Zurück zur Liste
Mitgebracht von unserer Kapellentour: Monolith für einen Heiligen, Inneres

Mitgebracht von unserer Kapellentour: Monolith für einen Heiligen, Inneres

1.218 5

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Mitgebracht von unserer Kapellentour: Monolith für einen Heiligen, Inneres

Das Innere der Bruder -Klaus-Kapelle wurde aus aufgestellten 112 Fichtenstämmen zeltähnlich gestaltet, die von aussen mit gestampften Beton bedeckt wurden. Der Beton wurde in 24 Tagen immer 50 cm hoch aufgebracht. Dazwischen wurden regelmäßig 300 Glaskugeln eingelassen, die dann punktförmig spärlich Licht einbringen. Nach Festigung des Betons wurde innen ein Feuer nach Köhlerart gemacht bis die Fichtenstämme so ausgetrocknet waren, dass sie entnommen werden konnten.

Innen wird der Blick intensiv nach oben gezogen durch die kommaförmige Öffnung zum Himmel.

Allen Freunden und Besuchern wünsche ich ein schönes Wochenende

Kommentare 5

  • † Ingeborg K 1. April 2012, 19:06

    Interessant ist nicht nur das Foto sondern auch Dein Text dazu. Kapiert habe ich allerdings nicht, warum man für einen sogen. Heiligen etwas derartiges gebaut hat. Welch Bedeutung hat das und welche hat der Heilige?
    LG Ingeborg
  • Eifeljäger 31. März 2012, 12:59

    Andreas, genau das meinte ich. Einfach mal anschauen so wie du es uns hier zeigst. Sehr schön.
    Gruß, Franz
  • Wolfgang Linnartz 30. März 2012, 20:37

    Du gibst mit Deinem Bild gut den Eindruck wieder, den man beim Besuch der Kapelle empfindet. Mir hat dieses Gebäude ausnehmend gut gefallen und ich werde noch mal hinfahren, wenn weniger Besucher dort sind. Ein Wochentag scheint mir da geeignet. Es ist ein Motiv für ein gut gemachtes HDR. Dazu braucht man aber andere Umgebungsvoraussetzungen. Man kann es sich halt nicht immer aussuchen, sondern muss es so nehmen, wie es gerade ist.

    LG Wolfgang
  • Dr.Thomas Frankenhauser 30. März 2012, 17:42

    Wunderschön und interessant! Ohne Deine Erklärung hätte ich nicht gewußt, was es ist.
    Wo ist denn die Kapelle?
    LGT
  • Eva-Maria Nehring 30. März 2012, 17:18

    Interessant
    und
    danke für Deine Infos dazu. Klärt es doch viele aufwerfende Fragen.
    LG und ein schönes WE
    Eva