Zurück zur Liste
Nun schließen wir

Nun schließen wir

942 5

Ingeborg


Premium (World), Münster

Nun schließen wir

..... die Tür wieder für ein Weilchen - vielleicht bis zur nächsten Familienfeier.

Die "gute Stube" war besonderen Festtagen vorbehalten und wurde nur während der Weihnachtstage beheizt.
Erst an "Mariä Lichtmess" baute man die Krippe ab und trug den Tannenbaum hinaus . . .

Ich bedanke mich für die sehr informative Kritik bei derSiegel und habe seinen Vorschlag ausprobiert:

- Foto: Mühlenhofmuseum / Münster -

Kommentare 5

  • Trautel R. 3. Februar 2016, 9:03

    und ich kann mich noch gut an die gute stube meiner großeltern erinnern, obwohl ich 4 - 5 jahre alt war.
    es schaut sehr gemütlich aus und ich weiß, an besonderen tagen wurde geheizt und war für mich als kind ein erlebnis.

    lg trautel
  • Manfred Mairinger 2. Februar 2016, 20:08

    Eine Perfekte Einrichtung die du hier zeigst!
    Tolle Aufnahme!
    LG Manfred
  • claudine capello 2. Februar 2016, 10:27

    molto bella questa stanza di una volta forse meno persone vivevano bene ma si viveva meglio di adesso per quelli che potevano.... complimenti ottima inquadratura cl
  • derSiegel 2. Februar 2016, 9:33

    Hallo, eine interessante Komposition, hier mein Eindruck:
    Erster Eindruck(subjektiv): Es wirkt wie ein Bild aus der Vergangenheit und die alten Möbel wecken Interesse es anzuklicken.
    Technik(objektiv):Die Deckenleisten führen fast symmetrisch aus den Ecken des Bildes zur Mitte. Der Tisch mit den Stühlen sind links der Bildmitte. Die anderen Möbel sind links und rechts der Mitte präsentiert. Die Tischdecke wirkt stark überbelicht. Das Bild an sich, ersichtlich an den Möbeln, ist hell. Die Strukturen der Tapete und der Möbel sind differenzierbar. Die Fenster sind überblendet.
    Konstruktive Kritik(subjektiv): In meinen Augen wirken die Strukturen der Möbel und der Tapete sehr gut. Wurde das Bild deshalb so hell präsentiert? Es scheint für mich eben etwas zu hell, was aber den Vorteil der Detailfülle mit sich bringt. Um die Fenster und die Tischdecke mit ihrer Helligkeit nicht mit den Möbeln konkurieren zu lassen hier eine Idee: Das Bild etwas entsättigen, damit der Altertumseindruck verstärkt wird und es evtl. wie nachkoloriert aussieht. Dadurch fallen Fenster und Tischdecke nicht mehr so ins Gewicht. Was ich sehr gut finde, ist der Verlauf der Ecke und der Deckenleisten. Hier schlage ich noch als Idee vor, rechts den abgeschnittenen Topf wegzuschneiden. Damit wirkt der Schrank aufgeräumter und die Deckenleiste oben endet dann ebenso in der Bildecke, wie auf der anderen Seite. Die Symmetrie der Linien und die Asymmetrie der Position der Möbel käme so sicher noch besser an.
    Gesamteindruck(subjektiv): Eine sehr interessante Aufnahme. Es wirkt wie zu Gründerzeiten. Diesen Eindruck, mit der Linienführung finde ich gut gelungen.
    Gruß derSiegel
  • † Foto-Volker 2. Februar 2016, 8:32

    Auf dem Foto fehlt meine Oma!
    V. G. Volker