die Du geeignete Plätze schaffts. Bei einem Grundstück in der Stadt - da kommen solche Tiere gar nicht an.
    LG Ingeborg
  • UliF 16. Mai 2015, 17:06

    da werden sie sich dann bald sonnen und aufwärmen

    LG Uli
  • Clemens Kuytz 16. Mai 2015, 12:19

    das ist doch genauso schön,wenn sich die Blindschleichen bei dir wohlfühlen :-)
    lg clem
  • smokeonthewater 16. Mai 2015, 11:15

    Tolle Idee. Ich vermute aber, das Gesamtbiotop ist zu feucht-kühl für die Zauneidechsen und andere Arten. Sie bevorzugen große sonnige Areale wie Mauern in Weinbergen oder an alten Häusern. So "mitten im Wald" wird sich wahrscheinlich keine zu Dir verirren. Blindschleichen dagegen sind Waldtiere, die könntest Du damit anlocken.
    LG Dieter
  • Reisetasche 16. Mai 2015, 10:31

    Wenn die dann kommen, hast du wieder dein "Freiluftkino"
    LG Karin
  • Brigitte Kuytz 16. Mai 2015, 6:18

    was Du Dir so alles einfallen läßt - nette Idee
    l. gr. brigitte
  • LauraFlorence 16. Mai 2015, 0:33

    Also .. so holt man sich die Motive vors Haus .. einfach klasse und schön aussehen tut es außerdem .. und natürlich darf man nicht vergessen, in welch toller Landschaft Du zuhause bist :-))
    LG Laura
  • Daniela Boehm 16. Mai 2015, 0:10

    Oh eine super Idee :)) ich lasse gerade einen kleinen Teich zuwachsen um Libellen und anderen Tieren einen Platz anzubieten ...LG Dani