Zurück zur Liste
»Im Haus meines himmlischen Vaters . . .

»Im Haus meines himmlischen Vaters . . .

1.098 9

Ingeborg


Premium (World), Münster

»Im Haus meines himmlischen Vaters . . .

.....sind viele Wohnungen« (Joh. 14,2) - Diese Bibelstelle fiel mir beim Besuch meiner heutigen "Sonntagskirche" ein;
sie steht in der kleinen ungarischen Grenzstadt SOPRON.
Zu meiner Überraschung entdeckte ich in der Krypta ein Kolumbarium.
Erst später las ich, dass diese Bestattungsart, das „Raum-im-Raum-Konzept“ - einer Zelle im Heiligsten - schon aus antiken Tempeln bekannt ist.

Beinhaus in einem Meteora-Kloster
Beinhaus in einem Meteora-Kloster
Ingeborg

Auch in Marl / Bistum Münster wurde eine katholische Kirche profanisiert und zu einem schlichten Urnenfriedhof für alle Christen.

Kommentare 9

  • Uwe Vollmann 6. November 2009, 14:47

    Hallo Ingeborg, eine sehr interessante Collage aus deinen sehr gut fotografierten vier Einzelaufnahmen hast Du uns hier sehr fein präsentiert! Auch der Titel und die Erklärung passt sehr schön zu den Bildern, die mir alle sehr gut gefallen!
    LG Uwe
  • Hardy914 5. November 2009, 21:41

    Das ist ja beeindruckend. Und ich bin nach Ungarnrein extra nicht über Sopron gefahren, da mir der Weg über Landstrassen zu zeitaufwendig war - schade.
    mfg
    hardy914
  • Trautel R. 2. November 2009, 5:06

    eine gut gestalte collage, sehr interessant die informationen dazu. ähnliche bestattungsorte habe ich in spanien, italien auch schon gesehen.
    ich wünsche euch einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • Erika Schneider 1. November 2009, 15:03

    Wenn ich diesen Bibelvers lese, denke ich schon mal, ob die Wohnungen im Hause des Vaters im Himmel wohl auch so unterschiedlich gestaltet sind, wie die Gotteshäuser hier auf der Erde ...
    Liebe Sonntagsgrüße,
    Erika
  • Lutz-Henrik Basch 1. November 2009, 13:23

    Sehr feine Collage!
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • - Edith Vogel 1. November 2009, 13:22

    wunderbare Aufnahmen in deiner Collage,
    sehr schöne Zusammenstellung,
    l.g.edith
  • Zwecke 1. November 2009, 12:57

    eine für mich interessante collage. gefällt mir.
    in den bergdörfern der abruzzen ist dieses system der beisetzung schon lange mode, fehlt doch dort schlicht und einfach der platz für friedhöfe.
    lg horst
  • Hartmut Sabathy 1. November 2009, 10:40

    eine wirklich sehr schöne Collage Ingeborg .. lg Hartmut
  • Ilse Rehn 1. November 2009, 10:11

    dachte ich mir doch, dass ich die Kirche kenne.
    Eine wunderschöne Collage und sehr interessant und passend der Titel und die Erklärung dazu
    LG.Ilse