Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

"Morgens auf dem Bund" von Nicole Zuber

"Morgens auf dem Bund"


Von 

Neue QuickMessage schreiben
16.07.2005 um 8:48 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Zu den schönen Momenten, die man in Shanghai erleben kann,
gehört ein Spaziergang auf dem Bund, ganz früh morgens.
Das Licht, die Menschen…. Ein Tag wird wach!

____________________________

Der waterbund, kurz Bund, wurde nach dem ersten chinesischen Staatspräsidenten Sun Yat-sen
in Zhong-Shan-Straße umbenannt. Der Bund wurde zunächst von Holländern als Damm zum
Huangpu-Fluss, einem Zufluss des Jangtse, errichtet.

Gegenüber befindet sich Pudong, wo die meisten Wolkenkratzer errichtet werden. Dort steht auch das
mit 420,6 Meter höchste Gebäude in Shanghai, der Jinmao Tower. Die höchste Struktur in Shanghai ist
der 467,9 Meter hohe Fernsehturm in Pudong (Pearl Of The Orient Tower). Ebenfalls in Pudong ist
geplant das Shanghai World Financial Center mit 494 Meter Höhe zu errichten. Das Gebäude soll 2007
fertiggestellt werden und 101 Stockwerke haben.

Die Hafenstadt Shanghai (was etwa "Über dem Meer" bedeutet) ist die zweit größte Stadt und
Industriestadt der Volksrepublik China (hinter Chongqing am Yangtse: 32 Mio Einw.) und wird "Tor zur Welt",
"Drachenkopf Metropole“ oder "Perle des Orients" genannt. In der eigentlichen Stadt ohne Vorortgürtel
leben 9.263.459 Menschen mit Hauptwohnsitz, in der Stadtprovinz 13.355.925 (Stand jeweils 1. Januar
2005). Dazu kommen noch etwa drei Millionen mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung (länger als sechs
Monate). Die Fläche der Stadtprovinz beträgt 6.340,5 Quadratkilometer, was etwas größer als der Kanton
Bern und mehr als doppelt so groß wie das Saarland ist. Shanghai ist eine regierungsunmittelbare Stadt,
d.h. sie ist direkt der Zentralregierung unterstellt und hat den Status einer Provinz. Shanghai ist der größte
Hafen der Welt, 2004 wurden 380 Millionen Tonnen umgeschlagen.

Shanghai unterhält Partnerschaften mit folgenden Städten:

Zagreb, Kroatien - Hamburg, Deutschland - Istanbul, Türkei

____________________________

Shanghai – 30.05.05 / 05:45
____________________________

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Olaf. ., 16.07.2005 um 8:51 Uhr

Einfach nur schön :-)
lg olaf



Ulrike Hüdepohl, 16.07.2005 um 8:54 Uhr

diese im morgendunst erwachende stadtsilhouette ist grandios

lg uli



Helmut Taut, 16.07.2005 um 9:00 Uhr

Hier ist die Umweltverschmutzung sogar fotogen.
Liebe Grüße
Helmut



Rudolf Kasper, 16.07.2005 um 9:02 Uhr

Bin naechste Woche dort. Wie mir Dein Bild zeigt, lohnt es sich dann mal frueh aufzustehen.
lg rudi



Traude B., 16.07.2005 um 9:24 Uhr

oben vielleicht ein bisschen knapp aber trotzdem wunderschön!

lg
traude



Indrani Novello, 16.07.2005 um 9:36 Uhr

kann mich den Vorrednern nur anschliessen: da hat sich das frühe Aufstehen für uns alle gelohnt! ;-)
Und übrigens: herzlichen Glückwunsch zum Venedig-bild in der Galerie!



Klaus Kieslich, 16.07.2005 um 9:55 Uhr

Eine wunderbare Stimmung hast Du hier klasse eingefangen....so schön wie das hier aussieht , aber für den Menschen ist das garantiert ungesund !
Gruß Klaus



Green Eye, 16.07.2005 um 10:11 Uhr

Klasse!


Helle MH, 16.07.2005 um 10:30 Uhr

Jetzt kann man wieder keine kommentare schreiben!

Für mich das allerbeste deiner serie - sehr fein mit diesem licht - und sogar der ewige dunst Shanghais sieht fotogen aus.

lg Helle



Bernd Mai, 16.07.2005 um 12:32 Uhr

da würde ich auch gerne hergehen wollen. schöne stimmung
wobei ich das bild links noch etwas beschnitten hätte
lg bernd



Anita Schneider, 16.07.2005 um 12:57 Uhr

Grandios diese Kulisse.
Ein perfektes Foto das meine Lust auf Asien gleich wieder aufleben läßt.
Super gemacht.
LG,
Anita



Ilse Jentzsch, 16.07.2005 um 13:13 Uhr

Die Silhouette im morgendlichen Dunst ist wunderschön anzusehen.
Aber auch Deine Erläuterung zur Stadt Shanghai ist sehr interessant zu lesen.
Es grüßt Dich herzlich
Ilse



Michael Gillich, 16.07.2005 um 13:55 Uhr

Wunderbare Stimmung!
lg MIKE



Thomas Wyler, 16.07.2005 um 15:07 Uhr

tolles licht...tolle stimmung!
lg thomas



Stefan [S], 16.07.2005 um 15:25 Uhr

Wunderschönes Stimmungsfoto!!
Technisch eigentlich perfekt umgesetzt....

lg Stefan



Walter Schlüter, 16.07.2005 um 17:24 Uhr

Erstklassiges Bild von dir
Tolle Farben Stimmung und Licht
Sehr gut ... perfekt
Walter



Lydia S., 16.07.2005 um 17:59 Uhr

Wow - ist das schön.......... ein wirklich toller Moment!
lg.
lydia



Marianne Sch, 16.07.2005 um 19:44 Uhr

Ein einsamer Mensch als Silhouette und im Dunst
die Skyline von Shanghai bei Gegenlicht. Eine fotografische Meisterleistung.
LG Marianne



octavia mycielski, 16.07.2005 um 21:24 Uhr

eindrucksvolle stimmung wird hier transportiert--gefällt mir ausgezeichnet--


Wolfgang Sch., 16.07.2005 um 21:55 Uhr

wundervolle Gegenlichtaufnahme...das Licht als Motiv ...klasse (kleiner Mäkler...etwas entzerren, dann wärs noch wirkungsvoller)
Gruß, Wolfgang



Peter Freytag, 16.07.2005 um 22:38 Uhr

Gelungen Aufnahme.Gratulation
Peter



Simon Greuter, 16.07.2005 um 23:36 Uhr

sehr schönes bild!


Nicole Zuber, 17.07.2005 um 14:31 Uhr


@ Rudi:
Ich beneide Dich… Für den Sonnenaufgang, wirst Du noch früher aufstehen. Ich war schon zu spät!

@ Traude:
Völlig recht! Aber wenn, hätte ich ein Teil des Schattens verloren, was ich nicht wollte.

@ Indrani:
Lieben Dank!

@ Klaus:
Stimmt! Aber nicht schlimmer als mehrere Industriestädte in Europa. Ausserdem, die Chinesen achten viel mehr auf ihre Gesundheit als wir, auf jeden Fall bis jetzt.

@ Bernd:
Ein Versuch in dieser Richtung hat mir nicht gefallen. Das Bild ist einfach so aufgenommen worden. Daher gibt es nicht viel Platz für einen anderen Schnitt. Quadratformat wäre vielleicht eine gute Lösung gewesen.

@ Ilse:
Es freut mich, dass Du sie liest… :-))

@ Reinhard:
Nach einem anstrengen Tag, bin ich meistens froh, früh abends in Bett zu gehen. Daher, keine besondere Schwierigkeit aufzustehen…

@ Wolfgang:
Absichtlich drauf gelassen, damit jeder merken kann, wie sauber die Stadt ist… Was mich, nach mehreren Reisen nach China, dieses Mal ganz besonderes beeindruckt hat.

@ Allen:
Vielen lieben Dank und schönen Nachmittag – GLG - Nicole



Herbert Rulf, 17.07.2005 um 21:16 Uhr

Eine wunderbare Stimmung. Wenig später dürfte der Bund überquellen vor Menschen. Gefällt mir gut wie die Silhouetten der Wolkenkratzer aus dem Dunst kommen. Manchmal lohnt es sich doch, früh aufzustehen :-((
Shanghai ist allerdings NICHT die grösste Stadt Chinas. Chongqing am Yangtse hat mittlerweile 32 Mio. Einwohner und ist damit auch die grösste Stadt der Erde.
http://www.chinarundreisen.com/stadt/chongqing/introduction.htm

LG, Herbert



Mischa König, 17.07.2005 um 21:56 Uhr

Es ist für mich immer wieder eine angenehme Erfahrung das ich Dank Deiner Aufnahmen völlig neue Betrachtungsweisen wahrnehmen kann.


Nicole Zuber, 17.07.2005 um 22:21 Uhr


Lieben Dank, Herbert, für die schöne Anmerkung und für die Auskunft – habe den Text gleich korrigiert. Wieder schon was gelernt, toll ;-))

Dir auch Mischa, Vielen Dank! Schön von Dir wieder zu hören.



Ilona Abel, 18.07.2005 um 7:22 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen und Dir zu dieser wunderschönen Aufnahme gratulieren. Es lohnt sich früh aufzustehen !
lg Ilona



Donat Nussbaumer, 18.07.2005 um 10:04 Uhr

Eine super Stimmung die Du uns hier aus dem Fernen Osten praesentierst.
Gruss Donat



David Bank, 18.07.2005 um 14:07 Uhr

Ich bin ganz begeistert von diesem Bild. Das ist auch ein Galeriebild. Super gemacht. Hier ist ein echter Profi am Werk.

LG David



Anna O., 18.07.2005 um 18:30 Uhr

eine faszinierende stimmung
da bin ich auch begeistert !!!!

lg anna



Manfred Geyer, 19.07.2005 um 12:58 Uhr

was für eine Stimmung !!!


Anwer Sher, 20.07.2005 um 8:10 Uhr

awesome by all means a Pro for sure



Voting Center, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 113 pro und 131 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


David Bank, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

Sehr ausdrucksstarkes Bild des neuen Shanghai. Es zeigt, dass der Mensch auch in dieser Megametropole einsam sein kann. Technisch einwandtfrei bei schwierigen Lichtverhaeltnissen.


Gerhard M. Busch, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+


florian, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+++


Stefanie d. B., 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+


Herbert Rulf, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

fettes pro


Werner Sperl, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+++


Ingrid Sihler, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro


Marianne Sch, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

Pro


Jochen Schmidt-Oehm, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro
schmoehm



Mad Morton U. Lolo, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

PRO


H y p p o l y t h a, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+++


Aurora G., 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+++


Klaus Kieslich, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

Prooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Klaus



Klaus F., 21.07.2005 um 14:10 Uhr

++


A. Henndorf, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

Tolles Bild und dazu noch ausführlich beschrieben.


Ilona Abel, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro


Anwer Sher, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro


Anita Schneider, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

P R O


Ulli Riemer, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

Bild und Beschreibung - passt alles wunderbar!
PRO!



Lydia S., 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro


Beate Zoellner, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

+


Claudia C. H., 21.07.2005 um 14:10 Uhr

proooooo :-)))


octavia mycielski, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro


Olaf. ., 21.07.2005 um 14:10 Uhr

na sowas von pro!


Indrani Novello, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro, siehe unten


Rainer Gütgemann, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

PRO !!


Thomas Heilmeier, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

pro


Florian Franke Frankfurt, 21.07.2005 um 14:10 Uhr

Tolles Bild.

Pro



Stefan Angerer, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

pro


Tom Finke, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

pro


... Heike ..., 21.07.2005 um 14:11 Uhr

Dickes Pro! Klasse!


Ortrun I, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

pro


Detlef Kaiser, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

pro


Torsten Schulz - SZ, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

Sehr schön.
PRO



Heike L.G., 21.07.2005 um 14:11 Uhr

pro


Jörg Flathmann, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

Contra
Die Stimmung in diesem Moment muss fantastisch gewesen sein, für den Einzug in die Galerie sind mir dann aber doch zu viele Details dabei, die mich mit contra stimmen lassen. Meiner Meinung nach hätte grade der Schatten der Dame im Bild hier klasse wirken können, wäre er ganz drauf gewesen. Zusätzlich auch noch den Turm mit ein wenig mehr Abstand zur oberen Rahmenkante (er piekst fast) hätte natürlich die gesamten Dimensionen durch kürzere Brennweite kleiner gemacht. Aber die Gesamtkomposition würde mich dann eben mehr überzeugen.
Sorry. Jörg



Karl Herrling, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

PRO !!!


Carsten Heyer, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

pro


Elmar Weder, 21.07.2005 um 14:11 Uhr

+++


 

Claudia C. H., 21.07.2005 um 15:48 Uhr

schaaadeee :-(((

glg, claudia



Herbert Rulf, 21.07.2005 um 17:53 Uhr

Schade. Dann gratuliere ich wenigstens zum Foto.
LG, Herbert



Nicole Zuber, 21.07.2005 um 18:15 Uhr


Vielen Dank an Alle, die ans Voting mitgemacht haben, und besonders an die Pro-Voter aber auch an Jörg für seine herrliche Begründung.

David (David Bank ), ich danke Dir sehr herzlich für den Vorschlag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Schönen Abend und liebe Grüßchen - Nicole



Manfred Geyer, 22.07.2005 um 0:37 Uhr

schade ...


Lydia S., 22.07.2005 um 20:41 Uhr

Ganz, ganz schade!!!!!!!!!!!!!!
Aber trotzdem - ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild!
lg.
lydia



Johannes91 Wolf, 14.01.2007 um 20:12 Uhr

wow

wenn man das erlebt ist es bestimmt noch viel schöner als auf dem bild.

wunderschönes bild!

gruß



ElviZ PrazleY, 16.06.2012 um 17:20 Uhr

Sehr schönes Bild.
Gasse in Shanghai von ElviZ PrazleY
Gasse in Shanghai
Von
16.6.12, 17:18
3 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 2.752 Klicks
  • 80 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1111/1110)