743 6

Ingeborg


Premium (World), Münster

100 Jahre

..... hat die kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in ROMANSHORN auf ihren Quadern.
Der neuromanischer Bau wurde 1911-13 durch Adolf Gaudy erstellt und 1991-92 restauriert.
Eigentlich passt dieser Kirchenbau so gar nicht in diese Gegend am Schweizer Ufer des Bodensees:
Die Kapellenanbauten sind rund und wuchtig, und der Turm entstand in Anlehnung an den Campanile in Venedig.

Innen staunt man über die Mosaikarbeiten im byzantinischen Stil:

Die Alte Kirche von Romanshorn
Die Alte Kirche von Romanshorn
Ingeborg
- ein Außenposten des Klosters St. Gallen - steht auf einer kleinen Anhöhe über dem Schweizer Ufer des Bodensees.
Sie wurde erstmals im Jahre 779 n. Chr. in einer Schenkungsurkunde erwähnt. Der Wacht- und Wehrturm stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Nach der Reformation benutzten beide Konfessionen dieses Gebäude bis ins Jahr 1911.
Nachdem ab 1913 beide Konfessionen ihre neu gebauten Gotteshäuser bezogen, wurde es still um die Alte Kirche.
Sie dient heute auch als Konzertgebäude.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Gotteshäuser
Views 743
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70s
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm f/4G IF-ED or Tokina AT-X 124 AF PRO DX II (AF 12-24mm f/4)
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 12.0 mm
ISO 400