Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Die Kirche von Tautenburg (1) von Bernd Tolksdorf

Die Kirche von Tautenburg (1)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
1.05.2012 um 9:47 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
"Unsere Kirche wurde in den Jahren 1881 bis 83 im neugotischen Stil erbaut.
Bereits 1232 soll eine Kapelle auf der Tautenburg, dem Herrschaftssitz der Schenken, gestanden haben und unweit unserer heutigen Kirche eine Vorgängerin, allerdings ohne Turm. Die Glocken hingen in einem Glockenstuhl neben der Kirche.
Ab 1638 vergrößerte sich der Ort und die kleine Kirche genügte den Anforderungen der gewachsenen Gemeinde nicht mehr. 1776 wurden das Kirchenschiff erhöht und eine gewölbte Decke sowie eine zweite Empore eingebaut. Jahre darauf zeigten die Kirchenmauern Risse, so daß ein Neubau notig wurde.
Der Pfarrer von Tautenburg, Hermann Otto Stölten, nahm sich mit größtem Engagement des Bauvorhabens an. Zusammen mit Kirchenbaumeister Weise betrieb er intensive Baustilstudien und stellte umfangreiche Kostenrechnungen an - immer um den Einklang von Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Schönheit bemüht. So wurden die scheinbar luxuriösen Neuerungen der separaten Taufkapelle und der in ihrem Mittelteil mehrreihigen Empore sehr praktisch begründet: Bei Festgottesdiensten mit vielen Besuchern erweitert die Kapelle das Kirchenschiff und die vielen Sitzplätze auf der schönen, stützenlosen Empore machen die Aufstellung weiterer Bänke im Schiff unnötig."

Quelle: www.tautenburg.de

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Andersfotografiert, 1.05.2012 um 9:49 Uhr

Klasse gemacht!
LG Heiko



Ilona aus DD, 1.05.2012 um 9:57 Uhr

eine ganz starke Aufnahme Bernd,
ganz große KLASSE Deine Perspektive
LG Ilona



Jimbus, 1.05.2012 um 10:03 Uhr

Eine tolle Aufnahme, sehr schön die Perspektive.
Klasse auch die Info zur Kirche

lg Detlef



Sabine Kalweit, 1.05.2012 um 10:07 Uhr

Ich kann es nur immer wieder sagen..... Du bist viel unterwegs und zeigst mir Dinge aus meiner Heimat, die ich noch nie gesehen habe:-)
Danke dafür,
Grüße von Sabine



Mrs. Tamron, 1.05.2012 um 10:32 Uhr

stattliches Bauwerk umrahmt von zarten Frühlingsfarben, gefällt mir sehr gut, schönen Feiertag v.g. Jutta


RMFoto, 1.05.2012 um 10:34 Uhr

Eine klasse Präsentation!

LG Roland



Helmut E.D., 1.05.2012 um 10:35 Uhr

wieder eine deiner hervorragenden Aufnahmen, du verstehst es immer wieder die beste Perspektive für deine Aufnahmen zu finden, das Motiv ist Klasse.
Liebe Grüße Helmut



Dieter Sann, 1.05.2012 um 10:49 Uhr

Die Perspektive ist Klasse und die Farben gefallen mir auch ganz besonders gut. Eine sehr schöne Kirchenaufnahme.
LG Dieter



Fotomama, 1.05.2012 um 11:46 Uhr

Wunderschön sieht sie aus da oben. Ich liebe den gelben Sandstein und die gotischen Fenster.
Durch die tiefe Aufnahmeposition hat selbst die kleine Kapelleetwas erhabenes :-)
Die Bäume und Büsche darum herum holen sie dagegen wieder auf die Erde zurück. Eine naturverbundene Kirche sozusagen...

Schade, dass die beiden Fichten das Sanktustürmchen nicht richtig zur Geltung kommen lassen :-(

Gruß, Fotomama



cathy Blatt, 1.05.2012 um 11:48 Uhr

Sehr interessantes Bild mit guter Erklaerung. Bin immer wieder beeindruckt (und dankbar) wieviel ich von Deinen Bildern lerne und Deine Blumen sind eine absolute Freude, Gruss, cathy


Schwarzerskorpion, 1.05.2012 um 12:17 Uhr

Ganz hervorragend Bernd, dieses Bild von dir! Perspektive, schöne Farben u. Schärfe und deine Bearbeitung in den Kontrasten wirklich perfekt.
Deine Info hier wieder dazu, sehr interessant .... lieben Dank.

Gruß Skorpi



Charly08, 1.05.2012 um 12:20 Uhr

Ganz tolle Aufnahme. Danke
für die Info. dazu.
LG Gudrun



Angela Sp., 1.05.2012 um 12:24 Uhr

Ich glaube die habe ich auch schon mal aufgenommen, ich werde schauen. Ein feines Kirchlein in schöner Natur.
LG Angela



Cornelia Schorr, 1.05.2012 um 12:32 Uhr

Schmal und hoch, wie sie da mitten zwischen den Bäumen zu stehen scheint. Eine sehr schöne Perspektive!

LG conny



Martin-G, 1.05.2012 um 12:36 Uhr

Interessantes Bauwerk, tolle Aufnahme!
LG Martin.



Sinija, 1.05.2012 um 12:57 Uhr

Perfekt, aufgenommen,
und eine sehr schöne Präsentation,
mit einem informativen Text,
Daumen wieder mal ganz hoch ;-)
LG Sinija





hespasoft, 1.05.2012 um 13:14 Uhr

Super Sache.. die Bea gefällt mir gut..auch die Perspektive.. ist bei den vielen Bäumen im Weg nicht immer ganz einfach..
LG
Andreas



enner aus de palz, 1.05.2012 um 15:08 Uhr

Klasse Motiv, sehr gut präsentiert, auch wenn der Himmel nicht Blau ist, man kann ja nicht alles, gefällt mir sehr gut.
LG Rainer



Sigrid E, 1.05.2012 um 16:26 Uhr

Diese Kirche finde ich richtig klasse, wunderbar fotografiert!!!
LG
Sigrid



Linnemedia Fotos, 1.05.2012 um 16:38 Uhr

GUT ! Gemachtes Foto
G v Dieter



PAB, 1.05.2012 um 18:01 Uhr

Super gepflegte Anlage !
Na ja ..kein Wunder leben sicher auch von Reparationsgeldern.....:-/
lG Andrea :)



angelotta, 1.05.2012 um 19:27 Uhr

Gewaltig ! Vom Feinsten und deine Perspektive ist topp !

LG
Angelina



Margot D., 1.05.2012 um 19:47 Uhr

sehr schön im grünen gelegen
lg margot



Matze1075, 1.05.2012 um 22:08 Uhr

Tolle Perspektive auf die Kirche,sehr schöne Aufnahme

vg matze



Schneeball, 1.05.2012 um 23:15 Uhr

Hervorragende Aufnahme aus toller Perspektive und
prima Bildschnitt. Herrliches Licht und schöne Farben.
LG Edi



M-o-n-a, 1.05.2012 um 23:49 Uhr

Das ist eine sehr schöne Kirche und die Bildperspektive gefällt mir besonders gut.
Die Infos dazu finde ich auch sehr interessant.
LG Mona



Markus 4, 2.05.2012 um 7:31 Uhr

die liegt aber schön
Habedieehre
Markus



Klaus Boldt, 2.05.2012 um 8:20 Uhr

klasse präsentation, tolle bildgestaltung, 1a in der qualität

lg klaus



Marina Nitzsche, 2.05.2012 um 8:29 Uhr

Starke Aufnahme in guter Perspektive. Eine sehr schöne Kirche.
Gruss Marina



LuftikusNord, 2.05.2012 um 9:16 Uhr

Ein sehr schöner Bildaufbau...feine Qualität. LG Tina


Margareta St., 2.05.2012 um 16:28 Uhr

Das waren noch handwerkliche Künstler, die so ein
wunderbares Bauwerk geschaffen hatten. Noch heute kann man sich daran erfreuen. Als Aufnahme bestens.
LG Margarete



Eifelpixel, 2.05.2012 um 17:25 Uhr

Sie sieht sehr schmal aus und trotzdem durch den Bruchstein majestätisch.
LG Joachim



A.I.P., 2.05.2012 um 20:03 Uhr

Sie gefällt....eine schöne Perspektive für die Präsentation.
LG Annett



Vera M. Shulga, 2.05.2012 um 20:27 Uhr

Klasse Aufnahme!
LG Vera



Simone Hoffmann, 9.05.2012 um 8:59 Uhr

oh da ist sie ja in einem Stück :-)
eine wirklich sehr schöne Kirche,
Gruß Simone



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 487 Klicks
  • 37 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D90
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 58.0 mm
  • f11
  • 1/100
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1812/1811)