Zurück zur Liste
Meine ungarische Sonntagskirche

Meine ungarische Sonntagskirche

1.404 10

Ingeborg


Premium (World), Münster

Meine ungarische Sonntagskirche

….. steht in dem Grenzstädtchen Köszeg, das ehemals Güns hieß; in ihr finden regelmäßig Orgelkonzerte statt.
Die kath. Herz-Jesu-Pfarrkirche ist eines der schönsten neugotischen Gotteshäuser des Landes und nimmt am früheren Markt – dem heutigen Hauptplatz – eine im wahrsten Wortsinn „überragende Stelle“ ein:
Sie steht auf einer Steigung, und ihr 57m hoher Turm übertrifft auch heute noch die höchsten Gebäude der Stadt.
1894 wurde die Kirche eingeweiht und zum 100-jährigen Jubiläum umfassend innen und außen renoviert.

Günser Pfarrkirche Herz-Jesu
Günser Pfarrkirche Herz-Jesu
Ingeborg

Die kräftigen Farben der Säulen, die Wandmalereien und die bunten Kirchenfenster im Chor leuchten wunderschön im Sonnenlicht oder Kerzenschein.
ungarische Herz-Jesu-Pfarrkirche
ungarische Herz-Jesu-Pfarrkirche
Ingeborg

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag!

Kommentare 10

  • Ingeborg 1. März 2010, 13:15

    neeee, Horst, kein bisschen in die höhe gestreckt - nur am unteren rand ein stückchen abgeschnitten. diese kirche ist für ihren "schlanken" eindruck bekannt!
  • Zwecke 28. Februar 2010, 20:03

    tolle aufnahme, nur etwas in die höhe gestreckt durch die entzerrung.
    farben und schärfe sind top.
    lg horst
  • † Friedhelm Ohm 28. Februar 2010, 19:50

    Was für ein schönes Gebäude , der Kirchturm ist ja eine wahre Pracht und Du hast dies auch noch so schön fotografiert .
    Ich freue mich auch immer , so eine gute Information zu lesen , es macht doch ein schönes Foto so richtig wertvoll .
    Alles Gute für die neue Woche von Fiddi ...
  • Hartmut Sabathy 28. Februar 2010, 15:25

    die steht ja schön dar .. ja in Köszeg war ich auch schon zweimal , ist schon länger her .. damals fuhr man noch mit der Bahn von Szombathely her .. muß gleich einmal schauen, ob das noch funktioniert ... ... ja dort fahren noch Züge .. lg Hartmut .. der Bahnhof ist etwas außerhalb was ich mich erinnern kann ...
  • Günter K. 28. Februar 2010, 10:29

    rank und schalnk reckt sie sich in die höhe, sie hat bei den weight watschers abgespeckt :)), sieht fast wie ein modell aus,das kinder nur in begleitung erwachsener betreten dürfen...
    lg günter
  • Reisemarie 28. Februar 2010, 10:28

    so schlank und grazil steht sie da.
    beneidenswert.
    wenn ich gewusst hätte, welche schätze sich im innern verbergen, wäre ich da auch rein gegangen.
    erinnernde sonntagsgrüße
    marie
  • Ilse Rehn 28. Februar 2010, 9:46

    ja, sie ist ein kleines Juwel, und in der Apsis
    hat sie herrliche Wandmalereien, du hast ja einen unerschöpflichen Vorrat an Kirchen !!
    Dir auch einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüßt
    Ilse
  • Josef Kainz 28. Februar 2010, 7:58

    Hübsch ist sie die Kirche ein schönes Foto
    lg. josef
  • meihei 28. Februar 2010, 7:02

    tolle kirche interessant
    lg heike
  • allesrohde 28. Februar 2010, 6:34

    Kräftig die Farben, imposant der Bau.
    Sie hat bestimmt einen sehr guten Klang!!
    LG und einen schönen Sonntag
    Torsten