Zurück zur Liste
Burg Falkenstein im Selketal / Harz

Burg Falkenstein im Selketal / Harz

1.030 1

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Burg Falkenstein im Selketal / Harz

Die Anlage wurde zwischen 1120 und 1180 erbaut und seitdem vielfach verändert, hat jedoch den Charakter einer mittelalterlichen Burganlage bewahrt. Aufgrund der günstigen Lage konnte sie niemals erobert werden.

Ihre Entstehung verdankt Burg Falkenstein der Sage nach einem Mordfall: Im Streit hatte Egeno II. von Konradsburg um die Zeit 1080 den Grafen Adalbert II. von Ballenstedt erschlagen, woraufhin der Stammsitz des Mörders in ein Kloster umgewandelt werden sollte. Der Sohn Egenos, Burchard von Konradsburg, ließ daraufhin die neue Burg Falkenstein errichten.

Zur Zeit der Regierung von Fürst Heinrich von Anhalt verfasste der anhaltische Ministeriale Eike von Repgow aus Reppichau hier nach 1220 den "Sachsenspiegel", das erste deutsche Rechtsbuch. Das Buch ist dem Auftraggeber Hoyer von Falkenstein zugeeignet.
(aus Wikipedia)

***
aufgenommen im Morgenlicht von der Talmühle aus
***
die Laubfärbung geht los

Kommentare 1