Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Hühner sind keine Adler von Hans Pollner

Hühner sind keine Adler


Von 

Neue QuickMessage schreiben
6.06.2010 um 8:17 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Von gackernden Hühnern in einem virtuellen "Hühnerstall" der sich Galerie nennt.

Die Menschen, die die Fotocommunity als "Galeriecommunity" ansehen, und den Galeriechannel zum Dreh- und Angelpunkt, oder Maßstab für gute Fotografie machen/halten und darin ihren ganzen Lebensinhalt sehen, erinnern mich immer öfter an meine Kindheit.

Früher standen wir da manchmal am Zaun bei den Hühnern und haben ein paar Brotkrümel oder Salatblätter zu den Hühnern hinübergeworfen.

Wir wußten genau was dann passiert, die Hühner kamen wie wild angelaufen und haben sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit, oder um Nichts gestritten bis die Federn flogen und gackerten dabei wie wild herum. Wir hatten unseren Spaß und die Hühner ihren Streit und ihr Gegacker.

Dieses Szenarium war immer gleich und vorhersehbar, die Hühner lernten auch nie etwas dazu, sie sind bis heute "Gackerhühner" geblieben und streiten immer noch wenn meine Kinder Brotkrümel über den Zaun werfen.

Wer einen kurzen Rundgang durch die Galeriebilder in der FC macht, der wird sehr schnell feststellen wo hier der virtuelle Hühnerstall ist, der Ort an dem gegackert und gestritten wird bis die Federn fliegen um: "Fogibild-ist-gut-schlecht-Krümel", "Voting-muß-ganz-anders-sein-Salatblätter", "Ich-bin-stolz-drauf-den-fünfhundersten-Anmerkungshühnerdreck-unter-das-Bild-kacken-zu-dürfen..." Ein paar "Superühner" dort fühlen sich sogar als Adler, die mit Adleraugenblick meinen alles besser und richtig sehen wollen zu müßen. Aber ein Huhn wird immer ein Huhn bleiben und mit seiner Kurzsichtigkeit nur das sehen können/wollen was unmitterlbar vor´m eigenen Gackerschnabel liegt.

Ich rate allen die sich ernsthaft mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen wollen den Bereich "Galeriehühnerstall" zu meiden. Gerade sensible Menschen (welche aus meiner Sicht feine Antennen und Augen haben für gute Fotografie) werden dort sehr schnell die Freude am "Fotokummunizieren" verlieren.

Ohne es zu merken, bin ich in der Vergangenheit manchmal ganz unbewußt selber über den Zaun gestiegen, oder hab mich rüberziehen lassen. Ehe man sich versieht is man dann selber mitten im "Hühnergackerstreitvolk" angelangt. Ich bedauere diese Zeit und die Energie die ich dafür verschwendetet habe um den Hühnerstall mit meinem "Humor- und gesunden Menschenverstand-Kraftfutter" etwas aufzulockern.

Hühner werden sich nicht ändern, ihr ganzer Lebensinhalt besteht immer nur aus den engen Grenzen, Gewohnheiten, kurzsichtigen Denk- und Sichtweisen ihres Hühnerstalls. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie sich auch über diese Zeilen hier lustig machen und darüber gackern - nur ohne mich!

Die echten Hühner haben aber einen großen Vorteil gegenüber den virtuellen Hühnern - Sie tun was sinnvolles, legen jeden Tag ein Ei und Sonntag´s auch mal zwei ;-)

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Minousch, 6.06.2010 um 8:31 Uhr

Das klingt spannend!
(und Menschen sind kine Götter.... fiel mir dazu ein...)

Sonntagmorgengrüße
Sissy



A N D R E A S Beier, 6.06.2010 um 9:43 Uhr

jubel


Lleizar S., 6.06.2010 um 12:21 Uhr

:-))


Michael P.-Becker, 6.06.2010 um 16:08 Uhr

Hatte ich ja vor langer Zeit schon mal gesagt: MAch ein Buch mit deinen Geschichten und Bildern, wobei ich vor allem an ein Buch für Kinder dachte........
Herzlichst Michael



Dorothé Straßburger, 8.08.2010 um 10:04 Uhr

jawoll, du hast es mit deiner herrlichen geschichte auf den punkt gebracht. besser hätte ich es nicht sagen können ;–))))

liebe grüße,
doro



Karla Riedmiller, 8.08.2010 um 14:40 Uhr

pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust........
BEIFALL KLATSCHE!!!
vG karla



Irca Caplikas, 8.08.2010 um 19:54 Uhr

:-)))))

Michael P.-Becker hat recht.
Und ich hätte dann auch gern eines.
lg Irca



Andrea und Nils, 9.08.2010 um 0:04 Uhr

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
;-))
LG Andrea und Nils



Sigrid Detemple, 9.08.2010 um 17:59 Uhr

Genau!
lg Siggi



Mario Voigt, 10.08.2010 um 15:38 Uhr

Ist das herrrrrrrlich!
Also ich kann dich gar nicht hoch genug loben, ob dieses Leckerbissens.
Weißt Du, Hans, irgendwelche mehr oder weniger schlauen Zitate kann jedes Huhn daher gackern.... Aber so eine wunderbare Geschichte - ob sie nun erfunden ist oder wahr, spielt gar keine Rolle - zu nehmen und daraus ein solches Gleichnis zu zimmern... mein lieber Mann! Respekt, Respekt!
Das ist nicht nur ganz feiner Humor, sondern es haut den Nagel auch noch mit einem Schlag mitten durch den Balken.
Köstlich amüsierte Grüße
Mario



Loni500, 11.08.2010 um 17:30 Uhr

du hast so recht mit den hühnern und die von dir brot bekommen haben sind bestimmt schon vor langer zeit im topf gelandet und gut so.
na ja und mit den hühnern in der fc, lass sie doch, wenn sie so ihren frust des alltags abbauen. ist bestimmt allemal besser als ihre hähne zu hause zu attakieren. grins
wünsche dir eine gute zeit und immer ein frische hühnerei am sonntag.
lg loni




Jan Geerk, 13.08.2010 um 14:05 Uhr

Wie recht du doch hast, Hans.


Anne-Marie Frei, 15.08.2010 um 10:01 Uhr

Ich freu mich immer wieder über Deinen Humor - wie recht Du hast!
LG Anne-Marie



Daisy G., 26.08.2010 um 20:46 Uhr

Danke für den feinsinnigen Text!
Ich habe dein Bild als Favorit gespeichert, falls du nichts dagegen hast.
Du sprchst mir aus dem Herzen!
LG Daisy



Belfo, 3.09.2010 um 2:28 Uhr

Wo a recht hod hod a recht ...


Natureworld, 3.09.2010 um 3:07 Uhr

Muss dir in ALLEN Punkten Recht geben ;-)
Lieber Gruß
Doris



Berthold Treisbach, 3.09.2010 um 8:40 Uhr

Wir sind eben alle nur Hühner - halt, Menschen :-))
In dem kurzen Augenblick des gackerns werden die Federn ein bisschen bunter, die Eier ein wenig größer, und der Kamm unweigerlich geschwollener!!
Im Spiegelbild der Pfütze (Bildschirm) haben manche da wohl tatsächlich adlerähnliche Ausmaße erreicht.
Zwei Bilder später sind die auch wieder beim Huhn angekommen.

Wir sind halt was wir sind, und wir sollten vor allem wissen wo wir hier sind :-))))

Liebe Grüße
Berthold



Dirk Hubmayer, 3.09.2010 um 12:48 Uhr

Sehr grandios diese Geschichte. :-)

Leider glaube ich, dass Du kein einziges virtuelles Huhn damit den Appetit auf Brotkrümel und Salatblätter verdirbst.
Ist das jetzt nich komisch für Dich, dass Du auch einen Hühnerstallorden bekommen hast??? :-))

Liebe Grüße,
Dirk



W-D-A, 3.09.2010 um 16:14 Uhr

das hast du sehr schön beschrieben und gleich noch das passende bild dazu…
lg wolf



Sven Ostermann, 4.09.2010 um 15:21 Uhr

Vielen Dank für den herzlichen Lacher, den mir der Text beschert hat.

Schönes Restwochenende noch.

Sven



monster-photoart, 5.09.2010 um 0:15 Uhr

:-)


Sebastian Nimptsch, 8.09.2010 um 21:45 Uhr

+++


Bernd Giehl, 9.09.2010 um 12:35 Uhr

Was Michael P. Becker meint, finde ich auch: Aus deinen Gedanken zur "Galerie" könntest du gut eine Geschichte machen.
Gruß
Bernd



Marc Dickler, 11.09.2010 um 9:33 Uhr

!!!


unperfekt, 23.09.2010 um 23:48 Uhr

schön, dass du wieder da bist!!!
vg lutz



hans-guenter cronauer, 12.10.2010 um 16:07 Uhr

Eigentlich eine lustige Geschichte, wenn sie nicht so traurig wäre.

LG ein Huhn unter Hühnern



D.S. - photography, 18.12.2010 um 13:26 Uhr

Wat fürn Text :-) !!
Bin begeistert über diese so wahrheitsgemäße Metapher.
Ach…..

Gruß Daniel



Gerd Eder, 21.02.2011 um 14:58 Uhr

Eine herrliche Beschreibung für den Hühnerhaufen in der FC ((-:

Lg aus dem Süden

Gerd




Jokli, 21.02.2011 um 19:10 Uhr

Ist doch zum gackern, ....Du schreibst mir aus der Seele!!!
Es ist aber nur sehr verwunderlich das dir hier noch keiner Plagiatsvorwürfe gemacht hat. So macht man es doch heute mit rechtschaffenen Menschen die in unserer Gesellschaft oder besser bezeichnet "in unserem Hühnerhaufen" etwas verändern wollen. ;-)
LG
Jokli



nockapatzl, 22.02.2011 um 12:05 Uhr

mei is des sche gsogt... aber leider is da Mensch hoit a Herdntier und durt wos rundgeht is oiwai am interessantesten.
Dankta
tina



roro ro, 22.02.2011 um 15:48 Uhr

Hab' mal anlässlich des Gegackeres um Dein Galeriebild "Back Stall Buam" ein bischen in Deinem Album umgetan.
Gerade seherisch hast Du hier beschrieben, was ein Galeriebild auslösen kann. Gegacker und nichts als Gegackere.Bin so ganz froh dabei, wenn auch künftig keines meiner Bilder vorgeschlagen wird und pfeif' mein Lied in der Sonne.
lg Grüße, Roland



Gabriele Bendler, 26.04.2011 um 20:52 Uhr

Ist das Klasse zu lesen!!!! Du sprichst so vielen aus der Seele! Muss ich gleich mal meiner Freundin Maria mailen!!!!
LG von gabi



Tomas61, 22.02.2012 um 22:16 Uhr

Einfach köstlich. Oder besser: FABELhaft! Deine Selbstironie ist erfrischend und man ertappt sich beim Lesen zuweilen selbst. Grüße Tomas


Stefan Kuba, 27.05.2012 um 15:09 Uhr

Danke für deinen wertvoll, humorigen Beitrag über das Voting - da geb ich dir vollkommen recht!

LG Stefan



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 



vorheriges (5/4)