2.481 11

Ingeborg


Premium (World), Münster

Mein Schulhof

..... ist heute ein gut ausgestatteter Spielplatz, sowohl für eine Kindertagesstätte als auch für die Nachbarschaft geworden,
und die Bäume sind zu Schattenspendern herangewachsen.

Ostern 1952 wurde ich in der funkelnagelneuen Josefsschule eingeschult - und ich kann sagen, man sieht dem Gebäude das Alter nicht an!
Zwar wurde die ehemalige Volks- und spätere Grundschule wegen der rückläufigen Kinderzahl bereits 2002 aufgegeben,
aber die Josefsschule blieb ein Ort des Lernens und der Schüler:
Zurzeit beherbergt das Gebäude ein Berufskolleg für Pferdewirte und Tierpfleger, eine Kindertagesstätte und den Schachklub Münster 1932 e.V.

- Foto: Mai 2015 / Josefsschule nahe der Hammer Straße in Münster -

(Das ist mein 2. Beitrag zum Kreativ-Projekt 80 "DER Ort meiner Kindheit", vorgeschlagen von Double Power )

Kommentare 11

  • Suse70 2. Juni 2015, 15:13

    auch hier finde ich die Idee der Präsentation sehr gelungen
    ein schöner Ort ist das geworden

    lg Suse
  • ReMemBer 28. Mai 2015, 9:40

    das thema ist klasse umgesetzt.....eine schöne idee mit dem rand in s/w!
    und mir gefällt wie sauber und ordentlich das ausschaut! ....was ja heute leider nicht immer der fall ist:-(
    lg marion
  • Trautel R. 27. Mai 2015, 19:19

    sehr gut ist dir die aufnahme gelungen. wenn ich nach gera komme, führt mich mein weg auch immer zu meiner alten grundschule.

    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 26. Mai 2015, 18:01

    Eine sehr gute Aufnahme; gefällt mir sehr gut
    LG Vitoria
  • jopArt 26. Mai 2015, 17:22

    mit der bearbeitung (ein teil in sw) gefällt mir das richtig gut, wobei mir die bunten farben der spielgeräte besonders gut gefallen, schulen waren doch früher eher trist und grau!

    lg hans
  • Brigitte Specht 26. Mai 2015, 16:35

    ...das ist doch nun eine hübsche Anlage geworden!
    L.G.Brigitte
  • † Foto-Volker 26. Mai 2015, 16:06

    hier fällt das lernen bestimmt nicht schwer!
    v. g. volker
  • Ingeborg 26. Mai 2015, 13:33

    an Hans Joachim Helgert :
    Die Nussbäume auf der Hammer Straße gibt es immer noch,
    und ich erwische mich in jedem Herbst dabei,
    dass ich am liebsten die Nüsse von der Straße
    und dem Radweg aufheben und wie damals sammeln möchte....
    Das wäre aber bei dem Verkehr heute lebensgefährlich
    - und man kann Nusskerne ja fix-und-fertig kaufen...
  • Reisemarie 26. Mai 2015, 12:20

    das war auch mein schulhof.
    schön dass du den werdegang der josefsschule dazu geschrieben hast.
    mir gefällt auch der nostalgie sw streifen rechts.
    eine gute idee, so den bezug zur vergangenheit zu zeigen.
    weggegangene grüße aus dem schwarzwald
    marie
    Ostereiersuchen im Botanischen Garten von Münster
    Ostereiersuchen im Botanischen Garten von Münster
    Reisemarie
  • Hans Joachim Helgert 26. Mai 2015, 12:03

    Das ist ja toll was aus der Schule an der Hammerstr. geworden ist wo ich einen Teil der Jahre ich als evgl. Schüler ( war ja kath. geführte Schule) erleben durfte.
    Mein Schulgang führte mich unter Haselnussbäumen Heim Richtung Schützenhof.
    So leben über dies Foto Erinnerungen auf.
    Es grüßt der Münsteraner.
    Hans

  • picture-e GALLERY70 26. Mai 2015, 8:51

    Eine Fotoarbeit, die gefällt.


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App von picture-e